- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Wie Bremskraftregler prüfen?
Wie Bremskraftregler prüfen?
Hallo,
betroffenes Fahrzeug:
Audi 80 T89, EZ 04/91, 90PS, PM-Motor.
Da mal wieder eine HU beim TÜV ansteht habe ich heute u.a. auch den Bremskraftregler gecheckt und der Hebel bewegte sich beim Betätigen der Bremse nur ganz minimal bis gar nicht.
Normalerweise müßte sich der Hebel doch bewegen wenn jemand im Auto sitzt und die Bremse betätigt?
Habe jetzt alles schön mit WD40 eingesprüht, der Hebel laßt sich mit der Hand ohne weiteres bewegen, aber wie gesagt beim Bremsen eben nur minimal.
Wie sieht das bei Euch aus, bzw. wie ist der Normalzustand?
Noch eine Frage.
Habe hier im Shop 2 Varianten gefunden.
Einmal steht beim "NK" dabei "Herstellereinschränkung Ate, Aluminium"
und beim anderen von Lucas "bis Baujahr 08.91, Herstellereinschränkung TEVES,"
Wo ist hier der Unterschied?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Moin,
es ist doch normal das der Bremskraftregler nur bei Laufendem Motor funktioniert.
Wie das am einfachsten zu prüfen ist :
Pumpen am Bremspedal bis es hart wird, bei getrettenen bremspedal dann Motor starten, das Bremspedal muß dann nachgeben.
Ich verstehe aber nicht wirklich warum du das Prüfen willst, wenn die Bremsen funktionieren, dann muß auch logischerweise der Bremskrsftregler i.O. sein!! oder?
Gruß
sehe das wie audi cabrio95.
Zitat:
und beim anderen von Lucas "bis Baujahr 08.91, Herstellereinschränkung TEVES,"
Wo ist hier der Unterschied?
sind verschiedene bremsanlagen.
Hi,
der redet doch vom Bremskraftregler der Hinterachse - und nicht vom Bremskraftverstärker......
@woistmeinAcount
Das mit dem einsprühen war keine gute Idee - jetzt denkt der Tüv-er,das er undicht ist.....
Da muß sich beim Bremsen auch nichts bewegen - der bewegt sich durch Belastung/Entlastung der HA,und regelt so den Bremsdruck - damit diese nicht blockiert.
Gruß
Das ist zwar ein altes Thema und ich hab auch ein anderes Fahrzeug, aber ich wollte nochmal drauf eingehen. Ich habe den Alublock von ATE drunter mit der Feder am Hebel die zur Pendentstange der Hinterachse geht. Bei mir klappert die Feder da unten und das nervt mich tierisch. Hier mal eine kurze Beschreibung meiner Suche nach dem Fehler, dem Symptom und 2 Bilder (ganz am Ende) Bilder Bremskraftregler.
Jetzt sind an der Feder vorne und hinten so plastikhülsen dran die vermutlich die Feder selbst ein bisschen dämpfen sollen. Weiß jemand ob der Beremskraftregler da hinten ein Problem haben kann, wenn die Feder nicht mehr unter Spannung sitzt und klappert ? Und hat einer eine Idee wie das Klappern wegzubekommen ist ?
Als Anmerkung würde ich noch sagen wollen, dass wenn die HA belastet ist, also vorwiegend wenn jemand auf der Rückbank sitzt (vor allem solche 90 Kilo Brummer wie mein Bruder (*g*) dann ist genügen Last drauf die Feder spannt und zieht den Hebel nach hinten und das geklapper ist weg.
Hast du das Ding tiefergelegt?
Den Bremskraftregler kann man einstellen.Ansonsten hilft das überziehen der Feder mit Isolierschlauch.
Wenn das Fahrzeug tiefergelegt wurde (Sportfahrwerk) gibt es eine andere Feder zu kaufen.
nein, nicht tiefergelegt, der ist komplett serie ...
es hilft halt insofern, dass der Isolierschlauch, ich hab dafür mal Isolierung von einem dicken Stromkabel genommen, das klappern dämpft.
Muss denn die Feder immer unter Spannung sein oder nur wenn hinten last auf der HA ist ?
drückt denn ein stift im Bremskraftregler gegen den Hebel zurück ?
Zitat:
Original geschrieben von tecmb
Wenn das Fahrzeug tiefergelegt wurde (Sportfahrwerk) gibt es eine andere Feder zu kaufen.
Wo soll es diese Feder zu kaufen geben? Bei VAG?
Ich kenne das eigentlich nur so das man mit der Einstellvorrichtung den BKR (bei entlasteter HA) wieder auf die 50mm bringt?!
da gibt es für den BKR also doch ein Justierungswerkzeug ?
Im Buch habe ich nur von einer sehr einfachen einstellmethode gelesen, von wegen auf bremse treten und hebel nach hinten drücken, aber das ist, naja, hinreichend sinnfrei, glaub ich
Zitat:
Original geschrieben von Sunny_S
da gibt es für den BKR also doch ein Justierungswerkzeug ?
Im Buch habe ich nur von einer sehr einfachen einstellmethode gelesen, von wegen auf bremse treten und hebel nach hinten drücken, aber das ist, naja, hinreichend sinnfrei, glaub ich
Laut ETKA gibt es für Sportfahrwerk eine andere Feder. Ich habe die bei meinem Fahrwerk verbaut. Wie kann die Federn denn klappern? Sie ist doch ordentlich unter Spannung.
Zitat:
Original geschrieben von tecmb
Laut ETKA gibt es für Sportfahrwerk eine andere Feder. Ich habe die bei meinem Fahrwerk verbaut. Wie kann die Federn denn klappern? Sie ist doch ordentlich unter Spannung.
Hast du die Teilenummer der anderen Feder zur Hand?
Also wenn ich die Einstellvorrichtung einstecke, ist meine Feder nicht gespannt. Sie ist gerade noch so "entspannt".
Nein, habe sie nicht zur Hand. Steht aber 100% im ETKA drin. Sollte der freundliche eigentlich finden. Es stehen zwei Federn drin, eine für normales Fahrwerk und eine für Sportfahrwerk. Diese Feder ist kürzer.
Zitat:
Original geschrieben von tecmb
Nein, habe sie nicht zur Hand. Steht aber 100% im ETKA drin. Sollte der freundliche eigentlich finden. Es stehen zwei Federn drin, eine für normales Fahrwerk und eine für Sportfahrwerk. Diese Feder ist kürzer.
Okay ... erstmal Vielen Dank
Vielleicht findet ja hier im Forum einer die Nummer?!