1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wie empfindlich sind ABS-Sensoren bei AUDI?

Wie empfindlich sind ABS-Sensoren bei AUDI?

Audi
Themenstarteram 2. April 2008 um 15:46

vor ca. einem halben jahr musste ich vorne rechts den ABS-Sensor wechseln lassen..

Heute morgen wieder das selbe Problem, ins Auto eingestiegen: ABS-Leuchte brannte, rad knirrschte 1-2mal... dann war gut aber leuchte war immer noch an..

Somit musste das Auto der Eltern heute mitkommen..

 

Vor einigen Minuten war ich beim Freundlichen und der Vag-Com oder wie das ding heisst, zeigte, dass der linke ABS-Sensor dahin ist..

Ich weiss nicht wie es in deutschland ist, aber mein Freundlicher ist verdammt teuer wenns um ABS-Sensoren geht..

 

ist das NORMAL das diese Dinger kaputt gehen? habe noch nicht mal 100'000km..

 

Wie viele Sensoren gibt es überhaupt? 2 oder nur 4? sollte ich nun die restlichen 3 austauschen lassen oder mti den hinteren 2 noch abwarten, bis diese ganz hin sind?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. April 2008 um 16:06

Vor dem Austausch kommt die Reinigung...

Themenstarteram 2. April 2008 um 16:07

komm ich da selber dazu? rad ab, sensor suchen mit bremsreiniger reinigen??

am 2. April 2008 um 16:11

So ungefähr.

Zum Reinigen:

 

Einbauen, FS löschen, und abwarten ob Fehler wieder auftaucht oder lässt sich die Funktion irgendwie gleich testen/sicherstellen? 

am 4. April 2008 um 4:31

also ich habe bei meiner werkstatt sehr wenig bezahlt fürs wechseln des ABS Sensors.

Rad runter - Sensor raus - neuer rein - Rad drauf.

Ging alles recht flott und war auch nicht teuer.

Der Sensor allein kostet ja nur so um 10 €

Aber - klar Zuerst mal reinigen probieren !

Themenstarteram 4. April 2008 um 4:59

beim ersten mal habe ich ca. 400euro gezahlt.. die werkstatt hat alles gewechselt, was man wechseln konnte.. (Audi-Vertreter)

beim zweiten mal warens knapp 100 (freie werkstatt)

Zitat:

Original geschrieben von Dormelchen

 

Der Sensor allein kostet ja nur so um 10 €

Hm, ich hatte in Erinnerung daß er zumindest bei den Audi original Ersatzteilen sowas um die 45-50 € kostet (Nur ABS, nicht iVm ESP Sensor). 10 € werden wohl Dritthersteller sein.

am 4. April 2008 um 11:08

Zu meinem stets wiederkommenden Airbagfehler (ich würde ihn irgendwie vermissen ;)) hat sich kürzlich ein ABS Fehler gesellt. Auslesen lassen (war hinten rechts), gelöscht und nicht mehr wieder gesehen. Oftmals löst nur etwas Dreck einen sporadischen Fehler an einem ansonsten intakten Sensor aus.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zu meinem stets wiederkommenden Airbagfehler (ich würde ihn irgendwie vermissen ;)) hat sich kürzlich ein ABS Fehler gesellt. Auslesen lassen (war hinten rechts), gelöscht und nicht mehr wieder gesehen. Oftmals löst nur etwas Dreck einen sporadischen Fehler an einem ansonsten intakten Sensor aus.

... bis er dann wieder auf der BAB mit >= 200 km/h wieder angezeigt wird (wünsch es dir natürlich nicht ;)).

 

zum Airbagfehler (evtl. auch gern in neuem Thread der übersichthalber):

 

Den Kontakt am/unterm Beifahrersitz als Fehlerquelle hast du schon ausgeschlossen? (Der Stecker macht dort oft Probleme)

am 4. April 2008 um 14:42

Da ringsum neue Bremsscheiben draufkamen, wird es nur etwas Dreck gewesen sein.

Zum Airbag, ja es ist der Stecker. Diesmal werde ich die Kabel, welches richtiggenommen Leitungen sind, da Kabel unter der Erde liegen ;), verlöten.

Ich kenne zwar auch andere Leitungen die über der Erde Kabel genannt werden (sogar von gewissen Kabelbäumen hab ich gehört :D) sowie Leitungen unter der Erde, die Leitung genannt werden, aber da ich nur fachidiotischer Jurastudent im letzten Zyklus bin, lerne ich als Laie gern von dir (als Spezialistin wenn ich das richtig mitbekommen habe) dazu! ;) :)

 

Und nun back to topic: ABS-Sensoren von Audi. :D 

am 4. April 2008 um 14:58

Um genau zu sein ist ein Kabel ein Bündel aus mehreren Leitungen .... und hat nichts mit dem Verlegungsort zu tun ^^

"Ein Kabel ist ein Verbund mehrerer Litzenleitungen, isolierter Drähte, Adern oder Fasern. Dieser Verbund ist durch den Kabelmantel zusammengehalten, der eine zusätzliche Isolation, eine Abschirmung, mechanische Bewehrung oder einen Knickschutz beinhalten kann."

am 4. April 2008 um 15:25

http://de.wikipedia.org/wiki/Typenkurzzeichen_von_Leitungen

So hab ich es auch beim EVU gelernt > Leitungen über, Kabel unter der Erde. So zumindest in der Energieverteilung und Installation. Das ist nicht die GLÜHBIRNE. Das heißt GLÜHLAMPE. Und Schraubendreher, nicht Schraubenzieher.

So hat halt jeder in seinem Beruf seine Aufreger...

Zu den ABS Sensoren ist denke ich fürs Erste Alles gesagt.

Elektro Installateur> Kabel Unter , Leitung über.

 

ABS sehr oft Fühler Defekt , nach Bremsen Tausch oft Dreck am Sensor.

 

Sensor 10€ im Set , getauscht in 10 min. Fehler im Speicher Löschen 500meter Fahren .

 

Achtung ohne ABS ist das Fahrzeug beim Bremsen sehr Hecklastig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen