- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Wie entlüfte ich die Kupplung richtig beim 9N?
Wie entlüfte ich die Kupplung richtig beim 9N?
Hallo Leute,
helfe gerade einem Freund... die Kupplung bei seinem 9N trennt nicht mehr richtig, die Gänge lassen sich nur knirschender Weise einlegen.... Der letzte Flüssigkeitswechsel ist schon ewig her, es sind kein Undichtigkeiten zu finden, also wollte ich erstmal eintlüften...
Erstmal so wie ich es eigentlich immer mache, über die Bremse... Schlauch vom Bremssattel vo li an den Nehmerzylinder... funktioniert eigentlich immer und zuverlässig... bei diesem nicht... Druck zu hoch, Schläuche fliegen ab, Schellen drauf, dann gings halbwegs, aber Kupplung trennte gar nicht mehr...
Dann klassisch "Pumpen" wie mit der Bremse mit Pedal hochziehen... selbes Ergebnis...
Dann mit der "Auf-Zu" Methode.... Kupplung auf "Druck" Pumpen, Pedal getreten lassen, Entlüfterschraube kurz auf und wieder zu, und mehrfach wiederholen... Hierbei bekam ich die Kupplung wieder zum Trennen, aber sogar noch etwas schlechter als es ursprünglich war....
Was mache ich falsch!?
Selbst wenn eine Undichtigkeit in einem der Zylinder wäre, müsste ich das System durch entlüften zumindest kurzzeitig wieder in Funktion bekommen... Und wenn es dann wieder schlechter wird muss was neu... aber so bin ich völlig ratlos gerade...
Oder gibt es da ne Krankeit beim Polo bei irgendeinem Bauteil?
Würde mch über Tipps freuen!
Gruß
Lücke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Normalerweise benutzt man dazu ein Entlüftergerät. Druck max.1bar.
da fliegen keine Schläuche. Die Idee, Schlauch vom Bremssattel vo.
li.zum Nehmerzylinder ist für mich neu.Das habe ich noch nicht probiert.
Gruß Werner
Hallo Werner,
es kommt halt auch auf das System an, aber das Entlüftungsgerät für Kupplungshydraulik pumpt i.d.R. auch nur von unten Flüssigkeit ins System bis die Luft raus ist... Also genauso das Prinzip wie die "Bremsmethode"... Viele Systeme (Mercedes, Ford) muss man so entlüften und der Logik folgend sollte das auch eigentlich immer funktionieren...
Bei diesem scheint ein Rückschlag o.ä. drin zu sein oder der Kolben blockiert in endstellung die Entlüftungsbohrung...
Aber man muss jedes System auch mit "Hausmitteln" entlüften können...
Gruß
Lücke
Hallo Leute,
bin immernoch ratlos...
Habs jetzt nochmal so gemacht, Entlüftungsschraube auf, Kupplung treten, Schraube zu Kupplung lösen (Pedal hochziehen), das dann so oft wiederholen bis keine Bläschen mehr kommen...
Leider war auch nach ewigem entlüften immernoch ein ganz bißchen Luft im System (kleine Bläschen) auch die Kupplung trennte nicht richtig...
Also habe ich den Nehmerzylinder ausgebaut, und etwas Flüssigkeit an der Inneren Manschette entdeckt, obs reingelaufen ist bei Entlüften kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe jetzt einen neuen gekauft, aus Guss (kein Plastik wie der Originale) von Bosch...
Eingebaut, nach der eben genannten Methode versucht zu entlüften, aber es kommen nur Luftblasen mit, viel Schlimmer als vorher, auch das Pedal bleibt unten.... (Ausgleichsbehälter ist randvoll)
Ich bin ratlos...
Ich hab das Gefühl irgendwas übersehen zu haben, aber da ist doch nix mehr an dem System, und es wenn so viel Luft im System ist müsste auch irgendwo Flüssigkeit austreten... das tut es aber nicht...
Weiss niemand Rat?
Gruß
Lücke
Alle Dichtringe i,O?
Meist ist es der Geberzylinder der Ärger macht.
Lassen sich die Gänge bei stehendem Motor einlegen? Nicht ´das einfach die Kupplung platt ist...
Hallo,
ja, die Gänge flutschen sonst so rein, die Kupplung bzw. die Tellerfeder hatte ich auch in Verdacht, aber als ich die Luft gesehen habe und diese Entlüftungsprobleme hatte, bin ich da erstmal von ab...
Gibt es denn irgendein "Guckloch"? Ich hab nichts an dem Getriebe gefunden das man mal eben nen Blick auf die Kupplung werfen kann...
Ich werde jetzt mal die Leitung rausnehmen und die Dichtringe erneuern und nen Geberzylinder habe ich auch schon da...
Irgendwo muss da ja der Wurm drinsitzen...
Gruß
Lücke
Du sagtest die Flüssigkeit sei sehr alt? Diese sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Aber k.A ob das daran liegen kann. Es könnte theoretisch auch am Nehmerzylinder liegen.
Hallo,
an der Flüssigkeit liegt das nicht, die Kupplung würde theoretisch auch mit Wasser sauber arbeiten... wird ja auch nicht heiss das System, so wie die Bremse, is auch schon so viel nachgefüllt das da nix altes mehr drin is...
Mehmerzylinder ist schon neu, Leitungen sind rein optisch absolut ok...
Baue grad den neuen Geberzylinder ein... kann mir jemand sagen wie ich das Kupplungspedal ausbauen kann? Die Schraube die es hält lässt sich nicht herausziehen, stösst gegen die Lenksäule...
Der Zylinder wird ins Pedal geklipst, kriegt man im eingebautem Zustand nicht rein... Beim Ausbau des Alten habe ich schon den Anschlagschalter oder was das sein soll gekillt...
Übrigens, wenn jemand den Ingeneur kennt der die Pedalerie entwickelt hat, der sagt ihm bitte das er sich bei mir melden und ne Tracht Prügel abholen soll!!!
Gruss Lücke
Bau doch den Halter samt Pedal und Geberzylinder aus. Dazu die 3-4 Muttern SW 13 an der Spritzwand lösen und das Pedal samt Lagerbock rausnehmen. Wenn vorhanden die Strebe zwischen Kupplungs-und Bremspedal ausbauen.
Dann kannst du alles "draussen" zusammenbauen und komplett wieder implantieren.
Hallo,
wenn ich das richtig gesehen habe ist der Pedalhalter mit Abreissschrauben an der Spritzwand verschraubt... ich habs so hingekriegt, indem ich das Pedal selbst rausgenommen habe, habe die Schraube irgendwie heile "rausgewürgt" bekommen.... die kann man dann einfach von der anderen Seite durchschieben... da hat im Werk wohl keiner dran gedacht...
Nur macht mich die Karre trotzdem noch wahnsinnig.... Es kommt immernoch Luft wie verrückt... Ich bin ratlos...
Gruß
Lücke
Ich nochmal...
Habs jetzt auch mit mehreren Methoden probiert, von unten mit der Bremse funktioniert gar nicht, als wenn das System einen Rückschlag hätte... Ich pumpe quasi nur den Schlauch voll bis der dann abfliegt vom Druck...
Und beim Pedal "Pumpen" kommt Luft ohne Ende, viel mehr als im System sein kann.... Es ist alles dicht und neu, wie kann das!?
Ich kriege es nichtmal so weit entlüftet das das Pedal von alleine zurückkommt...
Gruß
Lücke
Zitat:
Ich pumpe quasi nur den Schlauch voll bis der dann abfliegt vom Druck...
als mechanik/hydraulik laie würde ich fast behaupten, dass dann irgendwo danach was dicht ist. wenn da vorher alte flüssigkeit drin war, kann es sein, dass die sich absetzt und irgendwo was verstopft. interessant wäre mal zu wissen, wie lange die suppe da drin war. stand das auto vielleicht mal ne längere zeit?
gruß
Bolle
Hallo,
kuezes Feedback nach längerer Zeit.... Habs vergessen...
Entlüftet habe ich die Kupplung schon richtig... es lag doch an der Kupplung selbst...
Für die Methode "von unten" mit der Bremse muss man die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder extrem weit öffnen und dann vorsichtig Pumpen... dann gehts...
Am besten gings mit einem selbstgebautem Deckel für den Ausgleichsbehälter.... man bohrt ein 12mm Loch in einen alten , passenden Deckel und zieht ein Reifenventil ein... Behälter füllen und ganz wenig Druck aufgeben (1bar)... dann Entlüftungsventil öffnen und Flüssigkeit ablassen... Aber nicht zu viel Flüssigkeit ablassen! Sonst Druck ablassen und nochmal nachfüllen...
Gruß
Lücke
Ich denke nun auch nicht, dass Du fast 3 Monate lang erfolglos die Kupplung
entlüftet hast. Die Methode mit dem Ventil im Deckel ist wirksam. Aber nicht
ganz ungefährlich. Sollte man nicht gross verbreiten. Die Druckluft vermischt
sich mit der Bremsflüssigkeit. Hat man den Mix in der ABS- Einheit, ist die Freude
gross. Bei neueren Fahrzeugen kann man mit Unterstützung eines Diagnose-
gerätes das Ganze wieder hinbiegen. Bei älteren Autos hat man für den Rest
des Autolebens ein "weiches Pedal". Sicherste Methode ist ein professionelles
Entlüftergerät nutzen.
Gruß Werner
Hallo,
ich habs schon schneller wieder flott gekriegt...
Es war aber trotzdem das Problem zwischendurch das ich überhaupt keinen Druck aufs Pedal bekam durch diverse Methoden...
Profesionelles Gerät hat nicht jeder und funktioniert auch nicht anders als die Methode "von unten mit Bremse"... Diese empfehle ich weiterhin, ist immer am zuverlässigsten... aber man muss halt wohl bei diesem Modell die Schraube echt weit aufdrehen...
Gruss
Lücke