ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie entlaste ich diesen Keilrippemriemenspanner?

Wie entlaste ich diesen Keilrippemriemenspanner?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. November 2017 um 12:37

Hallo, Golf 4 1,4 16v! Der Spanner hat keine Nase für einen 16er Maul Schlüssel!

Baujahr 2003!

Danke

Image
26 Antworten

Hallo

An der Mutter glaube 15 oder 16 Ring ansetzen und drücken oder ziehen. Und so wird er entspannt.

Mfg

Themenstarteram 9. November 2017 um 13:33

Hallo, bewegt sich kein mm, kann es sein das alles Festgegammelt ist?

Das wird man dir aus der Ferne kaum beantworten können, ansonsten stimme ich aber den Ausführungen vom Kollegen "Bogus066" zu.

Wenn du den Riemen erneuern möchtest, kannst du ihn ja auch zerschneiden. Anschließend kannst den Spanner von der linken Seite los schrauben.

Themenstarteram 9. November 2017 um 15:31

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. November 2017 um 15:38:18 Uhr:

Das wird man dir aus der Ferne kaum beantworten können, ansonsten stimme ich aber den Ausführungen vom Kollegen "Bogus066" zu.

Wenn du den Riemen erneuern möchtest, kannst du ihn ja auch zerschneiden. Anschließend kannst den Spanner von der linken Seite los schrauben.

Danke für die Info, hab grad einen neuen Spanner bestellt! Wie komme ich an die Schraube ran mit der, der Spanner von hinten befestigt ist?

MFG

Mit den passenden Verlängerungen.

Themenstarteram 9. November 2017 um 16:09

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. November 2017 um 17:02:40 Uhr:

Mit den passenden Verlängerungen.

???

Themenstarteram 9. November 2017 um 16:19

Zitat:

@vectrahans schrieb am 9. November 2017 um 17:09:44 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. November 2017 um 17:02:40 Uhr:

Mit den passenden Verlängerungen.

???

was muss alles abgebaut werden um an die Schraube zu kommen? Das Auto steht auf einen Parkplatz und nicht mehr fahrtüchtig da die Umlenkrolle auseinandergesetzt ist und auch den Riemen zerstört hat! Die Umlenkrolle hab ich schon erneuert und ein neuer Riemen ist auch vorhanden nur leider lässt sich der Spanner nicht mehr bewegen! Komme ich da von oben ran um den Spanner erneuern zu können? Eine Hebebühne Hab ich auf dem Parkplatz natürlich nicht!

Solange die Batterie noch bissl geladen ist, kann man mit dem Auto auch noch fahren.

Und die Sache mit dem 16er Maulschlüssel für die Spannrolle gilt meist für die 1.9TDIs.

Themenstarteram 9. November 2017 um 16:24

Kann mir Niemand sagen wie der Spanner gewechselt wird?

Zitat:

@vectrahans schrieb am 9. November 2017 um 17:24:37 Uhr:

Kann mir Niemand sagen wie der Spanner gewechselt wird?

Steht bestimmt im Etzold drin. (So wird's gemacht)

Dieses Buch ist für Hobbyschraube Pflicht.

 

Meines Wissens musst du doch die Mutter der Rolle nur lösen, und dann die Spannrolle drehen. Denn die Spannrolle ist doch nur exzentrisch gespannt.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Nr. 11

Zitat:

@vectrahans schrieb am 9. November 2017 um 17:24:37 Uhr:

Kann mir Niemand sagen wie der Spanner gewechselt wird?

Schick mir mal deine Mailadresse, dann bekommste die Zahnriemenwechselanleitung. Da ist auch der Spanner vom Keilrippenriemen mit behandelt. Erstellt vom User "Mr_Invisible"

Themenstarteram 9. November 2017 um 16:55

Zitat:

@das-markus schrieb am 9. November 2017 um 17:33:40 Uhr:

Zitat:

@vectrahans schrieb am 9. November 2017 um 17:24:37 Uhr:

Kann mir Niemand sagen wie der Spanner gewechselt wird?

Steht bestimmt im Etzold drin. (So wird's gemacht)

Dieses Buch ist für Hobbyschraube Pflicht.

 

Meines Wissens musst du doch die Mutter der Rolle nur lösen, und dann die Spannrolle drehen. Denn die Spannrolle ist doch nur exzentrisch gespannt.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Nr. 11

wenn ich die Zeichnung richtig lese muß Schraube Nr 13 gelöst werden um den Spanner auszubauen!

Zitat:

@vectrahans schrieb am 9. November 2017 um 17:55:14 Uhr:

 

wenn ich die Zeichnung richtig lese muß Schraube Nr 13 gelöst werden um den Spanner auszubauen!

Das ist korrekt.

Themenstarteram 9. November 2017 um 17:30

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. November 2017 um 18:22:54 Uhr:

Zitat:

@vectrahans schrieb am 9. November 2017 um 17:55:14 Uhr:

 

wenn ich die Zeichnung richtig lese muß Schraube Nr 13 gelöst werden um den Spanner auszubauen!

Das ist korrekt.

wenn ich jetzt noch wüsste welches Werkzeug benötigt wird wäre ich zufrieden, Danke!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie entlaste ich diesen Keilrippemriemenspanner?