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Wie Bremsen?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 19:19

Hallo Gemeinde,

habe nun ein Problem welches vermutlich hier sehr selten ist.

Mein Golf hat nun die 170tkm geknackt und hinten haben sich die Bremsen nach richtig fertig angehört also Eisen auf Eisen, gedacht mist wieder Geld los Fahrzeug in die Werkstatt gebracht nach einem Tag abgeholt mit der Diagnose, ich brems zuschwach und die Bremsscheiben waren Kohlrabenschwarz (nach 55tkm welche die Bremsen drinen sind).

Meine Fahrweise ist nicht lahm aber auch nicht besonders Raserlike , wenn jemand Bremst geh ich vom Gas, vor Kreisverkehren wird die Motorbremse benutzt. Ansonsten geht es desöfteren in die Berge

Nun meine Frage wie wird denn richtig gebremst das die Bremsen ideal belastet werden?, meine Fahrweise ist nicht lahm aber auch nicht besonders Raserlike , wenn jemand Bremst geh ich vom Gas, vor Kreisverkehren wird die Motorbremse benutzt. Ansonsten geht es desöfteren in die Berge.

 

Gruß Kamazfreak

Beste Antwort im Thema

Wer sich regenerierte Bremsen kauft der muss doch nicht mehr alle Glocken am Christbaum haben....

Wenn wo nicht gespart wird dann ist es an der Sicherheit (Reifen, Bremsen... und ganz viel Wert legen ich aufs Licht)

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Hallo Kamazfreak,

also meine Beläge u. Scheiben an der HA habe ich mit 115k km erneuert. Leichte Riefen in den Scheiben hatte ich auch und hätte die Scheiben weiter verwendet, wenn diese nicht auf der Nabe festgegammelt gewesen wären. Habe dann ATE Scheiben u. Beläge aufgelegt u. bin jetzt nach 10k km der Meinung, dass das ATE Materiel nicht so empfindlich gegen das Minimalbremsen reagiert. Vorher habe ich auch schon mal gelegentlich mit der Feststellbremse beigebremst.

Gruß

am 23. Dezember 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

 

Meine Fahrweise ist nicht lahm aber auch nicht besonders Raserlike , wenn jemand Bremst geh ich vom Gas, vor Kreisverkehren wird die Motorbremse benutzt. Ansonsten geht es desöfteren in die Berge

 

Nun meine Frage wie wird denn richtig gebremst das die Bremsen ideal belastet werden?, meine Fahrweise ist nicht lahm aber auch nicht besonders Raserlike , wenn jemand Bremst geh ich vom Gas, vor Kreisverkehren wird die Motorbremse benutzt. Ansonsten geht es desöfteren in die Berge.

 

 

Gruß Kamazfreak

Wenn die Bremssättel an der Hinterachse und die Werte beim TÜV in Ordnung sind, dann kannst ja mal probieren an den von dir genannten Stellen an denen du die Motorbremse nutzt mal bissl in die Eisen zu steigen...:)

 

Ich geb allerdings zu, dass ich auch recht vorausschauend fahre und die Bremsen an der Hinterachse auch nich so prickelnd aussehen:o

 

Is halt schwer zu sagen, entweder mehr Bremsen und somit die Bremsen früher wechseln oder halt so wie bis jetzt und wechseln wenn sie verrostet sind:D - hatte ich auch schon:D

 

Wobei ich letztens bei VW was gesehen hab von Bremsscheiben regenerieren!? - is auch´ne Möglichkeit;)

Früher hat man sich noch die Mühe gemacht und Bremsscheiben wurden auf der Drehbank abgedreht und konnten weiter verwendet werden. Wird sowas in manchen freien Werkstätten noch gemacht? Finde ich an sich eine gute Sache.

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

 

Wobei ich letztens bei VW was gesehen hab von Bremsscheiben regenerieren!? - is auch´ne Möglichkeit;)

Wie geht das denn, oder meinst du Plandrehen? Für den Neupreis von 50 € lohnt sich der Aufwand nicht, auch nicht wenn man es selbst macht.

am 23. Dezember 2011 um 20:30

Keine Ahnung, aber da hingen an der Tafel 3 Bremsscheiben - Verrostet - Neu - Regeneriert

 

Haben mit Preisvorteil gegenüber Neuteilen geworben...:o

 

Sah aus wie sandgestrahlt!? - Kein Plan, ich hol meine ATE´s auch im Zubehör und war nur wegen Kotflügel lackieren im VW-Autohaus;)

Wer sich regenerierte Bremsen kauft der muss doch nicht mehr alle Glocken am Christbaum haben....

Wenn wo nicht gespart wird dann ist es an der Sicherheit (Reifen, Bremsen... und ganz viel Wert legen ich aufs Licht)

am 23. Dezember 2011 um 21:42

Ansich richtig;) - aber bei den Scheiben an der Hinterachse, die teilweise eher den Rost-Tod sterben als dem Verschleiß zum Opfer zu fallen find ich´s garnet mal so schlecht!;)

 

Zumindest wenn´s wirklich einen Preisvorteil hat! Is ja im Prinzip wie abdrehen - eine frische saubere Oberfläche is wieder vorhanden. Und wenn das Mindestmaß nicht erreicht is - warum nich!?;)

Also meine freie Werkstatt dreht Scheiben noch ab. Können die sogar im montierten Zustand machen. Wird wohl auch relativ häufig in Anspruch genommen, hat mir der Chef mal erklärt. Angeblich bringen auch VW-Händler ihre Gebrauchtwagen, die lange gestanden haben und deshalb verrostete Scheiben haben, dorthin zum Abdrehen.

Warum auch nicht. Allemal besser als neu kaufen.

Wie soll man denn Bremsscheiben im Eingebauten zustand abdrehen? Ok an der Seite vor Kopf ( also auf die Fläche wo man drauf schaut ) wird es wohl noch klappen aber auf der Rückseite doch sicher nicht da doch dort der Platz zwischen Bremsscheibe und Ankerblech viel zu gering ist um da mit den Drehwerkzeug hin zu kommen.

Kann ich dir leider nicht sagen, ich kann nur das wiedergeben, was der Chef mir gesagt hat. Und demnach bringen andere Autohäuser ihre Autos zu ihm zu Abdrehen, weil er diese Technik eben hat. Er hat vor nicht allzu langer Zeit erst eröffnet und ist daher bzgl. der technischen Ausstattung sicher auf dem aktuellen Stand. Vielleicht handelt es sich um eine relativ neue Methode.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Kann ich dir leider nicht sagen, ich kann nur das wiedergeben, was der Chef mir gesagt hat. Und demnach bringen andere Autohäuser ihre Autos zu ihm zu Abdrehen, weil er diese Technik eben hat. Er hat vor nicht allzu langer Zeit erst eröffnet und ist daher bzgl. der technischen Ausstattung sicher auf dem aktuellen Stand. Vielleicht handelt es sich um eine relativ neue Methode.

so ein Mist , die sind ja schon nach einer Wagenwäsche verrostet, einfach die

 

Handbremse leicht anziehen und nach 2 km sind die blank

am 23. Dezember 2011 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Kann ich dir leider nicht sagen, ich kann nur das wiedergeben, was der Chef mir gesagt hat. Und demnach bringen andere Autohäuser ihre Autos zu ihm zu Abdrehen, weil er diese Technik eben hat. Er hat vor nicht allzu langer Zeit erst eröffnet und ist daher bzgl. der technischen Ausstattung sicher auf dem aktuellen Stand. Vielleicht handelt es sich um eine relativ neue Methode.

so ein Mist , die sind ja schon nach einer Wagenwäsche verrostet, einfach die

 

 

Handbremse leicht anziehen und nach 2 km sind die blank

Ja genau^^

 

Woher willst Du denn wissen wie lang die Autos gestanden haben die dort zum Scheiben abdrehen hingebracht werden?

 

Edit: oder ob die vom Besitzer/Vorbesitzer schon Sch.... ausgesehen haben...;)

Komisch mein Händler sagte mir wann er meinen Golf in Zahlung genommen hatte. Ich wusste wie lange er Stand und der Verkäufer meinte wenn es Probleme mit den Bremsen gibt dann soll ich vorbei kommen dann werden die "neu" gemacht.

Wenn mein Händler mit Bremsscheiben abdrehen lassen würde, er es mir verschweigen und ich es z.B. durch messen herausfinden würde das sie zwar fast neu aussehen aber doch deutlich dünner sind dann würde ich auf austausch bestehen.

Ich fahre def. keine Abgedrehten Scheiben, entweder neu oder solange se halt noch gut sind.

ich hab nen coolen :) der mich rechtzeitig hingewiesen hat, da er das problem kennt. (laut ihm werden mehr als 50% der hinteren bremsen wegen verottung und rost getauscht und nicht wegen verschleiß)

aufgrund meines fahrprofils bremse ich enorm wenig. (GTI, mittlerweile 70tsd mit den ersten bremsen und laut TÜV (09/2011) noch 50% auf der bremse!)

ich belaste die hintere bremse hin und wieder indem ich die letzten meter vor ner ampel mit der handbremse sachte abbremse.

da verrottet nix, kein rost...alles prima.

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