1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie brücke ich, wie schließe ich 2 Endstufen an? Eilt.

Wie brücke ich, wie schließe ich 2 Endstufen an? Eilt.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 19:41

Hallo MusikFreunde.

ich habe momentan:

eine 4kanal endstufe (sony xm-440ex), die das soundboard und den sub versorgt. das frontsystem läuft direkt übers radio.

nun möchte ich meinen sub "emphaser EI 2S4", vielleicht kennt den einer, mit einer zusatz endstufe unterhalten.

gedacht habe ich an die "rodek R2100A2", da ich die sehr günstig bekommen kann.

was haltet ihr davon? von der kombi endstufe-sub.

und wie schließe ich die 2.endstufe an?

daten der endstufe:

2 x 110W RMS @4ohm

2 x 150W RMS @2ohm

1 x 300W RMS @4ohm gebrückt.

da mir diese daten leider nicht viel sagen, und ich nur 300W sehe, wollt ich euch experten fragen, wie ich die max. leistung aus dem verstärker für den sub raushole.

eine skizze wäre super!

dank euch allen!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Februar 2006 um 19:52

hi dede,

öhm, das board über die stufe und das fs am radio? ne das is murks ;) mach das mal umgedreht. häng das fs an die vorhandene stufe. das board kommt raus, das es ein imenses sicherheitsrisiko ist. sollte dir bewusst sein;)

den amp kenne ich nicht. was möchtest denn für einen neuen ausgeben?

was kann der emphaser an leistung ab? was liegt mom an strom und masse kabeln und hat die sony evtl. weitere cinchausgänge?

oder hat dein radio einen weiteren ausgang um auf eine zweite stufe zu gehen?

beantworte erstmal die fragen und dann gibts mehr input ;)

o lordi :D

also i denk mal das is n emphaser impulse 12". dann is der mit 300watt rms glaub angegebbe.

also die stufe is gut dafür weil du den bass gebrückt an die stufe anschliesst. wie das geht steht in de anleitung von der rodek.

also kein emblem das kannsch so mache.

mfg carauDDiohanZZ

am 28. Februar 2006 um 20:01

Der is mit 250WRMS angegeben. Und Hansi, warum schreibst du eigentlich immer emblem? :D

ja is doch kein emblem, oder etwa doch?

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 20:17

mmh danke schonmal jungs :)

anleitung wird wohl nicht dabei liegen, da gebraucht.

@Lord,

ich versuch mal fachmännisch zu antworten :D

also radio (panasonic cq-dfx572n) hat 2chinch ausgänge noch, aber die sind für ein externes gerät(eingang) glaub ich.

die endstufe hat keine chinch mehr frei.

sicherheitsrisiko, ist mir voll bewusst, bin ja schon in der metamorphose;)

axton kiste ist schon weg und nu ist der sub in der reserveradmulde. war der 1.schritt der metamorphose.

der emphaser kann 250rms, was immer das sein mag.

was meinst du mit "was liegt mom an strom und masse kabeln"

16er stromkabel mein ich mich zu erinnern, und masse müsste die selbe maße haben. masse geht an karosse.

was ich ausgeben möchte. max---> 100€

will keinen kontest gewinnen, aber da der sub mehr verträgt als die alte kiste, reicht der verstärker nicht mehr. der klang verzerrt.

ich hoffe ich hab nix ausgelassen.

und warum das ganze eilt. weil ich die endstufe bei eGay ersteigern kann, und der knabe wohnt praktisch um die ecke.

RMS ist die tatsächliche wattangabe - mal gaaaaaanz banal ausgedrückt.

also hast der woofer 250watt

RMS:

RMS-Leistung: Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist neben den IEC-Angaben die einzige weitere internationale aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines so genannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist.

Viele HiFi- und Heimkinokäufer lassen sich noch immer von den zumeist von unseriösen Anbietern angegebenen P.M.P.O.-, Spitzen- oder Maximalleistungen beeindrucken. Dabei können Sie sich sicher sein: Wer beispielsweise einer Kompaktanlage für 150 Euro eine Ausgangsleistung von 800 Watt attestiert, betrügt und verstößt zudem gegen europäisches Recht.

Um Vergleichsmöglichkeiten weltweit zu einer Einheit zu treiben, haben maßgebliche Organisationen neue Normen verabschiedet. Elektrotechnik (IEC), Standardisierungsorganisation (ISO) und Telekommunikation (ITU) definierten die für alle Hersteller verbindlichen IEC-Normen. Für Lautsprecher sollen bei der Belastbarkeit nicht wie bislang zehn

Minuten rosa Rauschen maßgeblich sein. Die IEC Norm »nominal« prüft die Dauerbelastbarkeit im 100-Stunden-Test. Die IEC Norm »long term« setzt eine Minute ein Signal, macht zwei Minuten Pause mit der Belastung und wiederholt alles zehn Mal. Die IEC-Norm »short term«

setzt ein Signal von einer Minute Dauer, pausiert dann ebenfalls für eine Minute und wiederholt das Prozedere 60 Mal.

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

ja is doch kein emblem, oder etwa doch?

OT

"Gottseidank I bin a FRANK"

ey yo du bist ja ma derbe aufm DDrip :D

OT

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 20:41

wo bleiben die experten :D

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

wo bleiben die experten :D

was solln das heissen?

ich hab schon gepostet, wenn du dir das durchgelesen hast da steht doch alles.

was erwartest du noch zu lesen? wer heut alles gestorben is und wer nächste kanzler wird?

mfg carauDDiohanZZ

@ TEAM:

Wieso sagst du ihm das der Sub 250watt hat... wennschon erklärs ihm doch gleich richtig! Sonst darf er sich im nächstern Thread von mir Anhören ein Sub hat keine Watt, welcher Vogel hat dir das erzählt :D Denn ein Sub nimmt die Watt die die Endstufe abgibt auf und wandlet sie in Hub...

Ne mal im ernst! Der Amp ist schon voll ok für den sub! Da du nix extremes erwartest wirst damit auch zufrieden sein! Brücken heißt, das du von kanal 1 den + Pol und von kanal 2 den - Pol nimmst! Und dann so auf den Sub gehst! Dann hast eine Brücke erreicht.

Hoffe du willst das 16mm² Kabel nicht noch splitten und da 2 Amps anschließen!

Gruß Benny

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

was solln das heissen?

ich hab schon gepostet, wenn du dir das durchgelesen hast da steht doch alles.

was erwartest du noch zu lesen? wer heut alles gestorben is und wer nächste kanzler wird?

mfg carauDDiohanZZ

was das heißen soll?

der kollege oben hat doch einige fragen gestellt, die ich versucht habe zu beantworten.

desweiteren sagte ich ja, dass keine beschreibung beiliegen wird. und schlauer geworden bin ich leider nicht ;)

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 21:01

@blueXtreme,

ah ok, verstanden.

ne splitten nicht, wenn ich das meine was du meinst.

ich kann doch so einen verteiler nehmen, wo beide stromkabel von den amps ran kommen oder?

oder muss ich nochmal strom von vorne nach hinten legen für die 2.endstufe?

mfg

am 28. Februar 2006 um 21:07

mensch hanso, es geht ihm doch um die verkabelung :D daher ja auch meine anderen fragen ;)

wenn 2 cinch am radio vorhanden, dann nimmst eine für die sony und eine für die rodek ;)

stromkabel und masse solltest aber wechseln. ich denke 25mm² reichen da aus. wenn kein cap verbaut ist, brauchst die angesprochenen verteiler 1x für plus und einmal für masse. solltest du den querschnitt der kabel nach dem plus verteiler ändern, die absicherung nicht vergessen ;)

HUhu.... also würde einfach nochmal ein 20mm² dahinter legen und fertig! Dann bekommt jeder Amp sein eigenes Stromkabel und fertig! 2verteiler kosten auch nicht viel weniger als ein günstiges 20er kabel von MM oder so!

Gruß Benny

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 21:21

ok das mit dem chinch müsste gehen.

mal dumm nachgefragt.

warum sollte ich neue kabel legen?

wird das nicht reichen, oder ist es einfach nur besser oder welch gründe hat das?

weil lust dazu hab ich ehrlich gesagt gar nicht..

aber für eine plausible antwort bin ich stets offen.

du sprachst "cap" an. müsste ich denn immer noch tauschen wenn ich eine "cap" verbaue?

könnte vielleicht jemand ne ganz stupide zeichnung machen, damit ich das richtig mache.

so wie ich es verstanden habe:

kommentare zur zeichnung erwünscht :)

Deine Antwort