- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Wie die Türverkleidung entfernen ? Cabrio
Wie die Türverkleidung entfernen ? Cabrio
Hi !
Wollte mir demnächst Doorboards selber bauen, habe auch schon grobe Skizzen gemacht und werde am Wochenende die Maße genau erfassen.
Nun wollte ich aber schon einmal fragen ob mir jemand leicht verständlich mitteilen kann, wie ich die Verkleidung der Tür bzw. den zu wechselnden Teil der Tür (also die Ablage die unten und am vorderen Türrand hochkant verläuft) entfernen kann um diese für die Doorboards auszumessen.
Danke schon einmal !
Gruß
browi
PS: Bin für Bilder natürlich auch dankbar ;-)
Ähnliche Themen
26 Antworten
hi, also wenn des so is wie in meinem audi, kann ich dir helfen, bei mir is des von hinten sozusagen verschweißt, ich habs bissel aufgebohrt und dann mit roher gewalt rausgerissen, aber es gibt bestimmt auch andere lösungen
Bilder? So siehts zumindest an den Türverkleidungen aus, die nicht schräg nach oben verlaufen.....müsste aber gleich sein.
Ich bin einfach mit einem kleinen Bohrer von hinten ran (nicht, was Ihr denkt ) und hab diese Plastiknieten aufgebohrt. Die Löcher, die dadurch in der Türverkleidung entstehen, kann man dann wieder schön für die Schrauben der Doorboards nutzen.
Uups, Bild vergessen....
Danke !
Schallpegel,
wie bist Du denn an die Hinterseite dran gekommen ? Hast Du dazu erst etwas anderes entfernt ? Das Bild zeigt ja, wenn ich nicht völlig falsch liege, die Rückseite des Plastikteils das nachher gegen das Doorboard getauscht werden soll, oder ?
Bleiben die Originale denn ganz ? Frage nur falls man den Wagen dann mal irgendwann verkaufen will...
Gruß
browi (der jetzt Feierabend macht *g*)
Das ist einfach die Rückseite der Türverkleidung.....ohne die Regenschutzfolie.
Also wenn Du alle Löcher für die Doorboards nutzt, die schon durch die Türtasche drin waren, dann kann man das wieder problemlos zurückrüsten......einfach die alte Türtasche wieder drauf und fertig.
Bei mir ging das nicht so, da meine Türtaschen vielleicht nur 10cm hoch waren und ich die Doorboards ja auch oben irgendwie festschrauben musste. Jetzt habe ich halt 3 Löcher drin, die man bei einer Rückrüstung sehen würde. Aber das habe ich eh nicht vor, von daher
Hmm...Ich glaube so viel höher sind meine auch nicht, nur das die an der Vorderseite der Tür seitlich ansteigen. Schätze Du beziehst das auf die Stabilität da die Doorboards natürlich um einiges schwer sind als die Plastikteile, oder ?
Von daher werde ich mir dann wohl auch was einfallen lassen müssen, da ich eh vorhabe die komplette Schale zu ersetzen, sprich auf ca. 1 Meter Länge den Plastikkram zu ersetzen. Allerdings könnte ich dann die Stabilität vor allem dadurch gewährleisten, dass ich die Schrauben ja fast bis nach oben (am ansteigenden Stück) setzen könnte...
Naja, werde es mir mal genauer angucken am Wochenende
Aber schön wäre es schon wenn man nachher nichts sieht, falls man die Sache doch mal rückgängig machen muß...
Gruß
browi
Ja, genau diese Schräge meine ich. Du kannst dann quasi rund um das Doorboard Schrauben befestigen, da die Löcher eh vorhanden sind.
Bei mir könnte ich das Doorboard hingegen nur auf den unteren 10cm festschrauben. Deswegen mussten die zusätzlichen Schrauben oben rein, damit das hält.
Aber bei Dir ist das in diesem Punkt schon besser, wenn man alles zurückrüsten will. Dafür hast Du das Problem, den Boards die passende Form zu verpassen
Hi Schallpegel,
da hast Du Recht. Hätte eh noch eine Frage an Dich. Ich habe gestern mal mit dem Vater meiner Freundin über die Sache gesprochen (er ist selbstständiger Tischlermeister) und er hat sich gefragt warum Du (und auch andere) MDF verbaust. Von der Stabilität gäbe es da Alternativen die dünner wäre und ebenso stabil wären. Nur war die Frage von ihm ob der Hintergrund die Schalldämung wäre weil MDF ja wohl oft im Boxenbau genutzt werden...
Was meinste dazu ? Warum MDF ?
Mit der Schrägen an der Tür wird allerdings noch ne frickelei...
Gruß
browi
MDF eigentlich nur, weil es ein super Preis/Leistungsverhältnis hat. Man kann natürlich auch Multiplex etc. verwenden, aber das kostet auch um einiges mehr. Das Gewicht spricht natürlich gegen MDF, aber bei 2 Doorboards wird das Cabrio schon nicht zusammenbrechen
Meinen Kofferraum habe auch mit MDF ausgebaut, und da ist das Zusatzgewicht schon um einiges höher. Alleine meine Subkiste wiegt leer schon um die 35kg......
Okay, also dann könnte ich auch Mulitplex nehmen. Denke da würde ich einigermaßen günstig rankommen da der Dad meiner Freundin ja Tischlermeister ist und daher wohl gute Quellen hat. Werde ihn mal fragen.
Also wenns schalltechnisch keine Probleme /UNterschiede macht, dann werde ich mich dahingehend mal erkundigen.
Könnte dann ja auch dünner sein, oder ?
Aber das kann ich ja auch mit ihm klären, darüber wird er ja 100pro Bescheid wissen.
gruß
browi
Ja, muss nicht ganz so dick sein. 22mm starkes Multiplex kostet wohl ein halbes Vermögen
Bei Mulitplex gibt es klangtechnisch keine Probleme. Bei ganz normalem Sperrholz sieht es wiedrum ganz anders aus. Viele Leute wundern sich dann, warum z.B. der Bass so schwammig klingt.......
Glaube ich gerne...
Habe ja letzte Woche schon einmal mit ihm drüber gesprochen und er sagte auch gleich das man doch besser Multiplex nehmen könne. Die Frage war dann halt nur wegen dem Bass usw...Nun ja, wird bei mir eh noch ein paar Wochen dauern bis mal Urlaub habt, vorher wirds nichts zeitlich bei mir.
Dann mache ich mich mal ans Werk...
Hast Du evt. noch einen Tip was die Dicke bei Multiplex angeht. Bei MDF habe ich mal was von 19mm gelesen. Bei MP dann entpsrechend weniger, was ? Was meinst Du ?
Danke !
Gruß
browi
Bin mir auch nicht sicher, aber für Doorboards würde schon die Hälfte reichen. Frag doch zur Sicherheit nochmal im Hifi-Forum nach......
Oki doki, dank Dir nochmal !
Gruß
browi