Wie einfrieren der KGE vorbeugen?
Hallo,
ich habe einen e46 318i Bj 2002.Ich möchte gerne Tipps haben, wie ich einem Erfrieren vorbeuge. Ich habe bereits Nierenabdeckungen und will wissen, ob die Kaltlandausfürhung was bringt.Sind ja schließlich nur Isolierungen an den Schläuchen, und isoliert wird ja in beide Richtungen, d.h. wenn die Leitung kalt ist, dann bleibts doch auch kälter? Abgesehen von meiner Skepsis gegenüber dem Nutzen machen mich auch die Kosten stutzig.
und noch eine Frage OT: Man soll ja beim N42 den Kettenspanner austauschen lassen, wieviel würde das denn kosten beim Freundlichen? Ölwechsel mache ich immer ab Anfang Winter. Welche Maßnahmen gäbe es denn noch um dem KGE-Freeze vorzubeugen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Suedlaender93
Hallo,
ich habe einen e46 318i Bj 2002.Ich möchte gerne Tipps haben, wie ich einem Erfrieren vorbeuge. Ich habe bereits Nierenabdeckungen und will wissen, ob die Kaltlandausfürhung was bringt.Sind ja schließlich nur Isolierungen an den Schläuchen, und isoliert wird ja in beide Richtungen, d.h. wenn die Leitung kalt ist, dann bleibts doch auch kälter? Abgesehen von meiner Skepsis gegenüber dem Nutzen machen mich auch die Kosten stutzig.
und noch eine Frage OT: Man soll ja beim N42 den Kettenspanner austauschen lassen, wieviel würde das denn kosten beim Freundlichen? Ölwechsel mache ich immer ab Anfang Winter. Welche Maßnahmen gäbe es denn noch um dem KGE-Freeze vorzubeugen?
Gruß
Diese Irrung und Wirrung hab ich jetzt schon mehrmals gelesen und da ich gerade krank hier rumsitze, anstatt zu arbeiten, versuche ich mal die Geschichte zu erklären.
Wichtigster Punkt, den man nicht aus den Augen verlieren darf, ist dass der Schlauch sich bei laufendem Motor von innen erwärmt.
Wenn nun ein isoliertes und ein nicht isoliertes Rohr bei Minusgraden rumparken, ist die Temperatur im Inneren irgendwann gleich der Außentemperatur.
Beim isolierten Rohr wird dies etwas länger brauchen, aber auch da ist das so, abhängig von der Stärke der Isolation und den Ausgangstemperaturen im Rohr, so wie außerhalb des Rohres.
Starten jetzt beide und fahren los, erwärmen sich die Rohre durch die Gase aus dem Kurbelgehäuse, von innen.
Das isolierte Rohr wird dann schneller warm und erreicht auch eine höhere Temperatur, da es auch nicht dem kalten Fahrtwind ausgesetzt ist.
Warum also in aller Welt sollte das Rohr länger kalt bleiben?
Die Isolation wirkt zwar in beide Richtungen, aber der Energieeintrag, bzw. die Wärme, kommt doch nur aus einer Richtung, nämlich von innen.
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Suedlaender93
Hallo,
ich habe einen e46 318i Bj 2002.Ich möchte gerne Tipps haben, wie ich einem Erfrieren vorbeuge. Ich habe bereits Nierenabdeckungen und will wissen, ob die Kaltlandausfürhung was bringt.Sind ja schließlich nur Isolierungen an den Schläuchen, und isoliert wird ja in beide Richtungen, d.h. wenn die Leitung kalt ist, dann bleibts doch auch kälter? Abgesehen von meiner Skepsis gegenüber dem Nutzen machen mich auch die Kosten stutzig.
und noch eine Frage OT: Man soll ja beim N42 den Kettenspanner austauschen lassen, wieviel würde das denn kosten beim Freundlichen? Ölwechsel mache ich immer ab Anfang Winter. Welche Maßnahmen gäbe es denn noch um dem KGE-Freeze vorzubeugen?
Gruß
Diese Irrung und Wirrung hab ich jetzt schon mehrmals gelesen und da ich gerade krank hier rumsitze, anstatt zu arbeiten, versuche ich mal die Geschichte zu erklären.
Wichtigster Punkt, den man nicht aus den Augen verlieren darf, ist dass der Schlauch sich bei laufendem Motor von innen erwärmt.
Wenn nun ein isoliertes und ein nicht isoliertes Rohr bei Minusgraden rumparken, ist die Temperatur im Inneren irgendwann gleich der Außentemperatur.
Beim isolierten Rohr wird dies etwas länger brauchen, aber auch da ist das so, abhängig von der Stärke der Isolation und den Ausgangstemperaturen im Rohr, so wie außerhalb des Rohres.
Starten jetzt beide und fahren los, erwärmen sich die Rohre durch die Gase aus dem Kurbelgehäuse, von innen.
Das isolierte Rohr wird dann schneller warm und erreicht auch eine höhere Temperatur, da es auch nicht dem kalten Fahrtwind ausgesetzt ist.
Warum also in aller Welt sollte das Rohr länger kalt bleiben?
Die Isolation wirkt zwar in beide Richtungen, aber der Energieeintrag, bzw. die Wärme, kommt doch nur aus einer Richtung, nämlich von innen.
Danke für die Antwort, das hatte ich mir schon gedacht. Und weißt du wieviel das Installieren der Kaltlandausführung beim Freundlichen kostet und ob es deiner Meinung nach was bringt?
Den Kettenspanner lasse ich diesen Freitag beim Freundlichen für 85€ erneuern, fairer Preis? Und wird auch die neue Version verbaut?
Für den Kettenspanner, ohne Einbau, hab ich 2011 beim 30,99€ inkl. MwSt. bezahlt.
Einbau dauert max. 10 - 15min.
Abdeckung ab, alten Spanner rausdrehen, neuen rein, Abdeckung drauf und fertig.
Da es den alten Spanner nicht mehr gibt (ab 2007 glaub ich), solltest du auch die neue Version bekommen.
Die Kaltlandausführung wird schon was bringen, aber 100% Sicherheit hast du damit nicht.
Wenn genug Schmodder in der KGE ist und das Auto bei richtiger Kälte lange genug rumsteht, kann die auch zufrieren. Aber mit Isolierung wird es unwahrscheinlicher.
Was es kostet weiß ich nicht, da ich im Winter einfach in der Garage parke und ich auch keine Lust habe meine KGE vorbeugend tauschen zu lassen.
Wenn sie dann einmal defekt sein sollte, werde ich mir aber auch die Kaltlandausführung einbauen lassen.
Die Matrialkosten sind da nicht so das Problem, eher die Arbeitskosten, da zum Tausch die Ansaugbrücke abgebaut wird.
In der Regel friert eine KGE nicht ein, wenn das Fahrzeug so bewegt wird, wie es vorgesehen ist. Also nicht einen Kilometer damit herumfahren und dann stehen lassen
Ich würde einfach im Winter am Wochenende z.b. eine kleinere Ausfahrt machen, um auch das Wasser vom kalten Motor herauszubringen aus der KGE und somit dem vorzubeugen. Du siehst auch sehr gut am Öldeckel, wenn der gelb ist und "Schleim" enthält, dann weißt du, dass du viel Kurzstrecke fährst und sich die Emulsion bereits angesammelt hat. Nach einer längeren Fahrt, wo der Motor richtig warm wird, verschwinden Sachen wieder aus dem Motor oder der KGE.
Kaltlandausführung ist auf jeden Fall besser, als nichts. Genauso wie isolierte Schläuche, die im Internet zu finden sind.
Grüße!
BMW_Verrückter
PS.: Bin auch seit Montag krank - baldige Besserung!
Danke für die Antworten. Kompliment an dich Bmw-Verrückter, du hast auf alles eine Antwort.
Ich war grad bei dem schönen Wetter hier im Ländle auf den Autobahnen der Region unterwegs mit Nierenabdeckung und bin so bis 180 km/h gefahren, mehr war grad einfach nicht drin. Als ich jetzt heimgekommen bin und den Öldeckel aufgemacht habe, war der geringfügige Schleim, der dort davor zu sehen war, völlig weg, es trat Hitze aus und es hat leicht geraucht aus dem Öldeckel. Gutes oder schlechtes Zeichen?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
BM
PS.: Bin auch seit Montag krank - baldige Besserung!
Danke gleichfalls. Nach einem Tag zwischen Klo und Couch geht es morgen wieder weiter.
Selbstständig mit nur einem Angestellten. Wenn da einer ausfällt, fehlt die halbe Firma.
Da muss ich so schnell wie möglich wieder ran.
Hier die Bilder vom Öldeckel, sorry ein Bild ist verwackelt
und da
Zitat:
Original geschrieben von mk4x
Wenn sie dann einmal defekt sein sollte, werde ich mir aber auch die Kaltlandausführung einbauen lassen.
Wann spricht man denn von einer defekten KGE?
Zitat:
Original geschrieben von oldschool2k11
Zitat:
Original geschrieben von mk4x
Wenn sie dann einmal defekt sein sollte, werde ich mir aber auch die Kaltlandausführung einbauen lassen.
Wann spricht man denn von einer defekten KGE?
Wann man davon spricht, weiß ich nicht, aber so lange sich das Ding weder durch Verstopfung, Leckage oder "Tierlaute" bemerkbar macht, wird es bei mir nicht getauscht.
Ist ein altes Auto mit geringem Restwert und die Pflege bis zur Youngtimerreife kann ich mir auch nicht leisten. Also wird getauscht, wenn was defekt ist oder sich ein Defekt abzeichnet.
Irgendwann wird es dann unrentabel und dann geht es ab in den Export.
Das dauert aber hoffentlich noch ein paar Jahre.
Was sagt ihr zu den Öldeckelbildern?
Zitat:
Original geschrieben von Suedlaender93
Was sagt ihr zu den Öldeckelbildern?
Ich kann jetzt auf den Bildern leider nicht alles erkennen.
Wenn du Cappucino-Schaum am Einfülldeckel hast, dann ist wahrscheinlich, dass deine KGE auch ziemlich versaut ist. Verkrustet sollte am Einfüllstutzen auch nichts sein, denn dann ist es möglich, dass auch im Motor an sich Ablagerungen gebildet haben.
Deckel sieht doch gut aus.
Kein Schleim und keine Kruste.
Deckel sieht gut aus, stimme da zu! Alles normal - durch die Langstrecke hast du nun die Emulsion gelöst - alles palletti!
Grüße!
BMW_verrückter
@mk4x: Ja, das Problem ist, dass, auch wenn ich nicht in der Firma bin, ich von zu Hause was machen kann (müsste). Bin zwar nicht selbstständig, bin aber unabhängig und habe im Prinzip keinen Chef (Bauleitung). Trotzdem nervt es - habe eine sehr nervige Erkältung und Fieber!