wie Domlager wechseln?Anleitung?
habe das schlagen,wenn ich über huppel fahre
,ich hab vor an meinem VectraB 2.016V die Domlager zu erneuern,habt Ihr evtl eine Anleitung dafür?oder könnt Ihr mir beschreiben,wie es genau geht?Ich möchte wenn es geht die einfachste Lösung,also damit Querlenker drinn bleiben können.usw.
Bitte um Rat
knnte es auch möglich sein,dass die schrauben oben von der motorhaube aus(sicherungsmuttern) nicht richtig fest angezogen sind?sollte ich vielleicht erstmal probieren ob die noch weiter zudrehen gehn?wenn ja gibts da ne besondere einstellung oder einfach nur zudrehn?
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41 Antworten
kommt mir nämlichso vor,als ob das dom von unten nach oben anschlägt,als ob ne lücke da wäre?evtl.nicht richtig fest?
wieviel km haste weg? nach 150'000 könn die schonmal raus
oder je nachdem auch eher
Die kompletten Domlager, bekommst du nicht gewechselt,
wenn du nicht das Federbein rausbaust und dazu muss auch der Querlenker,Spurstangen u.s.w ab...
Die Domlager selber, sind nur die kleinen Kugellager, welche im Dom verbaut sind, allerdings empfiehlt es sich das gesamte Stützlager inkl. Kugellager zu wechseln...
Und das bekommst du nicht gewechselt, wenn du das Federbein noch drin hast, außerdem benötigst du ne Federspanner...
Bär
Auch wenn das Domlager zusammengesessen ist (was es meist tut) sollte das im normalen Fahrbetrieb trotzdem nichts machen. Ich hab bislang noch nie irgendwelche Geräusche gehört vom dem Ding.
Wenn du es wechseln willst, musste das Federbein rausmachen. Heißt also, die Spur anschließend einstellen.
Hast du mal deine Koppelstangen kontrolliert? Weil meist von denen das Klappern kommt, wenn man über nen Hubbel fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Wenn du es wechseln willst, musste das Federbein rausmachen. Heißt also, die Spur anschließend einstellen.
Sorry wenn ich da mal etwas verbessere, aber warum muss ich nach einem Domlagerwechsel die Spur vermessen lassen...???
Das stimmt nämlich so eigendlich nicht, da man sowas nur dann macht wenn man Arbeiten an der Lenkung durchgeführt hat.Wenn du das Federbein herausnimmst, dann wird beim zusammenbau, alles wieder in seiner Ursprungsposition befestigt, sprich es ist nichts verstellt worden...
Der Zusatz einer Fahrwerksvermessung, wird immer ganz gerne von Werkstätten mit dazugenommen, aber wirklich "nötig" tut das eigendlich nicht....
Bär
kommt mir auch bissle komisch vor mit den spur vermessen ich weiß dass man es nur braucht bei lenkungsarbeiten oder man baut anderes federbein ein (tieferlegung)
vielleicht aml schuaen ob das stabipendel ausgeschlagen ist das könnte es vielleicht auch sein
Na dann baut mal den Stossdäpfer aus beim Vectra...
Dort ist ein Loch von den Beiden welches in die Länge gezogen ist!!
Und genau damit wird der Sturz eingestellt.
Habe ich bei mir im Buch gelesen, "JETZT HELFE ICH MIR SELBS".
Also stimmt es dass die Spur, bzw. der sturz neu eingestellt werden muss.
nach domlagerwechsel spur einstellung
auch wenn ein schlaumeier das gegenteil behauptet
das glaub ich euch ja gerne ist ja auch logisch mit der spur usw.habe querlenker u,stabis,samt neue bilstein dämpfer,und hr federn verbaut,vorne sowie auch hinten.und danach war der sturz total anders und ich begann zu schwimmen auf der fahrbahn.
sogar das domlager wurde erneuert,das gummiteil,denke nicht, dass das federstützbein neu war.nur das große gummiteil mit so nem ring
-------PROBLEME beim ÜBERFAHREN von UNEBENHEITEN---------
FRAGE:
vielleicht haben die beim einbau schrauben vom stützbeinlager nicht richtig zu gedreht,kommt mir nämlich vor wie ein dumpfes schlagen bei huppel.das geräuch merkt man in der karosse,also es schlägt in die karosse,,der puffer schlägt anscheinen an und hat spiel? könnte dies möglich sein?dann würde ich morgen mal schauen
von hier aus schwer zu sagen. kuck einfach nochmal nach.
anschliessen möchte ich nochwas zur achsvermessung sagen.
normalerweise sollte man die auch so alle 2 jahre machen,
selbst wenn nichts an fahrwerk verändert wurde. die straßen
verhältnisse reichen bereits aus um wieder etwas zu verstellen.
bei sportfahrwerken natürlich mehr wie bei standart
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Sorry wenn ich da mal etwas verbessere, aber warum muss ich nach einem Domlagerwechsel die Spur vermessen lassen...???
Das stimmt nämlich so eigendlich nicht, da man sowas nur dann macht wenn man Arbeiten an der Lenkung durchgeführt hat.Wenn du das Federbein herausnimmst, dann wird beim zusammenbau, alles wieder in seiner Ursprungsposition befestigt, sprich es ist nichts verstellt worden...
Der Zusatz einer Fahrwerksvermessung, wird immer ganz gerne von Werkstätten mit dazugenommen, aber wirklich "nötig" tut das eigendlich nicht....
Bär
Da hast du nicht ganz unrecht. Es kommt drauf an, WIE man das Federbein rausnimmt.
Wenn man die Klemmung unten nicht öffnet, mit der das Federbein sozusagen am Radlager (Nabe) befestigt ist, dann musste nix einstellen. Aber um das FB rauszunehmen, muss die Spurstange los und das Traggelenk ausgehängt werden. Wenns geht, ok. Aber wenn nicht, dann musste die Klemmung aufmachen und dann sollte das Fahrzeug vermessen werden weil dann der Sturz definitiv verstellt ist.
Zitat:
Original geschrieben von c2w
auch wenn ein schlaumeier das gegenteil behauptet
Wenn du mich mit dem "Schlaumeier" meinst und davon gehe ich mal ganz stark aus, dann solltest du dir erstmal an die eigene Nase fassen, bezüglich deiner vielen "tollen" Tips in diversen Threads, hier im Forum...
Bär
Zitat:
Original geschrieben von c2w
von hier aus schwer zu sagen. kuck einfach nochmal nach.
anschliessen möchte ich nochwas zur achsvermessung sagen.
normalerweise sollte man die auch so alle 2 jahre machen,
selbst wenn nichts an fahrwerk verändert wurde. die straßen
verhältnisse reichen bereits aus um wieder etwas zu verstellen.
bei sportfahrwerken natürlich mehr wie bei standart
Also ganz ehrlich, so einen absoluten "Dünnsinn" wie das obige. habe ich echt selten gelese...
Ich mache auch immer alle 2j meinen Motor auf, um zu schauen, ob die Laufspuren an den Zylinderwänden nicht größer geworden sind...
Die Hauptsache ist, du glaubst wirklich selber den teilweise doch recht derben "xxx" welchen du hier so schreibst...
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Na dann baut mal den Stossdäpfer aus beim Vectra...
Dort ist ein Loch von den Beiden welches in die Länge gezogen ist!!
Und genau damit wird der Sturz eingestellt.
Habe ich bei mir im Buch gelesen, "JETZT HELFE ICH MIR SELBS".
Also stimmt es dass die Spur, bzw. der sturz neu eingestellt werden muss.
Habe ich schon mehr als 1 mal getan.Diese besagte Langloch welches du meinst, ist vorhanden, kann aber entsprechend makiert werden, so das die voreingestellten Positionen wieder verwendet werden können...
Eine Achs/Spurvermessung, kann man machen, um sie zu kontrollieren, sie ist aber keinesfalls bei solchen Arbeiten unbedingt Notwendig, wie es oftmals von Werkstätten behauptet wird...
Von mir aus, macht was ihr wollt, wenn ihr zuviel Geld habt dann mal los...
Scheinbar sind nützliche und durchaus Geldsparende Tipps hier nicht mehr sonderlich erwünscht...
Bär