1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie CD-Wechsler deaktivieren, überbrücken oder ähnliches?

Wie CD-Wechsler deaktivieren, überbrücken oder ähnliches?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. April 2016 um 19:52

Hallo Motortalker,

mein Fahrzeug, W211 E280 Bj 02/2008 mit Comand Ntg1 und zusätzlichem Cd Wechsler (MH3512) hinter dem Kinematikfach.

Da mein Cd Wechsler nicht mehr funktioniert, aber komische Geräusche von sich gibt die mich nerven, wollte ich diesen ruhig stellen. Aber wenn ich die Sicherung ziehe oder den Wechsler ausbaue, funktioniert das ganze Comand nicht mehr.

Ich habe keine Erfahrung mit diesen Lichtleiterkabeln. Würde es reichen den Lichtleiterkabel einfach zu überbrücken? Oder könnte man per Star Diagnose den Cd Wechsler einfach entcodieren oder welche Möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Beste Antwort im Thema

LWL Brücke Stecken und fertig.

SD Kodierung ist nicht zwingend nötig und löst das Problem auch nicht. Der MOST Ring muss optisch wieder geschlossen werden.

Beispiel der benötigten MOST Brücke. Zu beachten ist der Stecker, es gibt auch das Gegenstück als Brücke.

Gruß

MiReu

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

LWL Brücke Stecken und fertig.

SD Kodierung ist nicht zwingend nötig und löst das Problem auch nicht. Der MOST Ring muss optisch wieder geschlossen werden.

Beispiel der benötigten MOST Brücke. Zu beachten ist der Stecker, es gibt auch das Gegenstück als Brücke.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 2. April 2016 um 21:24

Hallo MiReu,

danke für deine Antwort und den link. Das sieht ziemlich so aus wie der passende Stecker bei mir im Auto, richtig? Hab auch bei kufatec direct geguckt, kann ich den so mit dem Stecker bestellen? (Kenne die unterschiede bei den Steckern nicht)

https://www.kufatec.de/.../lwl-most-brckenstecker

Ich muss wahrscheinlich nachdem ich die LWL Brücke angeschlossen hab, den anderen Stecker am Wechsler (ich vermute das es die Stromversorgung für den Wechsler ist) einfach lose im Auto liegen lassen richtig? Oder muss ich diesen Stecker trotzdem auch wieder am Wechsler anschließen und denn den Wechsler mit einbauen?

Wie MiReu schon sagte, abstöpseln und den MOST Ring wieder schließen oder aber sich einen zum Beispiel auf eBay besorgen und tauschen. Oder aber mal den Wechsler ausbauen und nachsehen. Geht einfach. 5 Minuten Zeit, Torx und einen feinen Schlitzschraubenzieher ist alles was du brauchst. Vielleicht ist es ja nur der Lüfter der quietscht?!

Der MOST Ring kann sich praktisch selbst verwalten daher ist die IST/SOLL Konfiguration nicht zwingend zu korrigieren, schaden tut es aber auch nicht.

Zitat:

@Master of Disaster schrieb am 2. April 2016 um 23:24:06 Uhr:

Hallo MiReu,

danke für deine Antwort und den link. Das sieht ziemlich so aus wie der passende Stecker bei mir im Auto, richtig? Hab auch bei kufatec direct geguckt, kann ich den so mit dem Stecker bestellen? (Kenne die unterschiede bei den Steckern nicht)

https://www.kufatec.de/.../lwl-most-brckenstecker

Ich muss wahrscheinlich nachdem ich die LWL Brücke angeschlossen hab, den anderen Stecker am Wechsler (ich vermute das es die Stromversorgung für den Wechsler ist) einfach lose im Auto liegen lassen richtig? Oder muss ich diesen Stecker trotzdem auch wieder am Wechsler anschließen und denn den Wechsler mit einbauen?

Ja, du kannst auch den nehmen.

Die Spannungsversorgung kannst du frei liegen lassen.

ein strohhalm von einer capri-sonne eignet sich perfekt zur überbrückung von lwl....

eigene erfahrung um ein gerät zu hause am pc netzteil zu testen...

nen 10er pack capri kostet 2€ und nicht 20 wie die lwl brück :D

Ich liebe Ideen ohne nachdenken :(

Wenn er wüsste was er da vor sich hat, dann wäre dieses Thema hier nicht entstanden. Also kann er auch mit der Strohhalmidee nichts anfangen.

meinst du mich?

wenn ja, wieso idee ohne nachdenken?

hatte hier nen ntg2.5, welches zu hause getestet werden musste, habe es aufgemacht, die beiden lwl ausgekoppelt und dann mit dem offenen ende zueinander mittels strohalm gekoppelt.

somit war der optische ring im ntg geschlossen und ich konnte es benutzen, ohne das es wieder ausgeht

so müsste es doch auch mit dem wechsler funktionieren...

im nachhinein habe ich mir eine brücke gebaut, um in zukunft ein gerät nicht aufschrauben zu müssen, sondern, so wie das verlinkte teil, einfach auf den lwl anschluss stecke.

hat bei einem ntg2-aps50 bestens funktioniert...

der lwl liegt bei conrad um die 1,30 pro meter ;-D

Zitat:

@zs77706 schrieb am 3. April 2016 um 11:19:22 Uhr:

meinst du mich?

wenn ja, wieso idee ohne nachdenken?

Ja, ich meine dich.

Hab ich doch geschrieben, er hat keine Ahnung von LWL und daher nutzt ihm die Idee auch nichts. Wer so werkeln kann wie du und ich, der weiß warum das System nicht läuft wenn man den CDC abklemmt usw..

Das ohne nachdenken bezog sich nicht aufs Thema sondern auf die Fähigkeiten des Users.

jetzt klarer?

Gruß

MiReu

Themenstarteram 3. April 2016 um 18:37

Danke an alle beteiligten, werde mir so eine Brücke bestellen.

@Mackhack der Wechsler hört sich an, als ob er hängen würde und versucht ständig diesen Schritt zu wiederholen. Es spielt weder eine CD ab, noch gibt er sie raus. Hab den Wechsler schon einigermaßen zerlegt, die cds von Hand rausgeholt, die cd fächer bisschen eingestellt und wieder zusammengeschraubt. Funktioniert trotzdem nicht. Evtl ist ein Antrieb/ Motor defekt, aber dies übersteigt meine Fähigkeiten.

Da mein Auto von 02/2008 ist und einer der letzten/ neuesten mit ntg1 ist (04/2008 kam das nachfolgende Gerät Modell), weiß ich nicht wie lange die gebrauchten Geräte aus den Internet halten würden. Aber werde meine Augen mal auf halten nach evtl passenden Geräten.

Zitat:

@Master of Disaster schrieb am 3. April 2016 um 20:37:18 Uhr:

Danke an alle beteiligten, werde mir so eine Brücke bestellen.

@Mackhack der Wechsler hört sich an, als ob er hängen würde und versucht ständig diesen Schritt zu wiederholen. Es spielt weder eine CD ab, noch gibt er sie raus. Hab den Wechsler schon einigermaßen zerlegt, die cds von Hand rausgeholt, die cd fächer bisschen eingestellt und wieder zusammengeschraubt. Funktioniert trotzdem nicht. Evtl ist ein Antrieb/ Motor defekt, aber dies übersteigt meine Fähigkeiten.

Da mein Auto von 02/2008 ist und einer der letzten/ neuesten mit ntg1 ist (04/2008 kam das nachfolgende Gerät Modell), weiß ich nicht wie lange die gebrauchten Geräte aus den Internet halten würden. Aber werde meine Augen mal auf halten nach evtl passenden Geräten.

Such einfach nach einem Wechsler der aus einem relativ jungen W211 kommt dann ist sicherlich die Gefahr geringer dass er in seinem Leben bei dir noch kaputt gehen kann wobei alles was von Menschenhand gebaut wird fällt unter die Kategorie nicht ob sondern wann :)

Aber einfach aus dem Ring nehmen wäre keine Option für mich auch wenn ich den Wechsler selbst nur noch selten nutze und meist einfach das iPhone 5S am iPod Integration Kit hängen habe.

Zitat:

@MiReu schrieb am 3. April 2016 um 11:49:17 Uhr:

Zitat:

@zs77706 schrieb am 3. April 2016 um 11:19:22 Uhr:

meinst du mich?

wenn ja, wieso idee ohne nachdenken?

Ja, ich meine dich.

Hab ich doch geschrieben, er hat keine Ahnung von LWL und daher nutzt ihm die Idee auch nichts. Wer so werkeln kann wie du und ich, der weiß warum das System nicht läuft wenn man den CDC abklemmt usw..

Das ohne nachdenken bezog sich nicht aufs Thema sondern auf die Fähigkeiten des Users.

jetzt klarer?

Gruß

MiReu

Jetzt Ja :D

Themenstarteram 8. April 2016 um 6:15

guten morgen,

ich wollte euch mitteilen, dass es mit der lwl brücke funktioniert hat, 9euro+6euro versand, vielen dank für eure Unterstützung.

Da liegt bei mir ein stecker mit 2 Kabeln (BlauWeiss+RosaWeiss) hinter dem AIRBAG Steuergerät/ unter dem Kinematik-fach, und es ist nicht angeschlossen. es lag da schon lose, als ich den wechsler ausgebaut hab. wisst ihr wozu der ist?

Themenstarteram 8. April 2016 um 6:17

hier ein Foto davon....

Foto-stecker

CDC Lüfter.

Es gab eine Zeit lang einen Lüfter hinter dem CDC und als der nicht mehr benötigt wurde aber noch alte Kabelbäume verbaut wurden lag der Stecker halt lose rum.

Also nix tragisches.

Ist zumindest jetzt meine Vermutung, aber ich schau noch mal in die Pläne.

Alles zurück, ich weiß es nicht. Ich hab auf die Schnelle mal den Plan vom OBF, da ist der Lüfter angeschlossen, angeschaut - die Lüfteradern sind beide weiß.

Dann habe ich mir dein Foto angesehen, es ist ja tatsächlich ein Stecker, also gehört der zu einem Verbraucher. Jetzt stellt sich die Frage, was funktioniert nicht? Vermutungen, was am anderen Ende der Leitung sein könnte möchte und kann ich nicht anstellen.

Vielleicht komme ich rückwärts drauf, wenn du mal versuchst die Teilenummer vom Steckergehäuse zu lesen, dann kann ich mal im EPC schauen wo dieses verbaut ist.

Bist du dir bei rosaweiß sicher oder ist es rotweiß? Kann ich auf dem Foto (mit iPad betrachtet) nicht erkennen.

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen