ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie E-Fenster runter, ohne Strom?

Wie E-Fenster runter, ohne Strom?

Themenstarteram 15. März 2006 um 20:16

Wollte zum Lackieren meine Fensterscheiben rausnehmen. Hab nur folgendes Problem, wie bekomme ich die Fenster runter ohne Strom! Türen sind schon ausgebaut und im Auto ist der Kabelbaum nicht mehr vorhanden!

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit?

gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

...

 

Da du nicht dahinter kommst hinters blech um den Motor abzuschrauben sieht es eher schlecht aus...

LG Kai

am 16. März 2006 um 12:31

entweder du schliesst den kabelbaum wieder an, so das du die scheibe runterfahren kannst, oder du schliesst direkt am motor an den entsprechenden pins strom an, um die fenster so runter zu lassen.

am 16. März 2006 um 12:35

Anders gehts nicht?

Irgendwie aushängen wenn die ein Stückchen offen sind oder so?

Das ist ja auch doof. :o

das dicke rotweise oder rotgelbe (weis nicht genau,aber es sind ja nur zwei dicke kabel, und das andere ist einfarbig) kabel im faltenbalg beim türschanier das ist das stromkabel vom fensterheber.

Themenstarteram 17. März 2006 um 20:43

Kabelbaum hab ich nicht mehr, bei mir liegt jetzt der vom s3 drin!

Dann muss ich das nochmal versuchen den Motor anzuschliessen.

trotzdem danke

+12V und Masse an die beiden Kabel des motor hängen!

Aber vorsicht: SICHERUNG DAZWISCHEN (15A) !

Wenn er original VW Heber hat, langt das noch lange nicht.

welche vorteile bringt einem ein s3 kabelbaum? oder welchen sinn man es sowas einzubauen?

wieso sollte das nich langen?! hab noch nie heber gesehen (originale!) die zusammen mit MEHR als 30 A abgesichert waren! Das bedeutet 15A max für jeden der beiden heber!

am 17. März 2006 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Patrikfroetter

welche vorteile bringt einem ein s3 kabelbaum? oder welchen sinn man es sowas einzubauen?

vieleicht wenn man sich einen motor aus einem s3 einbaut.

@LogicCube:

Er muß noch ein paar Pins belegen, sonst fährt der Heber nicht runter.

Wenn es gar nicht will:

Du kannst mit einem 10´er Schlüssel und etwas Geduld und Spucke die Schrauben lösen, mit denen das Fenster am Mechanismus befestigt ist...

Danach den Fensterheber selber lösen (5 Schrauben) und alles raus nehmen.

Dauert je nach Fingerfertigkeit 10-30 Minuten.

@Haegar:

das ist nicht korrekt. Ein Fensterhebermotor funktioniert, sobald man auf ein Kabel Masse und auf ein Kabel +12V legt. Je nach dem welches Kabel man nimmt, dreht der Motor durch die Wicklung danach entweder rechts herum, oder links.

Zumindest die nachrüst und die orig-Motoren für die eFH im Golf können so beschaltet werden! er wirds merken wenn er's ausprobiert, das funktioniert zu 110%!

(damit meine ich natürlich NUR die beiden kabel die DIREKT an den motor gehen. diese müssen vorher von den anderen schaltern/verzweigungen etc. getrennt werden!)

aber es gehen doch keine kabel "direkt" an den motor. du hast doch bloß die mehrfachen anschlußstecker, von dem jeweiligen steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie E-Fenster runter, ohne Strom?