ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie dick muss mein stromkabel sein? bitte um dringende hilfe

wie dick muss mein stromkabel sein? bitte um dringende hilfe

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 22:00

hi leute. jeder sagt mir was anderes diesbezüglich, ich würde mal gerne eure meinungen dazu hören

also ich fahre nen golf 3 mit folgendem hifi setup

HU: Alpine CDA-9812RB

Sub: Rockford Fosgate PL2-212

Amp: Rockford Fosgate P4002

Front: Helix Blue 62 MK II

Amp: Infinity Kappa 4x50watt rms

Cap: Dietz 1F

verlegt ist von dem vorbesitzer des autos noch 20er kabel. dieses wird halt auf 2x10er für die beiden endstufen aufgesplittet.

meine frage.. reicht das?!

die endstufe ist mit 2x200watt rms an 4ohm angegeben. allerdings mit 175watt rms pro kabel getestet. also 700watt rms. rockford ist da ja immer sehr zurückhaltend mit den rms angaben..

bitte um euren rat

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2005 um 5:48

www.selfmadehifi.de

CarHifi-FAQ

Punkt 4 durchlesen.

Mehr schadet ja bekanntlich nie.

Ich hätt' vielleicht der Rockford das 20er gegönnt und die Infinity mit 'nem eigenen 10er versorgt.

Oder 35² nach hinten und dann splitten.

Masse ist aber genauso wichtig.

Ob sich da am Sound was ändert wage ich zu bezweifeln, dann lieber mal 'ne echte CarHifi oder kleine Zusatzbatterie verbauen.

also in diesem fall würde ich sagen ist 20mm² absolute untergrenze, eigentlich schon etwas zu dünn... :(

würde auch entweder ein 35mm² legen oder noch ein zweites 16-20mm² dazu (ein 10er lohnt sich ja gar nicht und ist ausserdem auch für die infinity recht knapp). dann lieber noch zum 20er ein 35er dazu, dann reicht's auch nochmal irgendwann zum aufrüsten... :D

mfg.

am 30. Juni 2005 um 7:03

Wie ihr mit den Kabeln rumschmeißt... so nen 35er kostet ja 6- 8€... der meter! Also ist man für einmal nach hinten legen locker bei 50€.

wenn dir ein komplettes kabelset mit 35mm² kaufst kommst meist billiger weg, da is dann auch schon ne sicherung und sonstiges material dabei... ;)

am 30. Juni 2005 um 7:23

Ein einzelnes 20er Kabel ist bis 120A offiziell (!!!) freigegeben.

Das macht bei 12 Volt und angenommenen 50% Wirkungsgrad der Endstufe 720 Watt RMS.

Bei 14 Volt (laufender Motor) sogar 840.

Mit den 2 10ern ist das schon wirklich SEHR an der Grenze.

Wenn du nicht weiter aufrüsten willst kannst du (meiner Meinung nach) auch ein einzelnes 25er Kabel legen. Das reicht schon, zumal der Amp für das Frontsystem, mangels tiefer Frequenzen, niemals auf seine volle Ausgangsleistung kommt.

Ein Frage hab ich aber noch:

"die endstufe ist mit 2x200watt rms an 4ohm angegeben. allerdings mit 175watt rms pro kabel getestet."

Irgendwie kann ich die Rechnung nicht so ganz nachvollziehen. Weiviel bringt denn jeder Kanal an 2Ohm ? Das wäre viel interessanter, da du die Endstufe ja eh gebrückt betreibst

@ ruff:

das war ein schreibfehler, der amp is mit 2x 100w rms an 4 ohm angegeben, die 2x 175w (rms an 4ohm!) sind bestimmt der wert auf dem messprotokoll! ;) also kann man wohl davon ausgehen, dass der amp gebrückt an 2ohm relativ viel power hat und dadurch auch ganz ordentlich strom zieht! die rf p4004 (4x 50w rms) kommt auf eine max. gesamtleistung von ca. 600w rms (alle 4 kanäle zusammen), ich denke das wird bei der p4002 ähnlich sein. dann rechnet man noch den wirkungsgrad mit ein und kommt so schon auf einen wert bei dem das 20mm² gerade so noch reicht...

aber bist dir sicher dass ein 20mm² bis 120a freigegeben ist? bei dieser länge (5m) und bei der verlegung unter teppich sind das meines wissens nur 80a laut din...

am 30. Juni 2005 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

aber bist dir sicher dass ein 20mm² bis 120a freigegeben ist? bei dieser länge (5m) und bei der verlegung unter teppich sind das meines wissens nur 80a laut din...

Hmm...ich hab grad nochmal geschaut und bei 20er Kabeln sogar nur 70A Freigabe gefunden.

Als ich meins gekauft hab wurde mir aber was von 120 gesagt. Oder hab ich vielleicht ein 25er drin ? Ich glaube nicht.

Ich muss nachsehn wenn ich zuhause bin, weiss das jetzt selbst nicht mehr so genau :)

Auf jeden Fall bringst du grade mein ganzes Weltbild durcheinander :D

mach dir nix draus, bei den c-quence 35er sets wird sogar ne völlig übertriebene 200a sicherung mitgeliefert! die hilft aber nur bei nem üblen kurzschluss noch was (sofern man ne starke batterie hat die noch gut ist), sonst könnte man die allerdings auch weglassen, denn leitungsschutz is das definitiv nich... :D

am 30. Juni 2005 um 10:00

Also ich möcht bei mir nen 35er Kabel verlegen. Hab ich aber noch nirgendwo in nem Set gesehen! Nur am Meter! Was für ne Sicherung brauch ich für nen 35er?

Gruß

Idontcare

normalerweise max. 100ampere laut din!

Mach bei 35mm² eine 100A sicherung rein hab bei meinem 50mm² ne 125, langt locker

ganz grob gesagt kannst sämtliche sicherungen deiner Amps addieren und dann die nächst HÖHERE sicherung nehmen.

z.b. 90A sicherungen aller amps zusammen, nimmst ne 100A Sicherung, aber dann auch das passende kabel (35mm²)

Gruß Eddie

also da die sicherung eines amps normalerweise nur bei überlastung oder einem defekt fliegt, die endstufen für den mittel- bzw. hochtonbereich allserdings nie voll ausgelastet sind, brauchst nich alles addieren und die nächst grössere sicherung nehmen, da reicht normalerweise soger deutlich weniger. angenommen deine wooferendstufe hat ne 60a sicherung und deine mittel- / hochtonendstufe ebenfalls ne 60a sicherung, so reicht im normalfall sogar schon ne sicherung mit 80-100a aus, allerdings ist es ratsam die sicherungen und das kabel nicht zu knapp zu dimensionieren...

am 30. Juni 2005 um 17:58

Ich hab ne 100A Sicherung und ein 20er oder 25er Kabel, das angeblich bis 120 freigegeben ist :D

Ich glaub ich muss den Typen vom ACR mal nen Besuch abstatten.

Im extremsten Extremfall kann sowas doch ins Auge gehen.

Achja und die Sicherung dann gegen eine kleinere tauschen. Was wäre da das beste für ein 20er / 25er Kabel ? Muss nochmal nachsehn was es genau ist.

am 30. Juni 2005 um 18:40

hi

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

also da die sicherung eines amps normalerweise nur bei überlastung oder einem defekt fliegt, die endstufen für den mittel- bzw. hochtonbereich allserdings nie voll ausgelastet sind, brauchst nich alles addieren und die nächst grössere sicherung nehmen, da reicht normalerweise soger deutlich weniger. angenommen deine wooferendstufe hat ne 60a sicherung und deine mittel- / hochtonendstufe ebenfalls ne 60a sicherung, so reicht im normalfall sogar schon ne sicherung mit 80-100a aus, allerdings ist es ratsam die sicherungen und das kabel nicht zu knapp zu dimensionieren...

fehlt bei der überlegung nicht irgendwie der wirkungsgrad? angenommen die amp würde mal ne halbe stunde unter vollast laufen und 60 amp ziehen.....

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie dick muss mein stromkabel sein? bitte um dringende hilfe