1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie ensteht der Sound vom 3.2er ?

Wie ensteht der Sound vom 3.2er ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 21:39

Hallo TT Fans,

hab ja jetzt meinen TT seit knapp 2 Wochen und mein Puls ist kaum unter 180, wenn ich in dem Auto sitze... ;-). Ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen. *g*.

Am schönsten ist dieser kernige Sound, wenn man über 3000 Touren kommt. (ähnlich wie bei einem Boxermotor, wie z.B. beim Porsche). Was jetzt aber nicht heisst, dass der TT für mich ein Porscheersatz ist. ;-). Aber das ist ein anderes Thema.

Mich interessiert eher, wie dieser Sound entsteht. Kommt er vom Motor oder wird er durch die Abgasanlage erzeugt ? Könnt ihr mich da ein bisschenn aufklären ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2009 um 10:42

Der 2.0 TFSI hat keinen Soundgenerator im TT. Der "Kuh scheißt in Blecheimer Sound" ist nicht gefaked. :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juni 2007 um 21:48

Wenn die Zündkerzen das Gas/Luftgemisch in der richtigen Zündreihenfolge pulsierend und heiß (mit Schallgeschwindigkeit) durch den Abgaskrümmer tranportieren, dann die beiden Vorkatalysatoren passieren, dann in einer leichten Biegung an den beiden Hauptkatalysatoren hindurchgedrückt werden und zum Schluß mit einem dem Ohr sehr angenehmen sonoren Ton die beiden Endrohre verlassen :D

GF

PS: Vorher kommt aber noch frische Luft von vorne rein ;)

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 21:52

Danke für die schnelle Antwort aus der Nachbarschaft ;-).

Also ist es kein "Sound-Trick" durch die Abgasanlage, sondern ein echter Sound vom Motor.....schön zu wissen. *g*

am 26. Juni 2007 um 22:01

Der 3.2er hat zwar noch eine Unterdruckgesteuerte Klappe im Endrohr, aber das ist Glaub ich nur bei A3 so, denn der TT hat ja links und rechts je ein Endrohr?

GF (derinechtausGIkommt)

"Zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappeneinheit wird in der Ansaugluftstrecke ein Geräuschrohr angeschlossen. Dieses besteht aus drei Teilen. Dem Primärrohr, das an der Ansaugluftstrecke angeschlossen ist, dem Soundgenerator und dem Sekundärrohr, welches durch die Stirnwand mit dem Fahrzeuginnenraum in Verbindung steht. Mit der konstruktiven Gestaltung von Primär- und Sekundärrohr sowie dem Soundgenerator kann die "Bandbass-Charakteristik" * und damit der akustische Übertragungsbereich beeinflusst werden. Der Soundgenerator ist aber dabei das ausschlaggebende Bauteil. Die Anlage ist dabei so ausgelegt, dass der Klang kerniger wird, wenn der Fahrer dem Motor mehr Leistung abverlangt. Die Druckpulsationen des Ladungswechsels werden auf die Membrane im Soundgenerator übertragen und von dieser verstärkt in den Fahrzeuginnenraum weitergeleitet. Eine weitere Aufgabe der Membrane ist die Gasabdichtung zwischen Ansaugluftstrecke und Innenraum des Fahrzeuges. Der Schaumstoffkern im Soundgenerator hat die Aufgabe die Membrane in ihrer Form und Position zu halten.

* Eine Bandbass-Charakteristik entsteht z.B. durch das Hintereinanderschalten von Hochbass und Tiefbass. Hier wird nur ein bestimmtes, von den bestückten Bauteilen abhängiges, Frequenzband durchgelassen.

Copyright: Audi AG

LG

TFFY

am 26. Juni 2007 um 22:19

@ TooFastForYou

Das ist vom GTI !? (oder hab ich was verpasst?)

GF

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 22:23

Ob GTI oder nicht........ich hab jetzt eh nur "Bahnhof" verstanden.....aber die Nachtschicht ist lang und ich hab es bis morgen früh bestimmt verstanden.... ;-).

 

Scherz beiseite - danke trotzdem für die Info @ "TooFastForYou".

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ TooFastForYou

Das ist vom GTI !? (oder hab ich was verpasst?)

GF

Nix GTI, das stammt aus dem "SSP 380 - Audi TT Coupè '07" ;)

Beim TT hat nur der 3,2er diesen Fakesound im Inneraum nötig :D

Aber beim Golf GTI kommt ein ähnliches System zum Einsatz.

@ DaCapo78

Heisst nichts anderes, als dass das modifizierte Ansauggeräusch über ein eigenes Rohr in den Innenraum geleitet wird ;)

Auf diesem Bild

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_3b.htm

siehst Du ganz oben rechts, wo das breite Rohr vom Luftfilterkasten kommt (genau am Knick), die Abzweigung des Primärrohres nach oben zum Bildrand.

LG

TFFY

am 26. Juni 2007 um 22:42

Soweit ich weiss haben der Polo GTI (1.8T) und der Ford Focus ST auch so ein Soundrohr.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 22:53

Aber der kernige Sound ist von aussen auch zu hören, oder ? Dieses Soundübertragungsrohr gibt es ja nur von aussen nach innen weiter..... oder verstehe ich das jetzt falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von DaCapo78

Aber der kernige Sound ist von aussen auch zu hören, oder ? Dieses Soundübertragungsrohr gibt es ja nur von aussen nach innen weiter..... oder verstehe ich das jetzt falsch ?

Auch wenn es vielleicht schmerzt - lass doch einfach mal jemanden auf's Gas treten, und stell Dich vor (oder hinter) Deinen Wagen, dann hast Du Gewissheit :D

@ PYRO_GOLF_IV

Vergleichbare Lösungen gibt es bei vielen Herstellern, auch BMW gaukelt dem Fahrer gerne was vor :D

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Auch wenn es vielleicht schmerzt - lass doch einfach mal jemanden auf's Gas treten, und stell Dich vor (oder hinter) Deinen Wagen, dann hast Du Gewissheit :D

@ PYRO_GOLF_IV

Vergleichbare Lösungen gibt es bei vielen Herstellern, auch BMW gaukelt dem Fahrer gerne was vor :D

LG

TFFY

Exakt, der Z3 (zumindest das Coupé) hatte das auch.

Mir als Fahrer ist das allerdings völlig schnurz, weil ich dieses Ansauggeräusch einfach nur geil finde. :D Fand ich auch beim Z3 schon....

Grüße

Markus

am 27. Juni 2007 um 7:41

Das Soundrohr ist deshalb nötig weil man sonst bei höheren Geschwindigkeiten neben Pfeiff- und Zischelgeräuschen den Motor nichtmehr hören würde ! ;) :D

Ansonsten ist das Geräusch von aussen mehr oder weniger identisch mit dem von innen, wenn ich nach diversen Videos vom 3.2er gehe.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Das Soundrohr ist deshalb nötig weil man sonst bei höheren Geschwindigkeiten neben Pfeiff- und Zischelgeräuschen den Motor nicht mehr hören würde ! ;) :D

Nicht zu vergessen das je nach Ausstattung serienmäßige Flöten, Sitzknarzen, Cockpitknirschen, Heckdeckelklappern oder Boserauschen :D :D

LG

TFFY

So, bevor ich nen neuen Thread aufmache, kram ich lieber diesen alten hier nochmal hervor:

Sind seid Freitag auch glückliche Bestitzer eines TT Cabrios, was leider erst in knapp 2 Wochen seinen Weg zu uns finden wird.

Nach Unterschrift fing der Verkäufer dann noch mal an vom Sound zu schwärmen, da der TT ja auch einen Soundgenerator hätte (Wir reden hier vom 2.0 TFSI), was mich ein bisschen wundert, da ich im Netz nichts dazu finden kann. Ist dem so, oder hat der Verkäufer da was durcheinander gebracht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen