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Wie breit werden die Reifen noch ??
Nur mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Warum werden die Reifen immer breiter, und der Querschnitt immer flacher ?
Fahrtechnisch bringt das doch nur auf der Rennstrecke was.
Die flachen Querschnitte reagieren auf Spurrillen, und der Grenzbereich wird immer kleiner.
Vom Federungskompfort ganz zu schweigen.
Auf Risigen ALU's kostet das auch noch Gewicht. (Alus sind schwerer als Stahlfelgen)
....und auch schwerer als ein höherer Reifen.
Gewicht am Rad kostet aber Sprit (zusätzlich zur Vorwärts- auch noch die Drehbewegung)
und Kompfort (Gefederte Masse)
und Sicherheit (Es muss mehr Masse auf der Fahrbahn gehalten/gedämpft werden)
Das die Reifenbreite bei Nässe und im Windkanal nicht nur Vorteile hat, ist ja auch klar.
Dazu kommt eine echt fette Rechnung vom Reifenhändler.
Und die Felgen vertragen oft keine Bordsteine.
Frage in die Runde:
Warum tut man sich das an ?? Nur um dem Nachbarn zu zeigen Das noch Fett Kohle für Felgen übrig war ?
Beste Antwort im Thema
Nur mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Warum werden die Reifen immer breiter, und der Querschnitt immer flacher ?
Fahrtechnisch bringt das doch nur auf der Rennstrecke was.
Die flachen Querschnitte reagieren auf Spurrillen, und der Grenzbereich wird immer kleiner.
Vom Federungskompfort ganz zu schweigen.
Auf Risigen ALU's kostet das auch noch Gewicht. (Alus sind schwerer als Stahlfelgen)
....und auch schwerer als ein höherer Reifen.
Gewicht am Rad kostet aber Sprit (zusätzlich zur Vorwärts- auch noch die Drehbewegung)
und Kompfort (Gefederte Masse)
und Sicherheit (Es muss mehr Masse auf der Fahrbahn gehalten/gedämpft werden)
Das die Reifenbreite bei Nässe und im Windkanal nicht nur Vorteile hat, ist ja auch klar.
Dazu kommt eine echt fette Rechnung vom Reifenhändler.
Und die Felgen vertragen oft keine Bordsteine.
Frage in die Runde:
Warum tut man sich das an ?? Nur um dem Nachbarn zu zeigen Das noch Fett Kohle für Felgen übrig war ?
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68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FrankmitBoxer
Warum tut man sich das an ?? Nur um dem Nachbarn zu zeigen Das noch Fett Kohle für Felgen übrig war ?
Genau das dürfte der Grund sein
Irgentwie haben sich die Käufer und Hersteller gegenseitig ziemlich hochgeschaukelt was die (pseudo) sportlichkeit angeht. Betrifft ja net nur die Reifen auch die Motorleistung ist ständig gestiegen. Wobei das ja unter anderem wegen der breiten Reifen ja fast notwendig ist.
Breiter schneller härter und am ende meckert jeder über die teuren Reifen und die teuren Reparaturen am kompliziert und harten Fahrwerk.
Ich bin diesem Trend früher auch erlegen,aber inzwischen erfeue ich mich an meinem alten A4 der im vergleich zu modernen Fahrzeugen noch richtig komfortabel ist und mit der Basisreifengröße 195/65/15 günstig und komfortabel unterwegs ist.
Natürlich sehe ich auch heute noch das dem Wagen breitere und flachere Reifen mit großen Felgen besser stehen würden,aber die praktischen Nachteile sind mir das einfach net mehr Wert.
Gruß Tobias
Ich fahre von 175/70 13 bis 235/55 17 und es ist alles ne Optiksache je nach Auto...
An einem SUV sehen 15 Zöller eher bescheiden aus und je nach Bremsanlage sind 15 Zoll eben schon zu klein, dann muss mindestens eine 16 Zoll-Felge drauf, aber weil dann die Radkästen so grooooß sind, schaut 17Zoll halt besser aus, weil mehr Felge im Vergleich zum Gummi da ist...
100% einverstanden mit dem TE, das ganze mach null Sinn und in Zeiten wo man mehr auf Spritsparen achtetet denn je, waere das schon mal ein ganz einfaches Sparpotential. Oft wird einem das ganze ja noch aufgezwungen von den Herstellern. ZB mein Galaxy kommt in der Trend Ausstattung auf 16", in der (hoeheren) Ghia Ausstattung automatisch auf 17" die natuerlich auch breiter sind. War unter anderem ein Grund fuer mich bei Trend zu bleiben, denn mir ist der Fahrkomfort wichtig und die halten noch bei weitem genug auf der Strasse.
Die Fahrzeuge werden schwerer und schneller und die Bremsanlage wächst bei den Top Modellen entsprechend mit, da passen kleine 18 Zöller gar nicht mehr drauf.
Je Breiter desto geringerer wird auch der Querschnitt, die Flankenhöhe ändert sich selbst aber nicht mehr viel.
Die Breite der Reifen ist nötig um auch die Leistung / hohes Drehmoment auf die Straße zu bekommen ohne Radiergummi zu spielen.
Also ich fahr schon seit meinem ersten Auto Große,Breite Felgen, aber nicht um eindruck zu schinden sondern weils mir optisch besser gefällt, das war beim Vento so mit 8x17 und 225er reifen und geht bis Heute zu meinem A5 mit 9x20 und 265er Reifen!
Meine Tattoos habe ich auch für mich machen lassen und nicht damit ich anderen gefalle!!
Wie aber Kai schon sagt, bei z.b einem Mercedes AMG 63 wird ein 225er die Leistung nicht so erbringen wie ein 275er !! Die Zollgröße wird auch immer größer, Grund hierfür mMn sind die bombastischen Radhäuser,die sind ja selbst bei Kleinwagen schon soo üppig das alles unter 17 Zoll eben verloren aussieht!
Über Sinn und Unsinn bei diesem Thema zu schreiben ist UNSINNIG, eben weil geschmäcker verschieden sind, oder macht es Sinn sich ein Auto mit 500 PS zu kaufen, machts überhaupt sinn ein Auto um z.b. 40.000 euro zu kaufen,wäre es nicht Sinnvoller jährlich ein Auto um 1.000 euro zu kaufen,dann könnte man ebenso 40 Jahre Autofahren
Ich möchte für viel Komfort eine breite Flanke haben. Deswegen bekomme ich für meinen Volvo im September auch 16" (kleiner geht leider nicht ) statt der derzeit montierten 17".
Tendenziell bei der Grundversion ist wirklich der Sicherheitsgedanke(bessere Bremswerte, bessere Seitenführungskraft, besser im Elchtest...) im Vordergrund. Beim Zubehör steigt dieser zwar sogar erstmal, aber die wenigsten werden sich wohl aus Sicherheitsgründen den Radsatz eine Nummer größer wählen( ich tue es).
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Tendenziell bei der Grundversion ist wirklich der Sicherheitsgedanke(bessere Bremswerte, bessere Seitenführungskraft, besser im Elchtest...) im Vordergrund. Beim Zubehör steigt dieser zwar sogar erstmal, aber die wenigsten werden sich wohl aus Sicherheitsgründen den Radsatz eine Nummer größer wählen( ich tue es).
Am Porsche mag das sein, da kann ich nicht mitreden.
In Punkto Sicherheit möchte ich halt darauf hinweisen, das "Viel hilft viel" nicht mal bei der Euro-Rettung zu funktionieren scheint.
Ein breiter Reifen macht auf Spurrillen probleme mit der Fahrwerksgeometrie, weil die Kraft dann nicht mehr mittig wirkt. Das merkt man z.B. beim Fronttriebler in der Lenkung.
Die Federung darf den Reifen nicht mehr "Kippen" wie früher die alten BMW. Das macht dann schnell Doppelquerlekner oder Raumlenkerachsen erforderlich. > Kostet Geld, Gewicht, und Platz.
Die flachen Querschnitte mit entsprechendem Luftdruck ändern die Aufstandsfläche, wodurch diese nicht mehr lang und schmal, sondern kurz und breit ist. Das verstärkt Aquaplaning drastisch.
(fast)Positiv
Der Reifen walkt weniger, das Auto wird in der Kurve stabiler. Die erreichbare Kurvengeschwindigkeit ist aber kaum höher.
> Man fährt wie auf Schienen, und fliegt dann unvermittelt ab. (z.B. wegen Aquaplaning, oder einer Spurrille)
> ESP Nötig
Die riesigen Radhäuser bedingen riesige Autos, man will ja noch reinpassen.
Die Dinger brauchen dann auch entsprechenden Antrieb, Turbotobi hat's geschrieben.
Dafür Braucht man wieder mehr Platz, und mehr Kühllufteinlässe beides verschlechtert den CW-Wert. Man braucht also noch mehr Leistung und aufder BAB auch mehr Kraftstoff........
Das Perfide: Selbst dier "Basis-Polo" muss den Platz für die GTI-Fahrwerke und Motoren haben. (Platform)
Selbst die Basisfahrer zahlen also für die 235er in der Top-Ausstattung.
Insgeheim wünsche ich mir nochmal ein Auto, das man erst entwickelt, und dann dem Designer gibt.
Welcher Porsche?
Meinen Witzporsche da unten? Es gibt keinen 699...
Ich rede von einem Durschnittsauto.
u.a. siehe hier
http://www.spiegel.de/.../...n-je-breiter-desto-sicherer-a-381359.html
http://www.auto-gebrauchtwagen.de/meldung_21057.php
selbst im Rennradbereich werden die Reifen minimal breiter!
größer, wird das Rad ingesamt aber nicht
ich habe trotz 225er auf nem Golf keine Probleme mit Spurrillen, das Auto "wächst" hier insgesamt mit, liegt vermutlich aber auch am Spurhalteassistent? der eigentlich für Seitenwind gedacht ist
wie gesagt, eigentlich ist Aquaplaning neben der subjektiven Comfortfrage das einzige Problem, jedoch bin ich für die überwiegend größere Sicherheit, deswegen auch 205er Reifen im Winter
und den Grenzbereich zu erhöhen ist doch auch erstmal gut, auch wenn er dann schärfer ist, wir sind ja keine Hobbyrennfahrer sondern kommen eigentlich nur in Notsituationen in den Grenzbereich und da muss er so hoch wie möglich sein
Ich bin auch der Meinung, dass die immer breiter und größer werdenden Räder keinen praktischen Nutzen mehr haben. Es beginnt bei den Autoherstellern, die riesige Radkästen entwerfen, worin sich die Standardbereifung fast verloren drin vorkommt.
Folglich muss das passende Rad her, damit es auch wieder gefüllt und gut aussieht.
Ab 300PS mögen ja breitere Reifen für die Traktion sinnvoll sein, aber selbst 90PS Golfs oder 140PS A4´s fahren ja schon mit 255mm oder 19 Zoll rum. Und in diesen Fällen sind die breiten Reifen von der Fahrphysik nur eine Verschlechterung.
Wenn man den besseren Grip der breiteren Reifen wirklich ausnutzen will im Strassenverkehr, dann ist man tempomäßig bereits jenseits von Gut und Böse unterwegs.
Hallo,
Ich mache das alles nicht mit deshalb fahre ich aud meinnen Volvo C30
mit kleiner Maschine auch nur 195/65 15Zoll.
Könnte aber laut EWG-Übereistimmungsbescheinigung bis 215/ 45 R18 fahren.
Beim C30 ist das zwar bescheiden aber das ist bedingt durch die mit Kunststoff
ausgekleideten Radästen.
Seelze 01
Vernünftige Breitreifen, mit anständiger Flankenhöhe, wie zB. die 235/70 -13 für BMW2002, Manta A, Ford Capri ua. gibt es leider nicht mehr in Serienproduktion.
Heute müssen einige Breitreifenfahrer schon damit rechnen, das ihnen ein Kieselstein auf der Fahrbahn Reifen und Felge zerstört, da der Reifen nicht mal mehr 3cm hoch ist..
Vom vorzeitigen Verschleiss, von Federn, Buchsen, Lagern Dämpfern, Bremsen ganz zu schweigen, da alles Material unter der Verwendung mancher überbreiten Breitreifen leidet.
Wenn der TÜV gebrochene Federn, ausgeschlagene Buchsen, undichte Dämpfer gefunden hat, werden manche Foren zugespamt ..
@ Hartgummifelge
Wir leben ja nicht mehr in Zeiten, in denen die Straßen mit Kopfsteinpflaster garniert waren oder Ford Capri, mit ihrem Postkutschen-Fahrwerk, durch die Lande fuhren.
Selbst in der Kompaktwagenklasse sind heute Geschwindigkeiten, von mehr als 50 m/sec an der Tagesordnung. Da ist es doch nur zu begrüßen, wenn Fahrwerk, Bremsanlage und Räder, in vernünftigem Maß, mitwachsen.
Zitat:
Es beginnt bei den Autoherstellern, die riesige Radkästen entwerfen, worin sich die Standardbereifung fast verloren drin vorkommt.
Ich denke eher die großen Radkästen sind die Lösung anderer Probleme und nicht der Anfang der Konstruktion.
Die Fahrzeuge werden immer schwerer. Da kann man keine 195/50R15er Reifen mit 82er LI mehr fahren. Ebenso wird die Bremsanlage mit steigendem Fahrzeuggewicht zwangsweise größer und somit auch die kleinste Radgröße. Und um das noch wieder unters Auto zu bekommen wird das Radhaus am Ende halt auch größer.