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Wie die Lebensdauer eines M40 verlängern ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. August 2011 um 17:44

Hallo!

Ich hänge sehr an meinem kleinen 316i und möchte ihn noch lange fahren (wenn dann auch nur als Zweitwagen neben einem M3 ;) ).

Er ist recht gut in Schuß. Demnächst wird mal wieder ein neuer Zahnriemen fällig. Welche Dinge beim 316 sollten daneben regelmäßig gewartet, ausgetauscht und besonders gepflegt werden, um die Funktion so lange wie möglich zu gewährleisten? Kann man z.B. dem Differential in irgendeiner Weise etwas gutes tun? Was sind kritische Bauteile in Bezug auf einen wirtschafltichen Totalschaden?

Beste Grüße!

 

Beste Antwort im Thema

hmmm, also wenn ich das alles hier so les', is weniger wohl mehr + besser für den Motor.

Außer dem verstopften Malefizz-Öltröpfelrohr (deswegen tickert er bißchen, aber juckt mich nicht) hab ich noch nix an meinem M40 gemacht. Die Ölablaßschraube hatt ich in den letzten 9 Jahren (=220.000 km) noch nie auf, nur immer oben nachgefüllt (gern auch mal Gebrauchtöl (Altöl klingt so abwertend), das die verrückten + übervorsichtigen Ölwechseljunkies viel zu früh wegkippen wollten), und alle 2 Jahre Filter erneuert.

Und ein schwarzer Ventiltrieb juckt mich auch nicht, die entscheidenden Stellen bleiben schon blank !

Halt stop, Ölfiltergehäuse abdichten war noch. Dafür muß ich meinen Unterboden jetzt aber wieder selber einschmieren gegen Rost.

Alle 100.000 km Zahnriemen (Dauert 'ne Stunde und kostet 20 € (inkl. Bier), Rollen werden nachgefettet, fertig).

Und das mit dem Zahnriemen find ich gar nicht so schlecht, seit ich die ganzen Hiobsmeldungen der Kettenopfer hier les' ;-)

Motor hat jetzt übrigens 550.000 km.

Noch Fragen ?

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Deinem Diff kannst de was gutes tun, indem du ihm mal neues Öl und neu neue Abdichtung gönnst. Bei deinem Motor...hmm, beim Zahnriemenwechsel grundsätzlich alle Umlenk- und Spannrollen alle 40tkm tauschen. Darauf achten das immer genug Motoröl drin ist und den Wechsel des Öl´s alle 15tkm vornehmen.

Mehr würde mir grad nich einfallen...

Themenstarteram 17. August 2011 um 18:17

solange meine Getriebe so staubtrocken sind wie im Moment werd ich an den Dichtungen wohl erstmal nix machen. Aber Öl werd ich mal wechseln. Kann mir jemand aus der Lameng ein Öl fürs Differential empfehlen?

am 17. August 2011 um 18:39

Wichtig aber günstig; auf das Ölrohr Nockenwelle achten. Alle Öffnungen müssen frei sein, ggf. säubern oder wechseln. Bei Wiedereinbau auf die Lage der Öffnungen der Hohlschraube achten, Dichtungen mitwechseln.

Umbau auf Rollenschlepphebel; was aber schon dem wirtschaftlichen Totalschaden sehr Nahe kommt ;)

Themenstarteram 17. August 2011 um 20:08

Du meinst diese Teil: Nr. 14 ? Ausbauen und reinigen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wie groß ist der Aufwand?

Sollte der den 200 tkm Nahe kommen, dann kann man über neue Lager im Motor nachdenken....

Immer schön warmfahren und bei viel Kurzstrecke ab und an mal auf der BAB freipusten. Darüber hinaus natürlich bei jedem Ölwechsel auch den Filter wechseln und Spritfilter ist auch alle 80.000 KM fällig

am 18. August 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von G-Power1

Du meinst diese Teil: Nr. 14 ? Ausbauen und reinigen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wie groß ist der Aufwand?

Nö, wenig Aufwand; Zylinderkopfdeckel runter (OK, das ist ein wenig fummelig), Ölrohr abnehmen, säubern (die äußeren Bohrungen setzen sich meist als erstes zu), wieder zurück bauen. Je nach Alter der Deckeldichtung diese ersetzen. Je nach Zustand der Deckelschrauben, vllt. einen neuen Satz verwenden. SUFU hilft bei Anzugsmomenten und Reihenfolge lösen/festen sowie zusätzliche Stellen Deckeldichtung mit Dichtmittel.

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:14

Das Ölrohr werde ich dann bei Gelegenheit reinigen! Vielleicht erhöht sich dadurch ja die Laufleistung der Nocken :-/

Möchte alsbald die Betriebsstoffe erneuern. Sind diese Produkte für den M40 empfehlenswert:

Motoröl: Super Leichtlauf 10 W-40

Schaltgetriebe: Top Tec ATF 1100

Hinterachse: Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140

letzteres wird ja schon mal für BMW empfohlen...

Ich würde dir eins von diesen (Motor)Ölen empfehlen, die reinigen deutlich besser als 10W40-Öle und haben bessere Freigaben.

Meguin megol High Condition 5W-40

Total Quartz 9000 Energy 5W-40

Mobil New Life 0W-40

Zum Getriebeöl kann ich nichts sagen, BMW verwendet Castrol. Ob ATF oder MTF müsste auf dem getriebe stehen (Aufkleber).

HAG-Öl würde ich das Castrol SAF XJ 75W140 bzw das Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 nehmen.

Themenstarteram 18. August 2011 um 10:59

hmm.. also beim Thema Motoröl scheint es Meinungen wie Sand am Meer zu geben! Werd da nicht schlau drauß. Viele meine 10W 40 sei zu verwenden. Die Bedienungsanleitung sagt dass hier [Bild]. Der Assistent von Castrol empfiehlt 0W 30, 5W 30, 0W 40, 5W 40,...

Was kostet es eigentlich alle Betriebsstoffe bei BMW wechseln zu lassen? Hat da jemand Erfahrung?

Danke für alle Antworten bisher!

edit: habe bei castrol direkt nachgefragt und dort meinte man wenn ich ein getrag-getriebe verbaut habe, sollte ich entgegen der aussage des assistenen, das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 verwenden. verwirrung komplett :-)

Zum Thema Motoröl: Das ist auch von Motor zu Motor unterschiedlich, allgemein gilt 10W40 ist völlig OK, für manche Motoren (glaube M43) ist 0W40 z.B. zu dünnflüssig. Hierfür am besten einfach zum :) deines Vertrauens und dir Rat einholen - kostet ja nichts ;) kommt auch drauf an wo du wohnst, wenn du in Bayern wohnst und im tiefsten Winter -20° C hast würde ich zum 5W40 oder (falls es freigegeben ist) 0W40 greifen; ich ziehe bald nach Krefeld da werdens im Winter vllt -5° C da reicht imho 10W40.

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Zum Thema Motoröl: Das ist auch von Motor zu Motor unterschiedlich, allgemein gilt 10W40 ist völlig OK, für manche Motoren (glaube M43) ist 0W40 z.B. zu dünnflüssig. Hierfür am besten einfach zum :) deines Vertrauens und dir Rat einholen - kostet ja nichts ;) kommt auch drauf an wo du wohnst, wenn du in Bayern wohnst und im tiefsten Winter -20° C hast würde ich zum 5W40 oder (falls es freigegeben ist) 0W40 greifen; ich ziehe bald nach Krefeld da werdens im Winter vllt -5° C da reicht imho 10W40.

Bitte keine Geschichten verbreiten!

Erstens: Ein 10W40 KANN nicht so gut sein wie ein 5/0W40. Zeig mir mal eins mit BMW LL01 oder MB 229.3/5.

Zweitens: Die 10 oder 5 vor dem W ist die KALTviskosität. Bei Betriebstemperatur sind alle Öle gleich dick/dünn!!!

Zitat:

Original geschrieben von G-Power1

hmm.. also beim Thema Motoröl scheint es Meinungen wie Sand am Meer zu geben! Werd da nicht schlau drauß. Viele meine 10W 40 sei zu verwenden. Die Bedienungsanleitung sagt dass hier [Bild]. Der Assistent von Castrol empfiehlt 0W 30, 5W 30, 0W 40, 5W 40,...

Was kostet es eigentlich alles Betriebsstoffe bei BMW wechseln zu lassen? Hat da jemand Erfahrung?

Danke für alle Antworten bisher!

edit: habe bei castrol direkt nachgefragt und dort meinte man wenn ich ein getrag-getriebe verbaut habe, sollte ich entgegen der aussage des assistenen, das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 verwenden. verwirrung komplett :-)

10W40 ist das mindeste was der Motor kriegen sollte. Wenn du aber was besseres/gutes haben willst, nimmst du eins von den von mir vorgeschlagenen Motorölen. Oder gleichwertig

Das von Castrol vorgeschlagene Öl kannst du nehmen. Normalerweise wird das Castrol TQD3 empfohlen (Hab ich in meinem 316i/M43 jetzt schon seit 50tkm drin). Frag doch nochmal nach ob das nicht auch für dein Getriebe geeignet ist.

ps: Bei BMW ist es sauteuer und die kippen dir 0/5W30 rein. Das würde ich besser lassen, wenn du dein Auto noch lange fahren willst.

edit:

Ölthread

Zusammenfassung hier: Link

Themenstarteram 22. August 2011 um 10:17

So bin jetzt dabei die genannten Hinweise (danke dafür!) umzusetzen

Habe mich dann doch für das Mobil New Life 0W-40 entschieden, mal schaun obs was taugt :-)

Zu den Getriebeölwechseln: Es sollten sicherlich Dichtungen ersetzt werden, oder? Hat jemand zufällig die Teilenummern parat?

MfG

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