Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Wie Bremsscheibe-trommel Sante Fe 1 Sm 2.4 16 2WD Wechseln?

Wie Bremsscheibe-trommel Sante Fe 1 Sm 2.4 16 2WD Wechseln?

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:03

Hallo ich habe mir kürzlich einen Santa Fe 1 SM 2.4 16 V 2WD BJ-EZ 2003 Schl. NR. 8252-416 GEKAUFT.

Jetzt habe ich Das Problem das wenn ich die hintere Bremsscheibe bzw trommel abnehme das Radlager inkl der Bolzen mit drauf sitzt. Ich ziehe also scheibe und radlager runter.

Wie bekomme ich das Radlager von der Scheibe? Von vorn ist keine halteschraube zusehen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Topper33, ich fahre den CM und beim Scheibenwechsel musste ich 2kleine Kreuzschlitzschrauben lösen um die Trommel/Scheibe abzumehmen. Ich stell dir mal ein Bild davon rein, vielleicht hift es dir, viel Glück

Scheibe/Trommel Santafe CM
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 14:02

Genau das ist das Problem. Der SM hat diese Schrauben nicht. Die Scheibe kann ich auch abnehmen. Das Problem wie gesagt ist das das fanze radlager mit runterkommt und ander scheibe hängt.

Vielleicht suchst du mal bei Youtube, da wird auch viel darüber gebracht.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 15:18

Ja finde ich leider nur den CM. Aber nichts über den SM.

Ich habe im Englischen gesehen das der SM aber auch diese kleinen Kreuzschlitzschrauben hat. Erst wenn die raus sind kannst du die Scheibe mit einen großen vierkannt Holz ringsum bearbeitenund dabei langsam runter bekommen. Ich habe ganz schön zuschlagen müssen biss sie sich gelöst hat. Eine kleine Hilfe kann da 4WD sein, es lößt den Rost ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=RYVL-MofUrQ

Oh, ich habe noch etwas vergessen, die Trommel musst du so weit drehen das der Gummistopfen unten ist damit du die Handbremse lösen kannst. Also. Gummistopfen raus, leuchte dann mal mit der Taschenlampe in das Loch, da siehst du ein Zahnrad, dieses musst du mit dem Schraubendreher drehen. Der Griff des Schraubendrehers dabei von o nach u bewegen, so löst du die Bremsbacken von der Trommel.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:10

Die Trommel ist unten. Und das Radlager hängt dran. Und von vorn sind keine Schrauben drin.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:14

Also quasi radnaben deckel runter darin ist die große mutter. Die Lösen und die Scheibe kommt ganz locker runter. Und trotzdem hängt das Radlager dran. Von vorn an der scheibe sind keine schrauben drin.

mach mal bilder.

Zitat:

@Topper33 schrieb am 22. Juni 2020 um 21:14:33 Uhr:

Also quasi radnaben deckel runter darin ist die große mutter. Die Lösen und die Scheibe kommt ganz locker runter. Und trotzdem hängt das Radlager dran. Von vorn an der scheibe sind keine schrauben drin.

Ich habe das Gefühl, da stimmt was nicht. Mach bitte mal Fotos davon, das würde ich mir gerne ansehen.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 6:46

Ja gerne. Wie du siehst sind keine schrauben. Auf beiden seiten nicht. Ich habe zum abnehmen wie gesagt nabendeckel runter dann die mutter raus und schon kommt die scheibe runter.

Das Prinzip ist wie bei meinem C Corsa. Aber wie gesagt das ganze lager kommt mit runter. Und ich bekomme das von der scheibe nicht getrennt.

Ich kann jetzt nur warten bis das neue Lager da ist und dann versuchen sas lager mit schlägen auf die bolzen von der scheibe zubekommen. Ne andere Idee hab ich leider nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 7:14

Ich habe eben mit einem Hyndai Händler in Nürnberg telefoniert. Der SM hat tatsächlich keine halteschrauben in der Trommel. Das Radlager inkl Bolzen ist gesteckt. Laut ihm versuchen rauszuklopfen. Ansonsten Lager und scheibe zusammen wechseln.

Obwohl die Löcher für die Halteschrauben sieht man ja

Wo ist die Mutter, die das Radlager auf dem Achszapfen hält???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Wie Bremsscheibe-trommel Sante Fe 1 Sm 2.4 16 2WD Wechseln?