ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie CD-Wechsel am besten im Handschubfach vor Stößen schützen?

wie CD-Wechsel am besten im Handschubfach vor Stößen schützen?

Themenstarteram 17. März 2004 um 21:15

Hallo Freunde, ich werde noch wahnsinnig.... jedes Mal wenn ich über die kleinste Bodenwelle fahre setzt mein Wechsler kurz aus...das Fahrwerk ist ziemlich hart, deshalb ist das noch ein Zacken schlimmer, als bei anderen Autos....

Im Moment sind einfach nur ein paar Tücher von der Tankstelle (die leckeren grünen) unten und an der Seite reingestopft...aber das hilft nun wirklich nicht...muss der Wechsler "atmen" können oder könnte ich das Ding im Prinzip voll ausstopfen mit Schaumstoff?

Helft mir Jungs, es ist so kein Genuss mehr, Musik zu hören...

Grüße Bonatus,..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich denke nicht, daß die aktuellen Wechsler so große Probleme mit Hitzeentwicklung haben. Deshalb würd ich's mal mit Schaumgummi probieren, ob's damit nicht besser wird.

Alternativ könntest du eine federnde Aufnahme z.B. unter'm Sitz basteln, ob das im Handschuhfach auch möglich ist, hängt dort von der Größe ab. Quasi mit Federn aufspannen, sodaß er schwebend drin hängt... Musst natürlich gucken, daß sowohl rechts, links, oben als auch unten genug Platz ist, daß der Wechsler genug Platz zum Schwingen hat und nicht sofort irgendwo gegenschlägt, sonst wäre die Mühe auch vergebens...

Ansonsten würd mir noch ein anderes Radio mit Zwischenspeicher einfallen, sowas gab's doch irgendwo auch einmal, oder?

Also mein JVC hat bislang einmal gesprungen, als eine böse Querfuge in der Straße war (bin da auch leicht aufgesessen... blödes Stadtbauamt hat nicht mal richtige Warnschilder aufgestellt *grummel*). Kann mir von daher deine Frustration gut vorstellen, aber bessere Tipps fallen mir im Moment nicht ein. Halt irgendwie von den Erschütterungen abkoppeln...

um was für ein Gerät handelt es sich? Hatte selbst mal einen Kenwood Wechsler im Astra F. Hab das Handschuhfach mit Küchenrolle ausgepolster hab nie Probleme damit gehabt.

Themenstarteram 18. März 2004 um 18:30

uweia, da ich die Anlage mit dem Auto übernommen habe, kann ich Dir das leider nicht sagen, ist aber schon ein etwas älteres Modell glaube ich, das dazugehörige Radio ist eins mit Flip Down Display, integr. Kassette...man kann die Farben wechseln 6 x Radiospeicher...vielleicht sagt die das ja was...hab jetzt Schaumstoff runtergelegt...sitz ziemlich fest....hat ein wenig geholfen, aber ist immer noch scheisse...

Was kann ich nur tun?

Grüße Bonatus..

kann gut sein das der Wechsler auch schon spinnt. Wie ist es denn wenn du es mal testweise auf den Beifahresitz legst und ein paar Meter fährst, dort dürfte es normal keine Probleme geben. Wenns da geht müsstest es noch besser ausfedern oder einen andern Einbauort suchen.

Steht denn auf dem Radio keine Typbezeichnung? Waren nämlich meistens Wechslerpakete, von daher könnte man darauf schließen.

Ein Freund von mir hat seinen JVC-Wechsler federnd im Handschuhfach verbaut, eben von allen Seiten relativ weiche Industriefedern (großer Durchmesser, relativ kurz) geklemmt. Da springt nix mehr!

Er hatte die Federn von seinem Vater noch rumliegen, also keine Ahnung, wos die geben könnte...

Themenstarteram 19. März 2004 um 22:36

das steht auf dem Radio "KDC 7060R" , vielleicht kannst Du was damit anfangen, hat der dazugehörige Wechsler eigentlich Anti-Schock?

Danke im Voraus,

Grüße Bonatus..

das würde sich nach Kenwood anhören.

Themenstarteram 20. März 2004 um 0:58

ja natürlich Kenwood,, hab ich das nicht schon geschrieben...was meinst Du woran liegt das dass er springt und aussetzt... Würde das durch einen Wechsler Wechsel anders werden?

Hatte dieses Wechslermodell nen Antischock, hab leider keine Anleitung mehr..

Grüße Bonatus..

könnte auch am Wechsler liegen. Mußt halt mal etwas besser ausfedern und testen.

wie siehts denn aus wenn er nicht im handschuhfach liegt!?

Themenstarteram 25. März 2004 um 9:32

wenn er nicht im Handschuhfach liegt, z.B. auf dem Beifahrersitz wird es nicht erwähnenswert besser, eben immer noch scheisse....

Der Wechsler heißt übrigens Kenwood KDC-C715

Grüße Bonatus..

Wenn dein Wechsler selbst auf dem Beifahrersitz liegend (und bei korrekt eingestellter Position, also horizontale und vertikale Einstellung ok...), immer noch springt, dann kann ich dir nur leider mein Beileid wünschen und würde sagen, der Wechsler hat einen Defekt.

Ich vermute einen dejustierten Laser, so ging mein Wechsler damals auch über den Jordan. Anfangs hatte er nämlich auch nie gesprungen und zum Schluss hatte er nichtmal irgend welche CDs angenommen...

Leider hätte die Reparatur von dem Teil den Zeitwert deutlich überschritten, weshalb ich mir dann auch ein neues Radio gekauft habe und Sony den Rücken gekehrt habe. War ja nicht das erste Sony-Gerät, welches bei mir früh das Ableben angezeichnet hatte :(

Aber zurück zum Thema: springt dein Wechsler generell bei allen CDs oder nur bei selbst gebrannten? Springt er bei gekauften CDs weniger schnell bzw. garnicht? Ist diese Einbaupositions-Feder richtig eingestellt?

Sollte diese Fragen alle mit "Ja" beantwortet werden, wäre es ratsam, dich nach einem neuen Wechsler/neuem Radio umzugucken... sorry, wenn's aufbauender nicht geht!

Themenstarteram 25. März 2004 um 12:25

habe noch keinen orginalen CDs abgespielt...

welche Einbaufeder meinst...ich kann mir darunter jetzt gar nichts vorstellen!

kann auch an der Aufhängung vom Wechsler liegen. Wennst keinen hast der sich das mal kostenlos anschaut wenn es wirklich ein defekt ist kannst ihn wegwerfen. Würde die Reperatur mal mit min 1 Stunde ansetzten bei Kenwood.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie CD-Wechsel am besten im Handschubfach vor Stößen schützen?