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Wie eine Piaggio NRG Digital Tachoschnecke messen?

Piaggio NRG Reihe
Themenstarteram 28. März 2017 um 0:07

Servus,

habe auf einmal keine Geschwindigkeitsmessung mehr. Tacho zeigt daher 0kmh

Was müßte ich messen, wenn ich an den beiden Kabeln des Tachogebers messe?

Ändert sich da ein Widerstand? Wenn ja in welchem Ohm-Bereich? Multimeter habe ich.

Nicht dass ich nen neuen teuren Geber kaufe und dann ist der Fehler wo anders.

Grüße Alex

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51 Antworten

Ich würde erstmal auf durchgang messen. Den antrieb dabei drehen. Ob Rad oder was auch immer angetrieben wird. Vllt erkennst du impulse.

Nocken- und kurbelwellensensoren haben in der regel 3 kontakte. 1+2 etwa 3ohm, 2+3 etwas 12ohm...

Auf jeden fall musst du impulse messen...

Themenstarteram 29. März 2017 um 14:40

Meiner hat nur 2 Kontakte.

Wenn ich Dich richtig verstehe könnte ich durch "Rythmisches-Kurzschließen" der Leitung zum Tacho feststellen, ob der ok ist? Und durch Messen der Leitung vom Geber nach Ohmveränderungen suchen, wenn ich das Rad drehe?

Nicht du, der sensor macht das...

Ich denke er muss einen widerstand haben, der such dann per impuls ändert...

Themenstarteram 29. März 2017 um 14:59

Aber wenn ich von Hand den Widerstand ändere und dabei sozusagen Geber spiele, dann sehe ich doch ob der Tacho geht.

Im Moment weiß ich ja nicht welche der beiden Komponenten nicht mehr geht.

Wobei es auch am Kabel liegen kann, denn mir ist aufgefallen, dass ich in einer Linkskurve eine Messung bekomme, gradeaus und rechts lang nicht. Der Stecker ist es aber nicht, der ist ok.

Dann überbrücke lieber erstmal das kabel.

Je nach häufig der impulse kommst du per hand gar nicht hinterher...

Na dann hast du den Fehler zur Hälfte ja gefunden.

Alternativ fährst du nach England und fährst nur noch Kreisel.

DAs Messgerät schließt du am Geber-Stecker an , um die Leitungen nicht trennen zu müssen. Im Ohmbereich sollte das Display dir schwankende Werte (Impulse) anzeigen, wenn du das Vorderrad drehst. Passiert das nicht, bewegst du bei weiterem Drehen die Leitung in der Nähe der Tachoschnecke mal hin und her. Tut sich jetzt etwas ist es ein Leitungsbruch.

Themenstarteram 29. März 2017 um 16:40

Alternativ fährst du nach England und fährst nur noch Kreisel. *LOL!!!*

Themenstarteram 8. April 2017 um 18:18

So da ich nix messen konnte, habe ich nen neuen Geber bestellt und eingebaut.

:mad: Ich bekomme trotzdem keine Geschwindigkeit angezeigt. Grummel!

Jetzt geht also die Suche weiter. Ich schätze ich muss als an den Tacho ran. Beim rumlesen habe ich gelesen, dass es einen Speicherbatterie gibt. Weiß jemand was das für eine ist? In der Anleitung habe ich nichts dazu gelesen.

Könnte es sein, dass die NRG nicht mehr die Geschwindigkeit anzeigt, wenn diese Batterie leer ist?

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 8. April 2017 um 20:18:19 Uhr:

So da ich nix messen konnte, habe ich nen neuen Geber bestellt und eingebaut.

:mad: Ich bekomme trotzdem keine Geschwindigkeit angezeigt. Grummel!

Jetzt geht also die Suche weiter. Ich schätze ich muss als an den Tacho ran. Beim rumlesen habe ich gelesen, dass es einen Speicherbatterie gibt. Weiß jemand was das für eine ist? In der Anleitung habe ich nichts dazu gelesen.

Könnte es sein, dass die NRG nicht mehr die Geschwindigkeit anzeigt, wenn diese Batterie leer ist?

Aus der Batterie wird anscheinend ein Geheimnis gemacht. So wie es im Internet aussieht, ist auf der Rückseite des Tacho-Gehäuses eine Schraubkappe. Eine Typenbezeichnung konnte ich nicht finden.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, das die eine Auswirkung auf die Geschwindigkeitsanzeige hat.

Die wird eher die Km und Uhr stützen

Themenstarteram 9. April 2017 um 10:15

Wetter ist sehr gut, ich bastle das heute raus....jetzt will ich das aber wissen!

Das wird irgend ne CR 2032 oder so drin sein...wüßte nicht, was so viele Jahre halten sollte.

Oder nen Gold-Cap.

Hab eh so ne Idee. Ich löte dann auch mal nen Kabel an die Lampenhalterung für die Blinkeranzeige. Da kommen ja 12V an, wenn es Blinkt. Da könnt ich wunderbar nen Piezo drantun, damit oich den Blinker höre.

Ich denke ich dokumentiere das Bastelprojekt mal ordentlich :o)

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 9. April 2017 um 12:15:56 Uhr:

Wetter ist sehr gut, ich bastle das heute raus....jetzt will ich das aber wissen!

Das wird irgend ne CR 2032 oder so drin sein...wüßte nicht, was so viele Jahre halten sollte.

Oder nen Gold-Cap.

Hab eh so ne Idee. Ich löte dann auch mal nen Kabel an die Lampenhalterung für die Blinkeranzeige. Da kommen ja 12V an, wenn es Blinkt. Da könnt ich wunderbar nen Piezo drantun, damit oich den Blinker höre.

Ich denke ich dokumentiere das Bastelprojekt mal ordentlich :o)

Das ist eine feine Sache das man den Blinker hört,gerade für Sommer-Fahrer.

Am Anfang vergisst man leicht den Blinker aus zu schalten und das kann schnell gefährlich werden.

Das müsste Vorschrift sein,das wäre besser.

Themenstarteram 9. April 2017 um 12:44

Soooo..ich habe nun mal alles am Lennkrad weggeabut. (Bilder schiebe ich nachher hoch, sind noch auf dem Mobile)

ABER! Ganz so einfach wie ich gedacht habe ist nun doch nicht.

Da muss ich mal nachdenken, wie man das machen kann.

Also: Es gibt zu meinem positiven Erstaunen keine Glühlämpchen sondern alles ist in SMD-LED gehalten.

Was die Lebensdauer angeht super, aber was die Ansteuerung eines Piezos angeht eher doof.

Es liegen 1.9 V an, aber der Vorwiderstand ist nicht lesbar.

Ich müsste wohl abgreifen und dann irgendwie ne Schaltung haben, die sich wie ein Relais verhält. Also wenn 2 V anliegen, dann 12 V durchschaltet.

Wie nennt sich denn so eine Schaltung...Schule ist recht lange her bei mir.

Achso nochwas....weit und breit im ganzen Odometer ist keine Batterie verbaut, auch kein Goldkap. Das ist wieder dummes Geschwätz geweses.

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 9. April 2017 um 14:44:12 Uhr:

Soooo..ich habe nun mal alles am Lennkrad weggeabut. (Bilder schiebe ich nachher hoch, sind noch auf dem Mobile)

ABER! Ganz so einfach wie ich gedacht habe ist nun doch nicht.

Da muss ich mal nachdenken, wie man das machen kann.

Also: Es gibt zu meinem positiven Erstaunen keine Glühlämpchen sondern alles ist in SMD-LED gehalten.

Was die Lebensdauer angeht super, aber was die Ansteuerung eines Piezos angeht eher doof.

Es liegen 1.9 V an, aber der Vorwiderstand ist nicht lesbar.

Ich müsste wohl abgreifen und dann irgendwie ne Schaltung haben, die sich wie ein Relais verhält. Also wenn 2 V anliegen, dann 12 V durchschaltet.

Wie nennt sich denn so eine Schaltung...Schule ist recht lange her bei mir.

Achso nochwas....weit und breit im ganzen Odometer ist keine Batterie verbaut, auch kein Goldkap. Das ist wieder dummes Geschwätz geweses.

Wofür ist die graue "Schraube" auf der Rückseite?

Themenstarteram 9. April 2017 um 13:17

Nochmals etwas nachgedacht. Es macht eigentlich keinen Sinn an die Elektronik zu gehen. Die Mehrheit der normalen Rollerfahrer mit einer NRG wird kein SMD löten können.

Ich verfolge daher nun einen anderen Plan.

Die Blinker bekommen definitv 12V an die Birnchen. Da musss ich wohl ran. :D

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