ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie das Alter der Batterie erkennen? Welches Ladegerät?

Wie das Alter der Batterie erkennen? Welches Ladegerät?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. November 2012 um 16:55

Hallo,

wie lässt sich das Alter der Batterie erkennen. Einen Aukleber oder Gravur mit Jahreszahl kann ich so nicht erkennen. Nur die Kleber mit Nummern. siehe Fotos.

Da bei Ladegeräten häufig der Name Ctek auftaucht?

Reicht das CTEK MXS 5.0 zum gelegentlichen Laden oder Nachladen?

Oder ist das Ctek CTEK MXS 7.0 ( XS 7000 ) deutlich besser?

Gruß Rudy

Batterie1
Batterie
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maexchen04

Hallo,

 

kann die Batterie für den Ladevorgang eingebaut bleiben, und am Bordnetz bleiben.

Oder muß das Bordnetz abgeklemmt werden wegen den Steuergeräten, die evt. kaputt gehen?

Wenns ein Ctek ist, kannst alles stecken lassen, da passiert nichts. Das Originalladegerät von MB ist übrigens auch ein Ctek ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schau mal auf den Minuspol, da könnten die Produktionswoche und das -jahr eingeprägt sein. Meine ist noch immer die erste und aus der 38. Woche 2005. Paßt perfekt zu seiner Erstzulassung Anfang Oktober 2005.

LG

Rüdiger

Hallo,

welches Alter Deine Batterie hat kann ich Dir zwar nicht sagen , aber für das Aufladen und Erhaltungsladen der PKW und Motorrad Batterien bis zu 110 Ah reicht das kleinere Ladegerät völlig aus. Solltest Du aber eine größere Batterie von über 110 Ah ( LKW oder PANZER :D) aufladen wollen, musste das größere nehmen. Auf jeden Fall ist ein Ctek immer die richtige Wahl;)

Gruß

the Trooper XXX

 

Hier sind nochmal die Unterschiede beider Geräte

 

:MXS 5.0

CTEK- Ladegerät 12V, 0,8/5A

Perfekte Ladung und Ladeerhaltung

Einzigartige Regeneration von tiefentladenen Batterien

CTEK´s 8-Stufen - jetzt über LED-Anzeige sichtbar

Elektroniksicher

Spritzwasser- und staubdicht (IP 65)

GS geprüft

5 Jahre Garantie

Technische Daten:

Spannung: 170-260 V AC; 50-60 Hz

Ladespannung: 14,4 V oder 14,7 V; 15,8 V nominal 12 V

Rückstrom:

<1,3mA (das entspricht etwa 1 Ah/Monat, wenn das Gerät an der Batterie,

aber nicht am Netz angeschlossen ist)

Ladestrom: 0,8 oder wahlweise 5 A

Ladegerätetyp:

8-stufig, vollautomatische IUoUp Kennlinie mit Impulsladung

(Wiederbelebung von leeren Batterien)

Batteriekapazität: 1,2-110 Ah ( Laden); 12-160 Ah (Erhalten)

Abmessungen: 165 x 61 x 38 mm (LxBxH)

Schutzart: IP 65

Gewicht: 0,5 kg

Batteriearten: offen, wartungsfrei AGM, GEL und Blei-Calcium

Ladezeit: 12 Stunden (bei einer 60 Ah Batterie)

Ladeschritte:

1 - Desulfatierung

2 - Weichstart

3 - Hauptladung

4 - Absorbtion

5 - Analyse

6 - Recond

7 - Float

8 - Pulsladeerhaltung

MXS 7.0

CTEK- Ladegerät 12V, 7A

Elektroniksicher

SUPPLY – spezieller Modus, in dem das Gerät als Netzgerät für die Ausrüstung verwendet werden kann, wenn die Batterie ausgebaut ist (Radiocode)

RECOND – spezieller Modus, in dem tiefentladene Batterien wiederbelebt und zur vollen Kapazität zurückgeführt werden

Pulsladeerhaltung

Spritzwasser- und staubdicht (IP 65)

GS geprüft

5 Jahre Garantie

 

Technische Daten:

Spannung: 170-260 V AC; 50-60 Hz

Ladespannung: 13,6 V; 14,4 V; 14,7 V; 16 V; nominal 12 V

Rückstrom: <3 mA (das entspricht etwa 1 Ah/Monat,

wenn das Gerät an der Batterie, aber nicht am Netz angeschlossen ist)

Ladestrom: max. 7 A

Ladegerätetyp: 8-stufig, vollautomatische IUoUp Kennlinie mit Impulsladung (Wiederbelebung von leeren Batterien)

Batteriekapazität: 14-150 Ah (Laden); 14-225 Ah (Erhalten)

Abmessungen: 191 x 89 x 48 mm (LxBxH)

Schutzart: IP 65

Gewicht: 0,8 kg

Batteriearten: offen, wartungsfrei AGM, GEL und Blei-Calcium

Ladezeit: 8 Stunden (bei einer 60 Ah Batterie)

Ladeschritte: 1 - Sulfatbehandlung

2 - Weichstart

3 - Hauptladung

4 - Absorbtion

5 - Analyse

6 - Recond

7 - Float

8 - Pulsladeerhaltung

Themenstarteram 23. November 2012 um 20:14

Danke für eure Antworten,

ich denke auch das es noch die erste Bakterie aus 2006 ist. Der Vorbesitzer hätte vermutlich auch keine neue orig. bei MB gekauft, da Buchhalter:D

Stanzungen am Minuspol sind nicht zu erkennen.

Das Ladegerät werde ich mir noch besorgen um für den Winter gewappnet zu sein.

Das Ding hat ja schon mächtig Power mit 100 Ah. Na, ist ja auch ein Trekker.

Gruß Rudy

Was bringt das denn mit den Ctek-Ladegeräten? Wenn die Batterie nach vier Jahren verreckt, kaufe ich eben eine neue für 300 €. Hält die Batterie wegen des Ladegeräts nun sechs Jahre lang? Ist das die 100 € weniger in den ersten vier Jahren wert? Und vor allem das ewige Gefrickel. Wenn ich deswegen einmal die Woche in den Kofferraum kriechen soll, dann kommt bestimmt viel mehr Zeit zusammen, als mir zwei Jahre früher eine neue Batterie einbauen zu lassen.

Themenstarteram 23. November 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Was bringt das denn mit den Ctek-Ladegeräten? Wenn die Batterie nach vier Jahren verreckt, kaufe ich eben eine neue für 300 €. Hält die Batterie wegen des Ladegeräts nun sechs Jahre lang? Ist das die 100 € weniger in den ersten vier Jahren wert? Und vor allem das ewige Gefrickel. Wenn ich deswegen einmal die Woche in den Kofferraum kriechen soll, dann kommt bestimmt viel mehr Zeit zusammen, als mir zwei Jahre früher eine neue Batterie einbauen zu lassen.

Da ich irgendwo nur so ein altes billig Ladegerät habe, wollte ich ev. mal ein neues moderneres.

Werde bestimmt nicht jede Woche in den Kofferraum krabbeln. Aber es kann ja mal sein das die Karre im tiefsten Winter doch mal paar Tage steht und die Batterie schwach wird. Deshalb muss sie ja nicht gleich hin sein. Sollte im übrigen auch länger als 4 und 6 Jahre halten. Für 300 EUR auch 10 Jahre, ansonsten ist der Preis eh nicht gerechtfertigt.

Gruß Rudy

Eine Einstellungssache;) Der Eine macht es, der andere niemals.

Ich pflege seit Jahren alle unsere Autobatterien mit den Ctek Ladegeräten. Da gibt es Stecker mitgeliefert, dann ist das kein Gefrickel.

Mancher MTler hat das sehr sauber eingebaut in die Verkleidung im Kofferraum.

Und wenn die 300 Euro Batterie dadurch nicht vier sondern acht Jahre hält oder noch mehr, dann rechnet sich das allemal.

Ergänzung: Dass Autobatterien heute (zumindest ohne Pflege) 10 Jahre halten ist möglich, aber eher die Ausnahme. Sie kosten nur 10 Mal so viel wie vor ein paar Jahren:D:D

Mein W124 früher hatte 92 Ah-Batterien für ca. 200 DM, dann später für 100 € (original vom Freundlichen). Erst jetzt mit diesen neumodischen GEL-Batterien scheint's wieder einen Preissprung gegeben zu haben. Wenn sie dafür länger halten und weniger Dämpfe ausgasen, nicht alles in der Umgebung korrodieren lassen und auch beim Kippen keine Schwefelsäure ausläuft, soll mir der höhere Preis recht sein.

Kann das 5.0er Ctek nur wärmstens empfehlen; Stecker ist in die E-Radmulde eingebaut - nix mit "frickeln"!

 

Klappe auf; Ctek ran; großen Stecker in die Ferkelschnauze, die aus der Wand guckt - nächsten Tag alles rausgezogen; Klappe zu Affe tot; Batterie fit. Diese Übung mache ich im Winter - bzw. wenn's kalt ist (draußen) - monatlich.

 

Mir geht es nicht vordergründig darum, meine Bakterie 18 Jahre am Leben zu erhalten; aber die vielen el. Verbraucher in Verbindung mit öfteren Kurzstrecken kosten Strom (z.B. el. Sitze mit Hzng./Belüftung, Soundanlage, el. Heckklappe, el. Lenkradverstellung, automat. Spiegelanklappen etc., da läppert sich richtig was zusammen).

Beispiel Sound: die Eton 500.1 wird mit 60A abgesichert; lass 'ne Weile die Musik laufen und im KI kommt der freundliche Hinweis, dass Verbraucher abgeschaltet werden sollen... .

 

Ach ja: das Ctek ist jetzt mein 4. und bestes Ladegerät.

hab auch das 5.0 plus so einen stecker und led. Steckerveinfach in eine Seitenverkleidung montiert - ladegerät dran und fertig. Ist bei mir auch nötig da ich recht wenig fahre :)

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Kann das 5.0er Ctek nur wärmstens empfehlen; Stecker ist in die E-Radmulde eingebaut - nix mit "frickeln"!

 

. . .

 

Ach ja: das Ctek ist jetzt mein 4. und bestes Ladegerät.

Ja, so ist es. Ich kann dem nur zustimmen.

 

Das Ladegerät ist bei mir "fest" installiert. Kofferraumdeckel auf, Schukostecker mit Kabel raus und ab in die Steckdose. Die Batterie ist zum nächsten Start garantiert voll geladen, obwohl jetzt die Standheizung den Motor und den Innenraum gut vorgeheizt hat.

 

Übrigens die Batterie ist genauso alt wie das Fahrzeug 7 (Sieben) Jahre!

 

am 24. November 2012 um 16:27

Ich habe mir das hier zugelegt und bin zufrieden. Auto und Motorradbatterie lade ich damit auf.

Link Ladegerät

Gruß

T

Zitat:

Original geschrieben von sattler123

Ich habe mir das hier zugelegt und bin zufrieden. Auto und Motorradbatterie lade ich damit auf.

 

Link Ladegerät

 

Gruß

T

Moin Thomas,

so was ähnliches habe ich für meine Möppis; dennoch möchte das Ctek nicht mehr missen (für den Autowagen).

Zitat:

Original geschrieben von sattler123

Ich habe mir das hier zugelegt und bin zufrieden. Auto und Motorradbatterie lade ich damit auf.

Link Ladegerät

Gruß

T

Das Ladegerät ist auch etwas schwach auf der Brust mit 900 mA maximaler Ladeleistung.

Deshalb steht ja auch schon im Text, für Batterien mit bis 30 AH, also nicht für Autobatterien geeignet!!!

"Lädt sämtliche 12V Batterietypen inklusive GEL-Batterien bis 30 Ah mit bis zu 900mA Ladestrom."

Zitat:

Original geschrieben von sattler123

Ich habe mir das hier zugelegt und bin zufrieden. Auto und Motorradbatterie lade ich damit auf.

Link Ladegerät

Gruß

T

Deine Batterie auch?

Ich benutze das Ctek Multi XS 7000 sehr oft und lange jeweils. An die Batterie habe ich einen Indicator angeschlossen und das Gerät in der Kofferraumseitenwand (unter Putz) befestigt. Das Ladegerät hängt an der Garagenwand. Dadurch kann die Kofferraumklappe beim Laden geschlossen werden. Wenn die Entlüftung der Batterie gewährleistet ist, kann bei geschlossener Kofferraumklappe die Batterie geladen werden.

Indicator
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie das Alter der Batterie erkennen? Welches Ladegerät?