- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Wie die Preise steigen...
Wie die Preise steigen...
Ich spiele gern mal mit dem Konfigurator von VW, um zu sehen, was es Neues gibt. Interessant sind aktuell die zweifarbigen Lackierungen. Dabei erschreckt mich immer wieder zu sehen, wie die Preise klettern.
Polo GTI mit DSG, Grundpreis:
März 2018: 23.950€ (wie meiner)
Oktober 2018: 24.925€ (wegen OPF)
März 2019: 25.210€
Klar, alles wird teurer, aber die Steigerung beim Grundpreis ist etwas "off limits", wie ich finde. Schade für alle, die jetzt erst einen Polo kaufen.
Beste Antwort im Thema
Es war ja lange bekannt, das WLTP kommt. Das VW den Gti von Anfang an nicht mit OPF entwickelt hat ist unverständlich.
Ähnliche Themen
26 Antworten
die erhöhen die Preise öfter als die Kölner Verkehrsbetriebe...
HL95: 18000 - 18600 - 18830 und getönte Scheiben sind für MJ19 von 190 auf 220 geklettert. Getroffen hat es den TL65 besonders mit Delta 680,-Öcken, der nicht mal einen OPF nötig hat.
Die 1. Preiserhöhung war ab November 2018. Hatte das Glück noch am 12. Oktober zum alten Preis bestellt zu haben.
Die Preiskalkulation des Gti war zur Markteinführung im Vergleich zu den anderen Varianten rel. günstig kalkuliert. Das wurde wenn ich mich richtig erinnere auch hier im Forum mehrfach diskutiert .
Ich hatte aber auch das Glück das ich bei Bestellung im Juli den Preis und die Rabatte bis zur Auslieferung die erst im Januar 2019 erfolgte mir habe festschreiben lassen
Finde das mit dem OPF generell echt ne blöde Sache!
Nicht nur das man dafür mehr zahlen muss, es macht auch den Sound des Auspuffsystem hinüber..
Sowas ist einfach nur traurig. Selbst wenn man ohne OPF fährt, man hätte in den nächsten 6Jahren bestimmt keine Probleme wegen Einschränkungen durch Umweltzonen.
Meine Meinung dazu..
Es war ja lange bekannt, das WLTP kommt. Das VW den Gti von Anfang an nicht mit OPF entwickelt hat ist unverständlich.
Nicht nur VW hat fleissig ohne OPF weiterverkauft. Auch andere Hersteller sind so verfahren . Solange der Kunde doch mitspielt .....
Zitat:
@Nativeloge schrieb am 16. März 2019 um 20:30:07 Uhr:
Nicht nur das man dafür mehr zahlen muss, es macht auch den Sound des Auspuffsystem hinüber..
Sowas ist einfach nur traurig. Selbst wenn man ohne OPF fährt, man hätte in den nächsten 6Jahren bestimmt keine Probleme wegen Einschränkungen durch Umweltzonen.
Meine Meinung dazu..
Sauerei, und dann macht es noch die Abgase sauberer ...
Mir reicht der Sound mit OPF völlig... mehr würde mich nur nerven...
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 16. März 2019 um 20:46:06 Uhr:
Zitat:
@Nativeloge schrieb am 16. März 2019 um 20:30:07 Uhr:
Meine Meinung dazu..
Das mag zwar sein, aber was man damit Einspart ist minimal.. Nehmen wir doch einmal den größten Schweröltanker den es auf der Welt gibt. Der alleine hat einen Stadstoffausstoß von 21000000 Dieselautos. Ich finde das hier ganz klar am falschen Ende gespart wird. Oder die ganzen Häuser die mit alten Kaminen und Öfen beheizt werden.
Da sollte was gemacht werden ..
An jeder Front, auf andere zeigen ist nur billig.
Mich wundert, dass man solche Autos noch ohne Zylinderabschaltung auf die Straße bringt.
Zitat:
@Nativeloge schrieb am 16. März 2019 um 20:51:57 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 16. März 2019 um 20:46:06 Uhr:
Das mag zwar sein, aber was man damit Einspart ist minimal.. Nehmen wir doch einmal den größten Schweröltanker den es auf der Welt gibt. Der alleine hat einen Stadstoffausstoß von 21000000 Dieselautos. Ich finde das hier ganz klar am falschen Ende gespart wird. Oder die ganzen Häuser die mit alten Kaminen und Öfen beheizt werden.
Da sollte was gemacht werden ..
So ist es richtig, warum sollen wir was für die Umwelt tun wenn doch andere viel mehr... Hauptsache es betrifft einen nicht selbst .
Das ganze Thema wird nur leider ad absurdum getrieben...
Man kastriert hierzulande die komplette Automobilindustrie, während der Rest der Welt weiter die Umwelt vernichtet.
Wir kriegen hier also einen Nachteil nach dem anderen vor den Latz geknallt... Was bringt es im Ergebnis? So gut wie nix!
Zumal die ganzen Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung nur äußerst marginale Verbesserungen mit sich bringen, die meist schon im Vorfeld durch die Konstruktion und späteren Mehraufwand relativiert werden.
Zitat:
@oChrizz77o schrieb am 17. März 2019 um 09:14:34 Uhr:
Das ganze Thema wird nur leider ad absurdum getrieben...
Man kastriert hierzulande die komplette Automobilindustrie, während der Rest der Welt weiter die Umwelt vernichtet.
Wir kriegen hier also einen Nachteil nach dem anderen vor den Latz geknallt... Was bringt es im Ergebnis? So gut wie nix!
Zumal die ganzen Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung nur äußerst marginale Verbesserungen mit sich bringen, die meist schon im Vorfeld durch die Konstruktion und späteren Mehraufwand relativiert werden.
Sehr richtig!
Die Autoindustrie wird mit weiterem Stellenabbau antworten.
Irgendwo muss VW doch die Kosten von der ganzen Misere, die in den letzten Jahren stattgefunden hat, wieder hereinholen.
Du musst Dir allein die Rückkaufkaktion 01C5 hier im Forum durchgelesen (wenn wir das Dieselthema mal aussen vor lassen). Da wird sofort mit Anwalt gedroht, wenn man seine 10 Jahre alte Kiste nicht gegen einen Neuwagen kostenneutral umtauschen kann. Auch das 2-3 fache vom DAT ist nicht ausreichend.
Klar ist VW letztendlich selbst Schuld, aber wie jedes Unternehmen will VW Gewinn machen, und das wird eben momentan mit Preiserhöhungen und Stellenabbau erreicht.