ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie den lack dauerhaft schützen

wie den lack dauerhaft schützen

Themenstarteram 23. April 2005 um 17:56

hallo leute,

habe einen 94er Golf 3, Ausstattung New Orlans in Flash-Rot. Vielleicht hat ja von euch auch eine(r) diese Lackierung. Ich habe festgestellt, dass alle meine Mühen, den Wachs mit hochwertigen Sonax-Produkten zu polieren und zu wachsen keinen dauerhaften Effekt erzielt. 3 Wochen später ist er wieder ausgeblichen, Dreck hat sich wieder einmal in die Poren gesetzt und dieser Drecks macht das Auto leicht Rosa und ist auch nicht bei einer normalen Auto (mit oder auch ohne rückfettenden Schaum) entfernbar.

Bin mittlerweile ehrlich gefrustet. Sonst ist der Wagen top. Ich würede natürlich gerne den Lack auch top haben (abgesehen von ein paar Kratzern).

Mit welchen Mitteln geht ihr an euren Lack? Wachs scheint mir bei angegriffenen Lacken nicht mehr das beste Pflegemittel zu sein. Ich habe von Silikonhaltigen Mitteln gehört oder welche, die Teflon enthalten.

Mich würde eure Meinung interessieren.

Bitte antwortet zwhlreich. Der Sommer kommt und da möchte ich schon mit nem schönen sauberen und strahleneden Auto fahren.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

hmmm, ich gehe mal davon aus, dass du deinen Lack mit Lackreiniger vorbehandelst, oder? Das ist ja immens wichtig. Wie oft wäscht du den Wagen? Durch häufige Wagenwäschen wird die Wachsschicht ja auch entfernt. Besonders bei heißem Wasser. Ich verwende auch die Sonax-Produkte und wasche mein Auto wöchentlich mit max. lauwarmen - eher kalten- Wasser. Ich muss diese Politur-Prozedur 2x im Jahr im März/April und Oktober/November anwenden.

Kann man da "Hartwachspolitur" verwenden, oder scheuert das wieder. Hab teilweise neuen Lack drauf und will den schützen...

Ich würde den "alten" Lack mit Lackreiniger und Politur auf ein "Glanzlevel" zum Neulack bringen und das ganze dann mit Hartwachs versiegeln. Ich halte nicht all zu viel von den Kombi-Produkten. Bei mir geht schon mal der ganze Tag drauf, wenn ich den Wagen 2-3 mal einschmiere und wieder abpoliere. Habe aber beste Ergebnisse. Vom neidischen Nachbarn bestätigt. :D :D

rot is ja schnell so ausgeblichen bzw wirkt so schnell ausgeblichen.

ich würd mal zum lackierer fahren was der fürs aufbereiten nimmt, wenns dir so wichtig ist.

sonst wie gesagt mit guter politur einmal auf ein "glanz" niveau runterpolieren und dann mit wachs drüber.

Also ich benutze die produkte von Meguiars.

bin vol zufrieden.hab schon einiges ausprobiert.

schau mal unter

www.meguiars-deutschland.de

www.meguiars.ch

das sind produkte aus Amerika.

gruss golfi

Is Hartwachspolitur also konservierendes Wachs und hat keine Schleifmittel?

Hab das von Sonax...

am 24. April 2005 um 10:11

Naja, sooo hochwertig können die Sonaxprodukte dann nicht sein *g*.

Mal im erst, wenn du was Gutes willst dann nimmst du Meguiars, wie schon beschrieben. Bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Wenn du wirklich das Beste willst dann leg dir Swizöl zu. Ist zwar teuer, aber auch das Beste. Die Verarbeitung ist zwar nicht grade unaufwendig, aber das Ergebnis überzeugt.

Und noch ein Tip. Das meiste (Sonax-, Nigrin- usw.) Zeug was es bei ATU und Konsorten gibt kann man eigentlich vergessen wenn man solche Lacke hat wie du (und leider auch ich Brokatrot von BMW). Für normale Lacke gut, für so bleichgefährdete nicht gut.

Eisenschwein

am 24. April 2005 um 10:16

der VErtra von meinen dat hatte das auch lackreiniger politur wachs dann gings für nen paar monate ich glaub soo 3-4 weiß ich nicht mehr da war ich 15 LOL aber hielt lange...

ich hab letztens mal ein wachs von swizz öl probiert. der lack wird bei weitem nicht mehr so dreckig, und wassertropfen rollen nur über den lack. ich mein, das zeug kostet 60-100€ pro 200ml. ist aber jeden cent wert. hier mal ein bild, wie es direkt danach ausgesehen hat.

am 24. April 2005 um 10:19

wie lange hat das gehalten habe dusty mave perleffect lack und naja wie ich den wieder hinbekomme keine ahnung die neuen teile die ich habe sind viel effecktiver in der sonne naja die lackiererrei hat gut gemacht aber ich will meinen auch wieder auffrischenn weiß wer wie??? wo gibs das zeug??

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

wie lange hat das gehalten habe dusty mave perleffect lack und naja wie ich den wieder hinbekomme keine ahnung die neuen teile die ich habe sind viel effecktiver in der sonne naja die lackiererrei hat gut gemacht aber ich will meinen auch wieder auffrischenn weiß wer wie??? wo gibs das zeug??

das swizz öl bekommst du unter anderem hier . da gibts auch mittel, die man vorher benutzen sollte, die den lack wieder in einen hervorragenden zustand bringen. ist zwar alles schweine teuer, aber unendlich gut.

ansonsten die speed polish politur von A1 ist auch erste sahne. dann den lack mit z.B. sonax wachs wachsen, und die sache sieht auch schon anders aus.

edit: hast du ein größeres bild von deinem auto?

Hi,

@ meingolf79

Ich habe auch eine Flashrot Lackierung. Allerdings ist das Auto Baujahr 1997. Da wurde der Buntlack zusätzlich noch mit einer Klarlackschicht lackiert. Eine Doppelschichtlackierung meine ich damit. Ich nehme an, dass dieses bei Deinem Auto noch nicht der Fall war. Also wird das rot ausbleichen. Die oberste Schicht löst sich. Du kannst versuchen es mit einer scharfen Politur zu polieren und danach mit Wax zu konservieren. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du den Lack wieder so hinbekommst wie er einmal war. Eventuell weiß der Lackierer noch weitere Lösungen.

Bye,

chs77

am 26. April 2005 um 20:58

habe auch nen flasroten dreier golf-problemzone haube,absolut ausgeblichen-letztens war ich beim kollegen bösen blick und grill anbringen,vater ist lackierer,kam der mit nem spezialzeug von 3M rieb drüber als ob nix wär und ein superroter fleck bleib auf der haube..ich fragte wo ich das kriege-er sagte nirgends und schenkte mir den rest aus der flasche...frag mal nen lackierer...hatte vorher 3 mal selber poliert auch mit lackreiniger,wachs,wachs mit pigmenten-half alles nicht...

Na klar bekommst du die 3M polituren!! Guck mal z.B ebay bekommst du die Hochglanz politur tube 1L mit poliermaschine für ca. 90 Euro!Genau so wie schleifpaste usw.! ;)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie den lack dauerhaft schützen