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Wie bzw. wann regelt das ESP

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 20:40

Moin,

ab welcher geschwindigkeit bzw. unter welchen umständen greift das ESP ein?

Ich wollte mal das ESP testen, fragt mich nicht warum da kam mein spieltrieb durch, und bin bei regennasser fahrbahn mit ca. 65 km/h in eine 90° kurve gefahren. Der wagen ist über alle vier räder in die gegen fahrbahn gerutscht aber das ESP hat nicht eingegriffen!!!

ich habe keinen gefährdet, weder mich noch den gegen verkehr, die strasse war breit genug und gegen verkehr war auch keiner da.

Sollte nicht das ESP in einer solchen situation eingreifen?

Ich kann es mir nur so erklären, dass an allen rädern die gleiche rad drehzahl vorlag, sodass das steuergerät keine gefährdung erkannte. Andererseits gibt es ja noch den gierratensensor der erkennen müsste das der kurven verlauf nicht zum lenkeinschlag passt.

Aber, lange rede kurze sinn. Arbeitet das ESP richtig oder nicht?!

gruß

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15 Antworten

Wenn wirklich kein ESP Eingriff stattgefunden hat muß es defekt sein.

Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise hätte das ESP regeln müssen.

Es werden nicht nur die Raddrehzahlen überwacht sondern auch die Gierraten mittels

zweier Sensoren in der Karosse.

Das alle 4 Räder die gleiche Drehzahl hatten ist sehr unwahrscheinlich,

und beim "wegrutschen" schlagen die Gierratensensoren Alarm.

Hat die Warnleuchte auch nicht geblinkt?

PS. wenn man es übertreibt ist aber selbst das ESP am Ende ;-)

Gruß

Wolfgang

am 27. Juni 2009 um 7:46

Der Regelablauf wird in SSP204 wie folgt erklärt:

Zitat:

Damit das ESP auf kritische Fahrsituationen reagieren kann, muss es sich zwei Fragen beantworten:

a - Wohin lenkt der Fahrer?

b - Wohin fährt das Fahrzeug?

Die Antwort auf die erste Frage erhält das System vom Lenkradwinkelsensor (1) und den Drehzahlfühlern an den Rädern (2).

Die Antwort auf die zweite Frage liefert die Messung der Gierrate (3) und der Querbeschleunigung (4).

Ergeben sich aus den einlaufenden Informationen zwei unterschiedliche Antworten auf die Fragen a und b, geht ESP davon aus, dass eine kritische Situation entstehen kann und ein Eingriff erforderlich ist.

Das hätte in der geschilderten Situation der Fall sein müssen. Hat das ESP bei dir überhaupt schon mal eingegriffen?

Hallo.

Also über vier Räder bin ich noch nicht gerutscht :-) Ist vielleicht wenig hilfreich, aber ich habe in der Nähe eine etwas blöd gemachte Ausfahrt an einem Kreisverkehr. Wenn es geregnet hat und man fährt dort etwas zügig rein, neigt das Heck dazu auszubrechen. Dort habe ich das erste Mal mein ESP-Eingriff gespürt :-) Die Geschwindigkeit beträgt dort irgendwas zwischen 30 und 40Km/h.

Alternativ warten bis im Winter, da sollte es auf einer Schneedecke, bei entsprechender Fahrweise auch eingreifen *gg*

mh... lass es mal checken... habe beim golf 5 aber den eindruck das dass esp eig sehr schnell greift... könnte ruhig ein wenig später kommen...

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 13:02

das ESP hat schon mal eingegrifffen, im kreisverkehr. es hat dann auch wie es sein muß geregelt.

mir ist schon klar, dass man die physik nicht überlisten kann.

in der von mir geschilderten situation hat sich überhaupt nichts getan, weder hat die kontrolllampe aufgeleuchtet noch gab es ein bremseingriff. das macht mich ja so stutzig.

gruß

am 27. Juni 2009 um 13:51

Ich reiz das Regeln vom ESP auch manchmal aus. Auf nassem Kopfsteinpflaster zB. Mir ist aufgefallen, das bei kurzen Untersteuern das ESP kaum Zeit hat Werte zu vergleichen und dann einzugreifen. Wieviel Bruchteile von Sekunden es nun benötigt hängt von vielen fahrdynamischen Faktoren ab. Es lässt sich also echt schwer sagen, wie deine Situation wirklich aussah und ob es hätte regeln müssen.

Kleiner Tipp: Fahr die Kurve einfach mal mit 100 km/h:D oder warte auf´m Winter.

ihr wisst aber,das ESP nicht alle situationen entschärfen kann oder?

wenn du in ne nasse 90° kurve rast,braucht ESP auch nicht mehr eingreifen,weil die physik in der situation eh nicht mehr aus zu schalten geht ;)

am 27. Juni 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

ihr wisst aber,das ESP nicht alle situationen entschärfen kann oder?

wenn du in ne nasse 90° kurve rast,braucht ESP auch nicht mehr eingreifen,weil die physik in der situation eh nicht mehr aus zu schalten geht ;)

???

Zitat:

Original geschrieben von sbothmann

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

ihr wisst aber,das ESP nicht alle situationen entschärfen kann oder?

wenn du in ne nasse 90° kurve rast,braucht ESP auch nicht mehr eingreifen,weil die physik in der situation eh nicht mehr aus zu schalten geht ;)

???

was verstehst du daran nich? es gibt situationen,in denen ESP auch nix mehr bringen kann.

wenn du zu schnell in eine kurve fährst,regelt es und es geht gut. wenn du VIEL zu schnell in eine kurve fährst,regelt es vllt noch,aber kriegt das auto auch nicht mehr abgefangen.

am 27. Juni 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

Zitat:

Original geschrieben von sbothmann

 

???

was verstehst du daran nich? es gibt situationen,in denen ESP auch nix mehr bringen kann.

wenn du zu schnell in eine kurve fährst,regelt es und es geht gut. wenn du VIEL zu schnell in eine kurve fährst,regelt es vllt noch,aber kriegt das auto auch nicht mehr abgefangen.

Du hast nur bisl am Thema vorbei geschrieben. Es ging ja nicht darum wann die Karre von der Straße gefegt wird, sonder eher wann das ESP überhaupt eingreift. Das sollte also noch vor dem Unfall passieren

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 15:16

ich denke, dass derbi-senda recht hat.

die rechnereinheit hat erkannt, dass das auto nicht mehr einzufangen ist und hat deswegen nicht eingegriffen.

das ESP hat ja in anderen situationen schon eingegriffen.

gruß

am 27. Juni 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Kushi

ich denke, dass derbi-senda recht hat.

die rechnereinheit hat erkannt, dass das auto nicht mehr einzufangen ist und hat deswegen nicht eingegriffen.

das ESP hat ja in anderen situationen schon eingegriffen.

gruß

Wie soll den das bitteschön gehn? Das ESP regelt auf jeden Fall über den phy. Grenzbereich. Sonst hätte das System ja keinen Sinn. Selbst wenn die aktuelle Fahrsituation zu korrigieren aussichtslos erscheit, glättet es am Ende doch die Bahnbewegung ohne ESP. Das bedeutet das man im Einzellfall vieleicht noch an dem Baum vorbeikommt. Das ist doch das gleiche wie mit ABS. Das schaltet doch auch nicht einfach ab wenn es zu glatt ist.

am 27. Juni 2009 um 17:13

Das wäre mir auch neu.

Ich denke das ESP wird alles versuchen. Wieso sollte es im Voraus sagen "Lohnt sich nicht".

Was ergibt das bitte für ein Sinn?

ich hatte so eine situation auch schonmal. auch eine 90 ° kurve (beim abbiegen an ner kreuzung).

war aber nicht sonderlich schnell. hab per handbremse das heck kurz zum eindrehen gebracht. da hat ESP auch nix geregelt.

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