ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie den Klimakondensator desinfizieren ???

Wie den Klimakondensator desinfizieren ???

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 14:02

beim astra g hatte ich damals das selbe problem nix half. dann bekam ich den tip ein loch im fussraum in den kunststoffkasten vir dem innenfilter zu boren dahinter war der kondensator und mit nur einmal direkt besprühen war der geruch nach dem ausschalten der klima weg. geht das beim vectra c nicht.

desinfektion hinstellen und umluft bringt nix.

luftschächte mit desinfektionsschaum ausschäumen bringt auch nix.

reinluftfilter raus und desinf. direkt aufs gebläse bringt auch nix.

wie komme ich an den kondensator oder verdampfer weis nicht mehr was das war????

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 17:52

hab ich gerade gemacht und desinfiziert.

alles ausgebaut und nun ist alles desinfiziert

auf dem foto ist ein kreuz da könnte man ein loch bohren. sehr vorsichtig dort hinter ist der verdampfer. verdampfer habe ich mit zickzack linue dargestellt wo er ist.

heute habe ich trotz auseinanderbauen ein loch gebort, dann nehme ich beim nächsten mal das handschuhfach raus und schäume den kasten dann so aus...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juli 2013 um 22:11

Hi,

der Verdampfer sitzt im Innenraum, der Kondensator vorne vor dem Wasserkühler.

1. Das Problem ist wenn die Klima permanent läuft, sammelt sich ja Kondenswasser und dann fängts iwann an zu stinken. Also, Klima manuell ein- und ausschalten. Ausschalten frühzeitig bevor das Auto abgestellt wird damit der Verdampfer abtrocknen kann.

Ja, Möglichkeiten wäre ein Spray was in den Fussraum gestellt wird und bei laufender Lüftung in Umluft 15 minuten im Fahrzeug verbleibt. Fenster und Türen natürlich geschlossen. Hast ja wohl schon probiert. Hast wohl schon einiges probiert. Noch ne Möglichkeit wäre ein Spray mit laaaanger Sonde das über den Kondeswasserablauf eingeführt wird.

Oder direkt auf den Verdampfer. Dazu am besten wissen wo er sitzt und dann wie du sagtest Loch bohren. Aber etwas tricki wenn du falsch bohrst.

Stinkts denn permanent oder nur bei Klimabetrieb?

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 22:19

hi

nur wenn ich die klima abschalte muffelt es.

loch bohren ist kein problem, nur wo ???

wo ist der kondenswasserablauf. gute idee ?????

Hi

Es ist normal wenn man die Klima abstellt, das es erstmal etwas komisch richt und es können sogar die Scheiben beschlagen.

Da auf einmal sehr feuchte Luft in den Innenraum kommt und das empfinde manche als muffig, war bei meinen 3 Autos mit Klima immer so und ich habe sie jedes Jahr professionell behandeln lassen.

Schlimmer ist es, wenn beim einschalten die Klima nach alten nassen Socken richt und da müsste dann mal professionell desinfiziert werden

Gruß André

Der Lüfter sitzt doch hinter dem Handschuhfach. Wenn du den rausnimmst, müsstest du doch an den Verdampfer rankommen. Nur ein Gedankengang, ich habe das selbst noch nicht gemacht, nur beim Vectra B. Da hatte ich den Lüfter ausgebaut (da saß er direkt hinter dem Pollenfilter, wenn man den rausgezogen hat, konnte man direkt auf den Verdampfer gucken) und alles mit Sagrotan eingesprüht. Die ganze Flasche. Hat super geklappt.

am 22. Juli 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Hi,

der Verdampfer sitzt im Innenraum, der Kondensator vorne vor dem Wasserkühler.

1. Das Problem ist wenn die Klima permanent läuft, sammelt sich ja Kondenswasser und dann fängts iwann an zu stinken. Also, Klima manuell ein- und ausschalten. Ausschalten frühzeitig bevor das Auto abgestellt wird damit der Verdampfer abtrocknen kann.

Ja, Möglichkeiten wäre ein Spray was in den Fussraum gestellt wird und bei laufender Lüftung in Umluft 15 minuten im Fahrzeug verbleibt. Fenster und Türen natürlich geschlossen. Hast ja wohl schon probiert. Hast wohl schon einiges probiert. Noch ne Möglichkeit wäre ein Spray mit laaaanger Sonde das über den Kondeswasserablauf eingeführt wird.

Oder direkt auf den Verdampfer. Dazu am besten wissen wo er sitzt und dann wie du sagtest Loch bohren. Aber etwas tricki wenn du falsch bohrst.

Stinkts denn permanent oder nur bei Klimabetrieb?

Grüße

Hallo wenn ich da mal korrigieren darf.

Eine Klimaanlage im Dauerbetreib fängt nicht an zu stinken, weil sie es gar nicht kann. Das beschriebene Kondenswasser, welches sich auf dem Verdampfer bildet, spült diesen auch wieder permanent sauber wenn es abläuft, und für das richtige Ablaufen ist der Wasserablauf ja da, schöne große Fützen unter dem Auto. Auch im Winter!!!

Meine Klima rennt im Dauereinsatz in meinem Vecci, wie auch in meinem Omega vorher auch, und nie hat es gestunken. Einmal im Jahr einen reellen Klimacheck mit Filterwechsel und Desinfektion und alles ist gut.

Und mein Klimaschein ist noch kein Jahr alt.

MfG

Wie wärs denn mal mit einen neuen Pollenfilter? :p

Anschließend noch anständig desinfizieren lassen und gut.

MfG

W!ldsau

am 22. Juli 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von machtin isses

hi

nur wenn ich die klima abschalte muffelt es.

loch bohren ist kein problem, nur wo ???

 

wo ist der kondenswasserablauf. gute idee ?????

Hi,

 

genauso geht es mir auch. Klima an, kein Gestank. Klima aus, für ca. 2 min Gestank. Danach ist es weg. Klima wurde letztes Jahr neu befüllt und desinfiziert. Besser ist es davon nicht geworden.

Aktivkohlefilter wird jedes Jahr getauscht und ist auch jedesmal dreckig (Außenseite).

"Gut" zu hören, dass es mehr Leuten so geht. Ich dachte schon es würde jedesmal eine kleine Menge Kältemittel beim Ausschalten verloren gehen und deswegen stinkt es.

 

Wenn wir nen (einfachen) Weg finden, die innenseite zu desinfizieren, dann mache ich das auch. Momentan läuft die Klima wenig, da ich gemütlich mit offenen Fenstern fahre.

Der Ablauf der Klimaanlage befindet sich mittig an der Spritzwand in Höhe des Lenkgetriebes. Über eine Sonde könnte man dort z.B. Desinfektionsmittel oder auch Isopropanol/Alkohol Einsprühen. Dabei ist vom Aufenthalt im Fahrzeug abzuraten ;-)

Gruß

Bretti

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:54

o.k

welches desinfektiondmittel ist zu empfehlen für den verdampfer usw. ???

Das müsste dann aber was sein, das aufschäumt und du müsstest damit dann von unten her den Klimakasten "ausschäumen".

am 23. Juli 2013 um 7:11

Wie wäre es z.B. damit:

www.ebay.de/itm/Klimaanlagenreiniger-Klimaanlagen-Reiniger-8-75-L-AktivSchaum-Desinfektion-TOP-/350829306316

 

oder das:

www.ebay.de/itm/AIRCON-Klima-Reiniger-Klimaanlagen-Desinfektion-400ml-/270991925329

 

und das:

www.ebay.de/itm/Klimaanlagenreiniger-Klimaschaum-Klimaanlagen-Reiniger-400ml-Desinfektion-/300888050187

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 7:54

mal testen

Wir hatten mal das gleiche Problem. Diese Liqui Moly und Co Zeug hat absolut nichts gebracht. Daraufhin haben wir das hier ausprobiert und jetzt ist seit 3 Jahren Ruhe.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:40

o.k danke . muss ich mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie den Klimakondensator desinfizieren ???