ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. WIE bzw. WO schließe ich einen VERSTÄRKER an?

WIE bzw. WO schließe ich einen VERSTÄRKER an?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 14:00

Hallo habe einen A4 Avant 2,7 TDI MT mit großen Navi aber leider kein (ASS und kein B&O).

Möchte jetzt gern einen eigenen Verstärker anhängen und im Kofferraum einen Sub verbauen!

Habe schon viele Beiträge im Forum durchgelesen wos um den Umbau von ASS und B&O ging!

Jedoch fand ich niergendwo detailierte angaben wo ich den Verstärker anhängen kann?!?!

Gibts beim 8K einen Audio Ausgang irgendwo oder muss ich mir das Signal über die Boxenausgänge holen? Wo sind die Boxen angeschlossen? Habe schon gehört, dass alles im Kofferraum sein sollte oder befinden sich die Anschlüße eh noch wie herkömlich in der Mittelkonsole hinterm (z.b.: CD Wechsler?)

Hat jem. diesbezüglich Infos bzw. brauchbare LINKS!

 

Schon mal besten DANK!

LG Philipp

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie willst du einen Verstärker in den optischen Datenbus rein hängen?

am 8. Juli 2009 um 18:52

musst mit High-Level arbeiten. Die Ausgänge sind hinten links im Seitenteil an der Radio-Black Box. Bei mir steht dieses Projekt auch noch an...

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 5:01

@ superprager ..... Ich habe keine Ahnung, wie man das bei dem neuen Modell macht?!?! Kenn mich mit dem neuen System überhaupt nicht aus. Baute früher wo es noch einfach war unzählige Anlagen in diverse Autos von Freunden ein! Doch mit dem "CAN-System" Oder was weiß ich wie das arbeitet! Deshalb meine Frage Zwecks HILFE! *gggg*

 

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 5:05

@ sline27 ......

Besten Dank für die Info!

Eine Frage dann noch! Das heisst, ich hole mir von einem Lautsprecherausgangskabel die Signale (Soweit ich mich erinnern kann, hat mein Verstärker sogar so einen Highlevel eingang!) Ansonsten da gibts ja Adapter bzw. Umwandler. Kennst du einen Brauchbaren anbieter, wo der Preis und die Leistung passt?

Somit kann ich dann auch die ganzen Lautsprecher einfach von dort (links hinten) anspeisen!

Habe gelesen, dass die Lautsprecher im Auto ja deutlich mehr Leistung vertragen könnten als sie vom Radio bekommen! Will sie daher an den Verstärker anbringen, bzw einen Centerlautsprecher miteinbauen!

Wie verbaust du den Sub? Will nämlich einen guten Bass haben aber natürlich keine Box oder der gleichen im Kofferraum herumstehen haben! Hast du dich schon für ein Produkt entschieden?

BESTEN DANK schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von Tec_Phil

@ superprager ..... Ich habe keine Ahnung, wie man das bei dem neuen Modell macht?!?! Kenn mich mit dem neuen System überhaupt nicht aus. Baute früher wo es noch einfach war unzählige Anlagen in diverse Autos von Freunden ein! Doch mit dem "CAN-System" Oder was weiß ich wie das arbeitet! Deshalb meine Frage Zwecks HILFE! *gggg*

naja optischer Datenbus sind LWL Kabel also Lichtwellenleiter. Mir wäre nur nicht bekannt wie man da einen Verstärker ran hängen soll. Aber es gibt ja einige Systeme da kann man mal den Überblick verlieren. Aber deine Frage wurde ja bereits beantwortet also passt das nun.

Naja wo du sowas her bekommst weiß ich nicht. Audi Hi-Fi ist für mich ne Grauzone irgendwie......

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 6:59

HAbe soeben wieder etwas gefundne! *ggg*

Was bzw. wie funktionieren diese Dinger: "Audi MMI Line out Endstufen Interface" ???

Hat jemand Erfahrung? Wäre das so ein Ding was ich brauchen könnte?

 

Gefunden bei PREISROBO

Wobei das Produkt von Conexx ist um 100 Euro teuerer als der von Dietz!

 

Wer weiß da mehr! Bzw. wo häng ich das Ding überhaupt an! *ggg*

*Ich bin echt ein "lol"* Sorry nochmal! Aber naja hoffe auf eure Hilfe!

 

LG

am 9. Juli 2009 um 20:27

Wo Du das Ding "dran hängst" ist mir derzeit auch ein Rätsel. Fakt ist, das Du diese Variante wählen musst, wenn Deine Lautsprecher durch ein aktives System mit den jeweiligen Frequenzen versorgt werden. Dann musst Du vor dem LS-Ausgang das Signal abgreifen. Es sei denn Du arbeitest mit dem AAC High-Level Adapter von Helix. Der macht aus den einzelnen Kanälen wieder ein Summensignal(kpl. Frequenzband). In Deinem wie in meinem Fall reicht für uns die klassische High-Level-Lösung. Hier gibt es jedoch qulitative Unterschiede, die schon einmal 100€ betragen können.

Grüße

sline27

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Anlage zu installieren.

Es geht bei mir mit dem Concert Radio nur mit einen High Low Adapter.

http://www.reqsound.com/

Ich habe mit den Adpater vom Link gekauft, da auch die Bassabsenkung vernichtet wird.

Werde das Ding nächste Woche einbauen.

Woofer und Endstufen habe ich schon im Kofferraum in der Linken Seite und im Doppelten Boden verbaut.

Die Idee die Original Boxen an einen ENdstufe anzuschließen wohl nicht so die beste Idee.

ES wird zwar etwas besser nur werden die Boxen das nicht lange mitmachen und der Klang der originalen ist auch nicht so toll. Die sind halt auf die Leistung des Radio´s abgestimmt.

Gruß

Niels

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 8:05

@Niels_20

Wenn du fertig bist mit dem Einbau stell bitte einige Fotos rein!

Bzw. wäre mir wichtig, wie du diesen Adapter montiert hast! Bzw. wo du ihn genau angeschlossen hast!

Bin schon gespannt!

wird bei ihm etwas anders sein als bei Dir, da er das ganze am Concert Radio verbaut. Dort kann man das Signal (High-Level) am Radio abgreifen.

Beim Navi wahrscheinlich an der K-Box hinten links im Kofferraum.

@Niels: Hast du den Adapter in USA bestellt? Was kostet dieser?

Bin auch an Bildern des Einbaus interessiert :)

Gruß

Hallo Leute,

habe dem High Low Adapter bei meinem Car Hifi Händerl www.cst-store.de bestellt. Liegt bei ca 170 EUR. Die Rechnung habe ich noch nicht.

Damit wird auf jedenfall die Bassabsenkung neutralisiert.

Ist ein großer Kasten, so das ich Ihn im Handschuhfach montieren werde, dann kann ich auch alle einstellung ohne demontage des Radios machen.

Werde dann Bilder einstellen. Willl es in den nächsten 2 Wochen in Angriff nehmen.

Die Adapterringe habe ich fast fertig, die Grundringe sind ausgesägt.

Habe mir jetzt noch 16 MDF Ringe bestellt die ich auf die Grundringe Schraube.

Die sind halt sauber und nicht so unrund wie welche mit der Stichsäge.

Gedämmt habe ich schon die linke Seite.

In die hinteren Türen bekomme ich kein neues Kabel, so das ich das Original missbrauche und die Frequenzweiche in der Tür verbaue.

Vorne gibt es einen Blindstopfen in der A Säule da komme ich raus und über den normalen Eingang wieder rein.

Ich habe noch ein paar Fotos von den bisherigen Arbeiten eingestellt.

Endstufen sind fertig verbaut und Chinch Kabel liegt auch schon vorne hinterm Radio. Muß noch ein wenig verlängert werden, denn 5 Meter reichen nicht bis zum Handschuhfach.

Gruß Niels

Img-4786
Img-4787
Img-4788
+7

hallo

 

was passiert wenn man mit dem installierten high-low adapter einfach nur eine endstufe für einen bass installiert ohne die vorderen hoch und mitteltöner zu ersetzen ???

ist die bassstärke weiterhin über das normale audi-radio menü zu modulieren ?? oder ist es etwa nötig immer an dem high-low level gerät zu justieren ?

ich rede auch von einer lösung mit einem concert radio....

 

ach ja und wie hast du die alu plastik aplikationen aus den türen gekriegt ? in welche richtung soll ich mit dem schraubenzieher drücken ? habe mir holz geholt.....

 

gruß

und danke

Du kannst trotz des Adapters den Bass und die Höhen am Radio Regeln.

An dem High Low Adapter kann man den Grun Pegel vorne, hinten und Bass einstellen.

Und auch noch mal die Bass Leistung mit einer Verbedienung.

Du kannst mit dem Adapter schwer nur einen Bass anschließen.

Du benötigst ja die original LAutsprecher Ausgänge um ein Chinch Signal zu bekommen.

Somit sind die vorderen oder Hinteren Lautsprecher tot wenn Du nur eine Bass betreiben möchtest.

Gruß Niels

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 8:01

@ spuerer .....

 

Heisst das jetzt, dass ich mit dem Navi die Lösung mit dem High...-Adapter nicht machen kann???

Bzw. hast du dann einen Vorschlag für mich, wie ich einen Verstärker anhängen kann um einen Sub hinten und einen Centerlautsprecher vorne anhängen kann.

 

BESTEN DANK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. WIE bzw. WO schließe ich einen VERSTÄRKER an?