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Wie einen Pickup human versichern?
Hallo,
folgendes Problem: In der Familie soll demnächst ein Pickup angeschafft werden, für Gartenarbeiten, Holzholen und vielleicht mal in nen Abenteuerurlaub. Insgesamt wird das fahrzeug jedenfalls nicht mehr als so 5-8.000km im Jahr sehen und auch nicht gewerblich genutzt, eben eher als Freizeitfahrzeug.
Da das Gerät aber eben nunmal als Lkw versteuert wird und so eingetragen ist, muss ja auch als solcher Versichert werden.
(Fahrzeugauswahl wird entweder ein älterer Toyota J7, also HZJ 75-79 oder ein Defender 110 sein, also so oder so um die 130PS und vermutlich runtergelastet auf so 700Kg Nutzlast)
Nun möchten wir natürlich möglichst günstig für so ein Zweitfahrzeug wegkommen, leider stuft unsere bisherige Hausversicherung, die Huk, den Wagen mit Sprintern&Co in eine Klasse und heraus kamen bei dem Rechner dann etwa 1700€ Jahreskosten! Die Spinnen doch! Normalerweise lägen bei unseren Vorraussetzungen normale Geländewagen so bei 500€!
Hat da Jemand eine Tipp, für ne Versicherung die genauer hinschaut? Oder eben unterscheidet, zwischen Lkw die auch so genutzt werden und solchen die wie ein Pkw genutzt werden? Man spart zwar ein bisschen ander Steuer, abe das muss ich ja nicht der Huk in den Rachen werfen.
Grüßen
Beste Antwort im Thema
Nach 8 Jahren wohl erledigt...
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22 Antworten
Thema in das Versicherungs Forum verschoben, ein Link ist aber nach wie vor bei den LKW zu sehen.
Grüße
Steini
Oh ok vielen Dank!
Aber den Link finde ich nicht...?
Grüße
Ich auch nicht .
Nachtrag : OK , jetzt ist er da .
Niemand eine Idee?
Die Oldie-Lkw-Versicherung von Herrn Madau kenne ich ja schon, aber die gilt ja erst ab 20 jahren Fahrzeugalter, außerdem kann man heute (30.6.) sowieso den letzten Vertrag abschließen, danach wird das Ganze ja leider eingestellt.
Grüße
Rechne doch mal aus, was es kostet, wenn der zusätzliche Pickup den SF eines vorhandenen PKW bekommt und der PKW als Zweitwagen versichert wird.
Zitat:
Original geschrieben von 1winki
Rechne doch mal aus, was es kostet, wenn der zusätzliche Pickup den SF eines vorhandenen PKW bekommt und der PKW als Zweitwagen versichert wird.
Nur bekommt man einen Pickup mit LKW-Zulassung nicht überall als PKW versichert.
Und bei einer Zulassung als PKW wird jemand über die Steuern jammern
noch biliger kannste doch gar nicht fahren,
1,keine km begrenzung
2,dürfen alle fahren ab 18 jahre !!
3,du darfst aber keinen anhänger sontags ziehen kostet ca 400€ da gilt das sontags fahrverboht als gespann,solo ja !
4 viel spass
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Mindscape
Zitat:
Original geschrieben von 1winki
Rechne doch mal aus, was es kostet, wenn der zusätzliche Pickup den SF eines vorhandenen PKW bekommt und der PKW als Zweitwagen versichert wird.
Nur bekommt man einen Pickup mit LKW-Zulassung nicht überall als PKW versichert.
Und bei einer Zulassung als PKW wird jemand über die Steuern jammern
Da hast Du mich falsch verstanden, ich bin schon von einer LKW-Zulassung des Pickup ausgegangen.
@Leuchtturm86: Einen Hänger darfst schon ziehen, jedoch nur einen der für private bzw. Hobby Zwecke zu verwenden ist. Sprich nen Wohnwagen kannste ziehen. Da gibt es keine Strafen oder ähnliches. Sobald es aber etwas ist, was die Ordnungshüter in Richtung Gewerbe schieben können, ja dann wird es wirklich teuer. Punkte gibt es zudem glaube ich auch noch
Gruß Tobi
Was ist denn mit nem Pferdeanhänger der nicht als Sportanhänger fährt?
meinst also einen mit schwarzen Kennzeichen?
Nunja, das kann durchaus als gewerblich ausgelegt werden und ist damit verboten, hängt auch davon ab, was tatsächlich damit transportiert wird. Aber auch Gäule kann man gewerblich transportieren.
oder denkst du an einen Zweckentfremdeten mit grünem Kennzeichen? Das währe zusätzlich noch Steuerhinterziehung und Vertragsverletzung gegenüber der Versicherung.
ja ja, das liebe geld. haben einen bericht im fehrnsehen gezeigt wo einer einen tayler gezogen hat,400€ und 3 punkte.
hätte er nummern auf der seite, dann nicht,sport zwecke.mfg
tim tayler?
der fritze
*scnr*
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
meinst also einen mit schwarzen Kennzeichen?
Nunja, das kann durchaus als gewerblich ausgelegt werden und ist damit verboten, hängt auch davon ab, was tatsächlich damit transportiert wird. Aber auch Gäule kann man gewerblich transportieren.
oder denkst du an einen Zweckentfremdeten mit grünem Kennzeichen? Das währe zusätzlich noch Steuerhinterziehung und Vertragsverletzung gegenüber der Versicherung.
Ne ich dachte an den mit schwarzem Kennzeichen. Denn mein Vater hatte seine Pferdeanhänger immer mit schwarzem Kennzeichen, da er es unpraktisch fand nen riesen Anhänger zu haben, den man aber nur für Pferde nutzen darf, nicht aber um den Rasentraktor zur Werkstatt zu fahren oder Heu zu holen.
Ergebnis: LKW + Anhänger mit normaler Zulassung an Sonntagen --> kommt auf die Anwendung an.