1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie empfindlich Alcantara-Bezüge...

Wie empfindlich Alcantara-Bezüge...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 8:43

Als ich meinen neuen bestellt habe (im November) gabs nur Sportsitze mit Alcantara-Bezüge ( warum... weiß keiner, hat sich nach 2 Monaten aber geändert)...

Ist dieser Bezug eigentlich sehr schmutzempfindlich und wie ist die "sitzten-sich" die Bezüge.

Ist zwar ohnehin zu spät, würde mich aber mal interessieren, weil ich normalerweise von Ledersitzen nichts halte...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du wirst begeistert sein. Ich habe sie jetzt im 2. Wagen und habe insgesamt ca. 230.000 km darauf gesessen. Etwas besseres gibt es meiner Meinung nach nicht.

Mach Dir keine Sorgen, hatten Sie 3 Jahre im A3 und die sahen immer noch aus wie Neu.

Sitzkomfort einfach klasse.

Aus diesem Grund sind Sie im jetzigen auch wieder drin.

Also alles richtig gemacht.

MFG Pierre

Mein TT 8J hat lichtgraue Leder-Alcantara-Sitze. Den TT hab ich seit 11/2006. Bin superzufrieden, unempfindlich, schick, sehr angenehm, man sitzt schon satt drin, durch das Alcantara kein Rumrutschen.

Mein A4 B6 hat Stoffsitze, bin damit auch nie unzufrieden gewesen.

Wenn ich dann den Avant bestelle bekommt der auch Leder-Alcantara-Sitze.

am 13. Februar 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Bubi77

Als ich meinen neuen bestellt habe (im November) gabs nur Sportsitze mit Alcantara-Bezüge ( warum... weiß keiner, hat sich nach 2 Monaten aber geändert)...

Ist dieser Bezug eigentlich sehr schmutzempfindlich und wie ist die "sitzten-sich" die Bezüge.

Ist zwar ohnehin zu spät, würde mich aber mal interessieren, weil ich normalerweise von Ledersitzen nichts halte...

Hallo Bubi77,

"besitze" Alcantara/Leder in Lichtgrau seit 2001 (8E). Kann ich nur empfehlen. Leicht zu reinigen und sieht immer Top aus.

1. Wahl bei meiner - hoffentlich baldigen - Bestellung des 8K/Avant.

LG Raffel2

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 14:10

Danke erstmal...

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Alcantara kein Glattleder sondern eine Art "Wildleder" nur weicher, oder ???

Worin liegen denn die Vorteile gegenüber Stoff, oder ist das nur purer Luxus...???

Zitat:

Danke erstmal...

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Alcantara kein Glattleder sondern eine Art "Wildleder" nur weicher, oder ???

Worin liegen denn die Vorteile gegenüber Stoff, oder ist das nur purer Luxus...???

Genaugenommen ist Alcantara überhaupt kein Leder, sondern eine (hochwertige) Kunstfaser, die von der Struktur her Wildleder ähnelt.

Grüße

Jan

Aber Du weißt schon, was Du bestellt hast oder?

Alcantara > Google > Wikipedia > http://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_(Kunstleder)

Sitzmittelbahn ist dann Alcantara

Seitenwangen und Kopfstützen sind Glattleder

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 14:31

Naja... ich MUSSTE es ja bestellen, da ich Sportsitze haben wollte...

Achso... also Seitenteile in Glattleder (das klebt immer so fürchterlich... ) und die Mittelflächen, also wo man drauf sitzt, in "Kunstleder"...

na... da bin aber mal gespannt, da ich so einen Bezug noch nie bewußt gesehen habe.. entweder Stoff oder Glattleder

Zitat:

(das klebt immer so fürchterlich... )

Deswegen ist diese Kombination ja so toll, dort so es kleben könnte ist eben atmungsaktives Alcantara.

Übrigens: hättest den Ambition bestellt, hättest kein Alcantara bestellen müssen (aber dann eben mit Sportfahrwerk)

am 13. Februar 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

(das klebt immer so fürchterlich... )

Deswegen ist diese Kombination ja so toll, dort so es kleben könnte ist eben atmungsaktives Alcantara.

Übrigens: hättest den Ambition bestellt, hättest kein Alcantara bestellen müssen (aber dann eben mit Sportfahrwerk)

PS: Das Sportfahrwerk kann man bei Ambition auch abwählen ... nur so als kl. Info.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 15:51

Sorry... habe mich falsch ausgedrückt... ich meinte Sportsitze...

Als ich meinen Wagen bestellt, gabs auch NUR Sportsitze mit Alcanta-Bezug und nur Multitronic für eine Maschine, und das war die 2.7TDI...

warum... bleibt ein Geheimnis von Audi.

Aber der Konfigurator ist ja auch das letzte und ist "Steinzeit" und das bei einer Premium Marke.

Meine Frau wollte sich mal einen Fiat 500 kaufen (den neuen) und hat dort den Wagen konfiguriert... dazwischen liegen Meilen gegenüber Audi.

Dort macht das richtig Spaß..

Aber so sind die deutschen Anbieter bzw. sog. Premium-Marken nun mal

Zitat:

Aber so sind die deutschen Anbieter bzw. sog. Premium-Marken nun mal

Keine Pauschalurteile bitte ! Der BMW - Konfigurator ist absolut TOP.... wenn er nicht gerade abstürzt, was nicht soo selten vorkommt

Der Audi-Konfigurator ist stark verbesserungswürdig und der Marke absolut nicht angemessen :(

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Aber Du weißt schon, was Du bestellt hast oder?

Alcantara > Google > Wikipedia > http://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_(Kunstleder)

Sitzmittelbahn ist dann Alcantara

Seitenwangen und Kopfstützen sind Glattleder

Vieleicht sollte man in diesem Fall nicht Wiki sondern den Hersteller fragen ;) ? Da gibts auch Pflegetips!

Ab zurück zum TE: Mit den Sitzen hast Du die Vorteile von Leder und Stoff beinahe perfekt vereint.

ich habe mir auch alcantara bestellt, ist für mich die perfekte lösung aus funktionalität und optik. zum thema konfigurator, da ist audi allerdings wirklich schlußlicht der premiumhersteller! obwohl gerade auf dieser seite so saumäßig viele traffic ist, echt peinlich! zu dem anderen forumsbeitrag, bmw oder audi, kann ich im übrigen nur sagen, das ich vom 3er touring zum 4er wechseln werde.

Deine Antwort