ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie den Heckspoiler demontieren?

Wie den Heckspoiler demontieren?

Hi, wie kann ich denn den elektrischen Heckspoiler demontieren?

Ich vermute mal das ich das von unten machen muss, oder?

Eigentlich möchte ich nur den oberen Teil, also den eigentlichen Spoiler wechseln, aber so wie ich das sehe, muss wohnl das ganze Ding raus. Dann müsste ich ihn ja zerlegen können.

Danke schon mal, da Max.

Beste Antwort im Thema

Na ja, andere finden es deplaziert wenn das halbe Cockpit damit bzw. mit Folie zugepflastert ist. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich hoffe mal nicht das du den auch mit carbon beschichten möchtest......

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

ich hoffe mal nicht das du den auch mit carbon beschichten möchtest......

Was soll ich da schreiben ^^

ein einfaches " nein, lieber Micha, ich möchte den nur nachlackieren" würde mir schon reichen....ich pers. finde das eine Carbonbeschichtung (und ich stehe sonst auf Carbon...siehe Bild) für den Heckspoiler völlig deplaziert ist.

Na ja, andere finden es deplaziert wenn das halbe Cockpit damit bzw. mit Folie zugepflastert ist. ;)

das tut mir leid für deinen TT das die Lenkradkuppel und das Lenkrad bereits das halbe cockpit ist....irgendwie ist da mein TT größer :D:p

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

ein einfaches " nein, lieber Micha, ich möchte den nur nachlackieren" würde mir schon reichen....ich pers. finde das eine Carbonbeschichtung (und ich stehe sonst auf Carbon...siehe Bild) für den Heckspoiler völlig deplaziert ist.

Lieber Micha, leider habe ich den Spoiler schon mit Carbon überzogen, wahrscheinlich deswegen, weil mir Carbon an meinem schwarzen TT ganz gut gefällt - oder weils mir so langweilig über die Feiertage war :D

Jetzt muss ich nur noch n paar Stunden schleifen, dann gehts ab zum Lackierer.

Ja und dann bräuchte ich die Tipps wie ich den Originalen Heckspoiler ausbauen kann :confused:

Das mit der Hutze finde ich gut, aber ich finden Carbonfolie nicht so den Hit, man erkennt den Unterschied zum Echtcarbon ja doch recht deutlich. Könnte mein nächstes Ding werden, dann müsste ich die Hutze nicht in Leder nachkaufen :D

Soweit ... da Max

 

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

das tut mir leid für deinen TT das die Lenkradkuppel und das Lenkrad bereits das halbe cockpit ist....irgendwie ist da mein TT größer :D:p

Hast du dich angesprochen gefühlt ... ? ;)

 

Zitat:

dann müsste ich die Hutze nicht in Leder nachkaufen :D

Finde ich sehr gut in Leder. Auch wenn der Preis dafür zu hoch ist. Na ja, man gönnt sich ja sonst nix.

Hi Max,

ist das Spoilerblatt nicht an die Mechanik verschraubt?

Im ausgefahrenen Zustand müsste man dies doch sehen.

semu

Zitat:

Original geschrieben von semu

Hi Max,

ist das Spoilerblatt nicht an die Mechanik verschraubt?

Im ausgefahrenen Zustand müsste man dies doch sehen.

semu

Hi semu,

also ich hab mir gerade mal den Spoiler mit der Mechanik genauer angeschaut, das Spoilerblatt ist mit vier Schrauben festgeschraubt, kann man aber nur ausbauen wenn der kompette Spoiler ausgebaut ist. Auch sind elf Bolzen mit Gewinde am kompetten Spoiler drann, ich vermute dass diese dann von oben nach unten durchgesteckt werden, dann von unten mit Muttern gekontert.

Und jetzt kommen wir wieder zu dem Part der mit meiner Frage zu tun hat ;) hat schon mal jemand den Spoiler ausgebaut? Wäre praktisch zu wissen welches Werkzeug man da braucht und ob evtl. etwas kaputt gehen kann, wenn man nicht genau weiss wie und wo man zuerst hinlangen muss.

Es muss ja dann wohl die Verkleidung der Heckklappe abgebaut werden, und dann evtl. noch mehr ...

Gruß da Max

 

Servus Max,

find ich gut was du da machst mit dem Carbon. Gefällt :)

Also ausbau ist ganz easy, Spoiler ganz ausfahren, dann einfach von unten 4 Torx Schrauben (die in den Spoiler selbst geschraubt sind) rausschrauben (am besten zu 2. einer hält den Spoiler und du machst die Schrauben raus). Dann kann man ihn ganz einfach abnehmen. Sind 4 Tx 27 od. Tx 30.

 

Grüße,

Tobi

am 30. Dezember 2009 um 10:11

Hä?

Spoiler ausfahren, 4 Torx-Schrauben lösen, Spoiler abnehmen...

Carbon überlaminieren finde ich ned so pralle - aber definitiv besser als Folie.

Warum nimmst Du nicht den OSIR-Spoiler? Der wiegt weiterhin nur ein Drittel (!) vom Original.

VG,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

Hä?

Spoiler ausfahren, 4 Torx-Schrauben lösen, Spoiler abnehmen...

Carbon überlaminieren finde ich ned so pralle - aber definitiv besser als Folie.

Warum nimmst Du nicht den OSIR-Spoiler? Der wiegt weiterhin nur ein Drittel (!) vom Original.

VG,

Sebastian

Hey,

klar ich könnte auch einfach alles kaufen, aber warum nicht selber machen? Das Gewicht ist mir egal, so schwer ist der Spoiler auch nicht.

Mit den 4 x 27ern Torx bin ich mir auch sicher, nur ging die demontage bei mir nicht so einfach, ich musste noch 2 Plastikblenden aushebeln um an die Torx ranzukommen. Aber ich schaus mir noch mal genauer an, vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen.

 

 

am 30. Dezember 2009 um 14:34

Der originale Spoiler ist tonnenschwer...war geschockt, als ich den in der Hand hatte...

Hab mir jetzt den festen Spoiler aus dem Audi Zubehör-Programm bestellt...sehr formschönes Teil...

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

Der originale Spoiler ist tonnenschwer...war geschockt, als ich den in der Hand hatte...

Hab mir jetzt den festen Spoiler aus dem Audi Zubehör-Programm bestellt...sehr formschönes Teil...

Stimmt, der komplette Spoiler mit der ganzen Mechanik ist wirklich erschreckend schwer. Hätte ich auch nicht gedacht. Aber ich tausche ja nur das Spoilerblatt aus, und das ist nicht wirklich schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie den Heckspoiler demontieren?