Wie Bremsen richtig einfahren?
Hi Leute,
nachdem ich nach dem berüchtigtem Lenkradzittern beim Bremsvorgang zwischen 100-80 km/h nun die vorderen Bremsscheiben gewechselt habe (nach genau einer Woche wieder das zittern da), für 250€ die Radführungsgelenke und Querlenkerlager beim BMW Händler habe wechseln lassen (die verstärkten Radführungsgelenke von Meyle können die Jungs von BMW übrigens nicht einbauen, haben keine passenden Pressform dafür, hat mir der Meister gezeigt und ich mußte mir nochmal welche von BMW kaufen), habe ich mir gestern komplette Scheiben, Beläge und Fühler für vorne und hinten von ATE gekauft und will die heute einbauen, das Zitttern ist noch immer da. Meine Frage lautet, wie fahre ich die Bremsen richtig ein, ohne dass sich eventuell erneut ein Zementith Belag bildet? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dem Kunden gar nix zum Einfahrvorgang gesagt wird, nur so ein Zettel mit "Bitte die Radschrauben nach 100 km nachziehen lassen"...
Wie und sollte ich überhaupt Keramikpaste zwischen Scheibe und Schenkel auftragen? Kann sich dadurch eine Unebenheit bilden?
Wäre für einige hilfreiche Beiträge sehr dankbar, bin kurz davor die Sch...karre zu verkaufen!
Greetings Lesshuhn
Beste Antwort im Thema
http://www.stoptech.com/.../wp_warped_brakedisk.shtml
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36 Antworten
da gabs hier mal eine anleitung wie man die richtig einfährt.war auf englisch wenn ich mich nicht irre?das mit den radführungsgelenken hab ich auch feststellen dürfen.die meyle passen nicht in die bmw presse.hier empfehle ich die verstärkten von mapco.die sind wie die originalen.
Also mir wurde immer beigebracht:
Neue Bremsbeläge müssen sich erst einmal setzen.
Vollbremsungen und heißbremsen vermeiden - da verglasen sie.
Sachtes und über längeren Zeitraum Bremsen vermeiden - da verglasen sie (also die Beläge)
Wie man es also macht - die Gefahr besteht immer. Allerdings sollte man Vollbremsungen oder eben "die sollen sich nun Setzen" Bremsungen vermeiden (wenn man allerdings eine Notbremsung machen muss, würde ich nicht auf meine Beläge achten )
Außerdem sollte man generell vermeiden mit Karacho durch hohe Pfützen zu fahren, durch den extremen Temperaturschock können sich die Scheiben verziehen (und Teile am Motor auch wenn man Pech hat!!)
Ansonsten ganz normal fahren.
Wer seine Bremsen bei BMW machen läßt, sollte danach am Schaltknopf einen Zettel vorfinden der darauf hinweist, daß man "während der ersten 200km keinen mutwilligen Gewaltbremsungen" vornehmen soll. Also anfangs jede unnötige Überhitzung vermeiden.
(Wenn man ne Teststrecke zur Verfügung hat, funktioniert das in etwa folgendermaßen: ca. 10x aus 80km/h LANGSAM bis zum Stillstand abbremsen, mit ausreichenden Abkühlrunden)
http://www.stoptech.com/.../wp_warped_brakedisk.shtml
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Außerdem sollte man generell vermeiden mit Karacho durch hohe Pfützen zu fahren, durch den extremen Temperaturschock können sich die Scheiben verziehen
Zitat:
Original geschrieben von rainerstadler
http://www.stoptech.com/.../wp_warped_brakedisk.shtml
Wieder was gelernt: es gibt keine verzogenen Bremsscheiben. Das ist ein Mythos!
Aber sind ein paar Fehler im Text. Zement'h'it ist kein 'Hit' und 'ne Legierung aus Eisen und Silikon kommt nur schwierig zustande. Soll wohl eher Silizium heißen.
Habe das mal aus einer Bmw Tuning Ausgabe rausgescannt...!!!
Lg Markus
Der Schreiberling wollt wohl lustig sein....."Reibkuchen".....
Greetz
Cap
Hallo Leute,
also vielen Dank erstmal für die zahlreichen Beiträge und einen besonderen Dank an maki_compact316i der sich die Mühe gemacht, hat einen Artikel einzuscannen.
Ich dachte schon, die ganzen freundlichen Leute, die hier vor vielen Jahren immer viele hilfreiche Beiträge geschrieben haben, sind alle weg oder schreiben nix mehr.
Ich werde damit auch wieder verstärkt Hilfestellungen schreiben, besonders jetzt, wo ich viele Erfahrungen mehr im E36, in Werkstätten (und meiner Werkstatt in der ich gelernt habe) und im Studium gesammelt habe.
Zurück zum Thema:
Nachdem ich jetzt über sechs Stunden unter und an meiner blöden Karre geschraubt, geschleift, geschmiert und gesteckt habe, 250€ bei BMW und 270€ beim Teileladen losgeworden bin, werde ich gleich die erste und hoffentlich nicht letzte Fahrt mit neuen Bremsen machen. Werde die Punkte zum Einfahren dann mal befolgen und langsam mehrere leichte und dann zunehmend stärkere Bremsungen mit Abkühlphasen durchführen.
Drückt mir mal alle die Daumen, dass das besc....... Zittern endlich damit Vergangenheit ist.
Habe übrigens beim Wechsel der hinteren festgestellt, dass da Öl aus den Federdämpfern austritt, ich könnte echt heulen. Weiß jemand, wie lange man damit noch rumfahren kann? Der Touring hat ca. 125000 km runter. Bin jetzt mehr Bahnfahrer und nutze den Touring eigentlich mehr für private Fahrten, also unregelmäßig und dann hauptsächlich am WE.
Allen einen schönen Abend noch
Greetz Lesshuhn
Zitat:
Original geschrieben von onkelbobby
Wieder was gelernt: es gibt keine verzogenen Bremsscheiben. Das ist ein Mythos!
Doch gibt auch verzogene Scheiben!
Würde den Text jetzt nicht überbewerten,bzw. immer nur daran glauben!
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Zitat:
Original geschrieben von onkelbobby
Wieder was gelernt: es gibt keine verzogenen Bremsscheiben. Das ist ein Mythos!
Doch gibt auch verzogene Scheiben!
Würde den Text jetzt nicht überbewerten,bzw. immer nur daran glauben!
Würde ich nun auch so sagen, schliesslich hab ich letztes Jahr meine Scheiben dem Hersteller einschicken lassen und die haben sie mir getauscht, weil die eine nen Schlag hatte - also verzogen war und beim Bremsen ziemliches Lenkradruckeln verursachte.
Zitat:
Original geschrieben von Lesshuhn323i
Habe übrigens beim Wechsel der hinteren festgestellt, dass da Öl aus den Federdämpfern austritt, ich könnte echt heulen.
Serienfahrwerk?
Dann gibts günstig Ersatz über Ebay,original von Bilstein,kosten auch nur ca.85 Euro das Paar und sind sehr schnell eingebaut.Maximal ne halbe Stunde.
Und nein,ich würde damit nicht merh allzuviel rumfahren.Durch die undichten Dämpfer schwingen die Federn nach und das kann im schlimmsten Fall zum ausbrechen des Hecks führen.Was das zur Folge haben kann,brauch ich dir sicher nicht sagen.Die Hinterachse ist eben für die Spurführung verantwortlich,weshalb sich hier Defekte teilweise gravierend auswirken können.
Greetz
Cap
Hi,
bin jetzt von meiner Testfahrt zurück, das Zittern scheint wohl erstmal gebannt zu sein. Da die Straßen hier im Harz wirklich das allerletzte sind, wird das restliche leichte Zucken, welches ich auf unebener Strecke empfunden habe, wohl auf die Straße zurückzuführen sein. Auf neu aphaltierter Straße in Goslar fuhr der Wagen ohne ein einziges Zucken.
Was die Stoßdämpfer angeht, werde ich mich bei eBay nach den Dämpfern erkundigen. Wer ist denn eigentlich der Erstausstatter der Dämpfer vom E36? Bei den Heckklappendämpfern weiß ich dass das Stabilus ist und die Bremsen eben komplett ATE.
Greetings Lesshuhn
Zitat:
Original geschrieben von Lesshuhn323i
Hi,
bin jetzt von meiner Testfahrt zurück, das Zittern scheint wohl erstmal gebannt zu sein. Da die Straßen hier im Harz wirklich das allerletzte sind, wird das restliche leichte Zucken, welches ich auf unebener Strecke empfunden habe, wohl auf die Straße zurückzuführen sein. Auf neu aphaltierter Straße in Goslar fuhr der Wagen ohne ein einziges Zucken.
Was die Stoßdämpfer angeht, werde ich mich bei eBay nach den Dämpfern erkundigen. Wer ist denn eigentlich der Erstausstatter der Dämpfer vom E36? Bei den Heckklappendämpfern weiß ich dass das Stabilus ist und die Bremsen eben komplett ATE.
Greetings Lesshuhn
Hey komm,wir haben hier auch ein paar gute Straßen
Zitat:
Original geschrieben von Lesshuhn323i
Was die Stoßdämpfer angeht, werde ich mich bei eBay nach den Dämpfern erkundigen. Wer ist denn eigentlich der Erstausstatter der Dämpfer vom E36? Bei den Heckklappendämpfern weiß ich dass das Stabilus ist und die Bremsen eben komplett ATE.
Erstausrüster war Boge,die zu Sachs gehören,die gehören wiederum zur selben Firma,wie Bilstein.
Greetz
Cap