ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Wie dreist wird Audi denn noch?

Wie dreist wird Audi denn noch?

Themenstarteram 20. August 2005 um 14:49

Also die ach so tolle Quattro Gmbh ist schon wirklich dreist. Gibt es einwas was die momentan nicht von Bmw kopieren und als Ihres verkaufen? Man nehme den neuen Splien mit Hochdrehzahlmotor. Ok den entwickeln Sie selbst, nichts dabei. Aber überall läuft die Quattro Werbung die Audi als einzig wahren Allradautobauer hinstellt und was macht Audi da jetzt? Kopiert BMW. BMW baut schon immer mit 60/40 Verteilung. Audi jetzt auch nennt das asymetrisch dynamische Kraftverteilung. Wenns die Ingolstätter keine ordentlichen Autos mehr gebacken kriegen sollen Sie zumindestens nicht Bmw kopieren!

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 20. August 2005 um 15:27

Und was hat das mit "Privater Motorsport" zu tun?

Gruß

Ercan

Hö? BMW hat doch erst seit den X-Modellen auch Allrad im Angebot oder hab ich was verpasst?

Ja klar, aber die X-Modelle bei den 3er und 5er Reihen gibts schon m.W. seit Ende der 80er, als auch Mercedes mit den 4-matic in den PKW anfing.

Aber da hat Audi nach langer Zeit endlich gemerkt was besser ist :D :D

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ja klar, aber die X-Modelle bei den 3er und 5er Reihen gibts schon m.W. seit Ende der 80er, als auch Mercedes mit den 4-matic in den PKW anfing.

Aber da hat Audi nach langer Zeit endlich gemerkt was besser ist :D :D

Gruß Meik

dann hauts doch hin, audi brachte den quttro 1980 raus.

als ersten serienmäßigen pkw mit allradantrieb.

passt doch alles. damit hat audi mit quattro schon meisterschaften gewonnen als bmw und benz nachgezogen sind.

das sie jetzt von 50/50 verteilung weggekommen sind bewein ich audifan genauso wie das hochdrehzahlkonzept .

ein audi hat 50/50 verteilung und einen turbolader zuhaben !!!

Zitat:

Original geschrieben von Karrenquäler

dann hauts doch hin, audi brachte den quttro 1980 raus.

als ersten serienmäßigen pkw mit allradantrieb.

es gab schon serienfahrzeuge mit permanentem allradantrieb noch lange bevor es überhaupt audi gab...

z.b. der PX33 von mitsubishi von 1934

was den "modernen, industriellen automobilbau" angeht, führte subaru schon anfang der 70er den allradantrieb serienmäßig im leone station wagon ein.

das was der vw-konzern da momentan als quattro und 4motion verkauft hat sowieso kaum was mit nem richtigen (permanenten) allradantrieb zu tun. sind ja eigentlich nur frontkratzer mit bissel nachhelfender hinterachse...

am 21. August 2005 um 20:40

Also so schlecht find ich das Sytem mit Visko Kupplung gar nicht! Die haben eine Kraftverteileung von Nahezu 50:50 was on meinen augen nicht als schlecht anzusehen ist

Naja, wenn die 2 Achse erst kraftschlüssig wird, wenn die erste Achse durchdreht und sich schon halb eingegraben hat.........

da sind dann Antriebskonzepte mit einen richtigen Zwischendiff. schon besser.

am 22. August 2005 um 17:42

Bei Audi ist die asymmetrische Aufteilung ein wenig ein Versuch vom untersteuernden Fahrverhalten wegzukommen.

Nur mit der frontlastigen 60:40 Gewichtsverteilung der Audis bringt eine asymmetrische Aufteilung in Richtung 40:60 nur etwas bei trockener Straße, wo die Hinterachse deutlich mehr absetzen kann. Auf trockener Straße braucht man allerdings gar keinen Allrad, da würde Heckantrieb locker reichen - nur der scheidet aus konzerninternen Gründen aus.

 

Das aktuelle Allradsystem bei BMW ist nicht mehr permanent. Die Vorderachse wird bei Bedarf sehr schnell über eine Lamellenkupplung zu- und wieder weggeschaltet.

also es ist wurscht ob trocken oder nass - ein permanenter allradantrieb schiebt ganz anderst durch die kurven als heckantrieb oder frontantrieb oder der allradantrieb für arme bei vw und audi.

erst recht wenn dann noch ein aktive und/oder verstellbare mittel- und HAdiffs dazukommen. da zieht man mit geschwindigkeiten durch die kurven wo jeder hecktriebler oder frontkratzer längst abfliegen würde...

Aber nur wenn du nen entsprechenden Motor unter der Haube hast der es schafft genügend Vortrieb an die Räder zu bringen sonst hast du keine "stabilisierende" Wirkung und jeder leichte Fronttriebler setzt den Blinker während du am rumrutschen bist...

ihr müßt bei solch einer diskussion auch mal an die zielgruppe denken.

Audi will keine rallyeautos bauen, Mr.Manager soll die Kraft seines V10 gut auf die strasse kriegen und die kleine hausfrau ist froh wenn sie im winter eine verschneite straße hoch kommt.

Also braucht audi auch ein anderes allradsystem als zB. subaru (um mal irgend einen zu nennen).

zumal die quattros in allen tests immer gut abgeschnitten haben

Zitat:

Original geschrieben von r4pt0r

also es ist wurscht ob trocken oder nass - ein permanenter allradantrieb schiebt ganz anderst durch die kurven als heckantrieb oder frontantrieb oder der allradantrieb für arme bei vw und audi.

erst recht wenn dann noch ein aktive und/oder verstellbare mittel- und HAdiffs dazukommen. da zieht man mit geschwindigkeiten durch die kurven wo jeder hecktriebler oder frontkratzer längst abfliegen würde...

Schau die mal bitte ein Buch der Physik und die Kräfte an die einReifen übertragen kann, der sogenannte Kammsche Kreis. Lies dir mal ne Abhandlung dazu durch:

Zitat (http://www.afm.at/faq/k3.shtml):

Für die Haftung in Kurven und die übertragbaren Kräfte gilt

grundsätzlich der Kammsche Kreis. Er sagt nix weiteraus, als daß es der

Haftung egal ist in welche Richtung sie Kräfte übertragen soll und man

Längs- und Querkräfte beliebig kombinieren kann, solange man die

Haftungskraft nicht überschreitet.

 

Daraus schließt man, das wenn du 100% Seitenführungskräfte in der Kurve brauchst nicht noch Beschleunigen oder Bremsen kannst. Wenn du es trotzdem machst, überlastest du die Reifen.

Mit einem Allrad kannst du am Kurvenausgang früher aufs Gas, da die Beschleunigungskräfte auf alle 4 Räder verteilt werden, dafür ist die maximale Kurvengeschwindigkeit niedriger weil dein Auto meist schwerer ist. Auf trockener Piste eher ein Nachteil, welcher Supersprotwagen hat Allrad außer Lamborghini und des sidn AUDI-Image-Gründe.

am 25. August 2005 um 19:27

Ich frage mich ernsthaft wie alt der Threadsteller wohl sein muss.

Wohl Scheuklappen auf den Augen. BMW ist nicht der Vater aller Dinge. Und schon gar nicht von Hochdrehzahlmotoren! Die Idee den V10 Motor aus dem Lmabo zu nehmen und ihn in den A6 zu verpflanzen und noch zwei Turbos zu spendieren stammt wahrscheinlich auch von BMW.

Total lächerlich deine weiteren Aussagen, die ich mal unkommentiert lasse.

Ansonsten kann ich ThePilot nur voll zustimmen. Ein Auto mit Allrad geht genauso in die Kurve wie jedes andere Auto. Nur beim Rausbeschleunigen macht es einen Unterschied.

Leute die sowas behaupten meinen auch mit "dicken Schlappen" hätte man mehr Haftung, mehr "Grip" als mit 175er z.B. Absoluter Quatsch.

Der einzige grund warum ein Formel 1 beispielsweis Auto mit solchen Schlappen fährt ist die Wärmeabgabe und die Momente die durch die breitere Felge besser aufgenommen werden können.

Beim Durschnittsauto hat es nur einen Grund: Es sieht besser aus.

Dem Threadsteller emphehle ich eine Stunde in Audi Motorsport- Historie. Die fängt allerdings schon 1933 an....und schon mit 16 Zylindern.

Äh, ein breiter Reifen ist bei trockener Strasse besser.

Liegt daran dass Gummi je niedriger der Anpressdruck mehr Haftung erzeugen kann. Damit brauchts bei Trockenheit eine möglichst große Reifenaufstandsfläche. Nachteil dafür bei Breitreifen Rollwiderstand und Nässeeigenschaften.

Wobei ich sagen muss dass BMW für normale Strassenautos aus meiner Sicht die beste Allrad-Lösung verbaut. (Neben dem 4motion im Golf)

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Wie dreist wird Audi denn noch?