1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie erkenne ich Airmatik auf Bildern

Wie erkenne ich Airmatik auf Bildern

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 18:24

Hallo,

 

Kurze Frage: Wie kann man beim S212 auf Bildern vom Kofferraum erkennen, ob ein Wagen Airmatik hat?

 

Beim S211 konnte man das daran erkennen, dass im Kofferraum links und rechts keine Aussparung/Mulde (idR mit Netz) war. Das scheint jetzt beim S212 anders zu sein, oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@736007 schrieb am 21. Mai 2019 um 21:56:58 Uhr:

Unterschied Airmatic - Niveuaregulierung ist bekannt?

Dein Wissen ist unvollständig! Das wurde ich so nicht weiter verbreiten.

Ihr habt letztlich Beide recht. Alle S212 haben hinten Luftfedern, welche die Niveauregulierung sicherstellen. Ist also letztlich eine halbe Airmatic, wobei die Verstellbarkeiten fehlen.

Bei der Airmatic sind beim S212 auch vorne Luftfedern verbaut, wobei dann alle Funktionen (unterschiedliche Kennlinien, Höheneinstellung etc.) auch hinten verfügbar sind.

Von daher ist es m.W. beim 212er nicht mehr möglich Fahrzeuge mit/ohne Airmatic nur an Bildern vom Kofferraum zu unterscheiden. Im Innenraum erkennt man die Fahrzeuge mit Airmatic nur an den speziellen Schaltern für die Fahrzeuganhebung und die Federungseinstellung. Bei den Detailbildern vom Motorraum könnte man auch die Luftschläuche für die vorderen Federn sehen.

Viele Grüße

Peter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi Luebke,

meines Wissens nach haben alle S212 Airmatic an der Hinterachse. Da musst du nicht suchen.

Gruß

Jonas

Zitat:

@mieser schrieb am 21. Mai 2019 um 21:54:01 Uhr:

Hi Luebke,

meines Wissens nach haben alle S212 Airmatic an der Hinterachse. Da musst du nicht suchen.

Gruß

Jonas

Unterschied Airmatic - Niveuaregulierung ist bekannt?

Dein Wissen ist unvollständig! Das wurde ich so nicht weiter verbreiten.

Zitat:

@736007 schrieb am 21. Mai 2019 um 21:56:58 Uhr:

Zitat:

@mieser schrieb am 21. Mai 2019 um 21:54:01 Uhr:

Hi Luebke,

meines Wissens nach haben alle S212 Airmatic an der Hinterachse. Da musst du nicht suchen.

Gruß

Jonas

Unterschied Airmatic - Niveuaregulierung ist bekannt?

Dein Wissen ist unvollständig! Das wurde ich so nicht weiter verbreiten.

Hi 736007,

wenn du mehr weißt, dann klär uns weniger Wissende doch bitte auf.

Gruß

Jonas

Gar kein Problem Jonas. Gibst du einfach „unterschied airmatic und niveauregulierung“ bei Google ein und liest es dir an.

Leider hilft das dem TE nicht, es verhindert nur das Andere dein Halbwissen für bare Münze nehmen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@736007 schrieb am 21. Mai 2019 um 21:56:58 Uhr:

Unterschied Airmatic - Niveuaregulierung ist bekannt?

Dein Wissen ist unvollständig! Das wurde ich so nicht weiter verbreiten.

Ihr habt letztlich Beide recht. Alle S212 haben hinten Luftfedern, welche die Niveauregulierung sicherstellen. Ist also letztlich eine halbe Airmatic, wobei die Verstellbarkeiten fehlen.

Bei der Airmatic sind beim S212 auch vorne Luftfedern verbaut, wobei dann alle Funktionen (unterschiedliche Kennlinien, Höheneinstellung etc.) auch hinten verfügbar sind.

Von daher ist es m.W. beim 212er nicht mehr möglich Fahrzeuge mit/ohne Airmatic nur an Bildern vom Kofferraum zu unterscheiden. Im Innenraum erkennt man die Fahrzeuge mit Airmatic nur an den speziellen Schaltern für die Fahrzeuganhebung und die Federungseinstellung. Bei den Detailbildern vom Motorraum könnte man auch die Luftschläuche für die vorderen Federn sehen.

Viele Grüße

Peter

Die Formulierung „halbe Airmatic“ impliziert das die Bauteile identisch sind, nur die VA fehlt. Das ist aber falsch, es ist technisch keine halbe Airmatic! Bauteile an der HA sind anders. Aber lassen wir das...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@736007 schrieb am 21. Mai 2019 um 22:52:07 Uhr:

Die Formulierung „halbe Airmatic“ impliziert das die Bauteile identisch sind, nur die VA fehlt. Das ist aber falsch, es ist technisch keine halbe Airmatic! Bauteile an der HA sind anders. Aber lassen wir das...

m.W. sind die Bauteile der Luftfederung identisch. Beim S212 ohne Airmatic sind hinten nur normale Stoßdämpfer statt der verstellbaren Variante verbaut.

Viele Grüße

Peter

@736007 : Ist das dein normaler Umgangston?

Wenn du mehr weißt, dann trag was zum Forum bei und teile dein Wissen.

"Lies bei google" ist nicht zielführend.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 22. Mai 2019 um 12:48:28 Uhr:

@736007 : Ist das dein normaler Umgangston?

Wenn du mehr weißt, dann trag was zum Forum bei und teile dein Wissen.

"Lies bei google" ist nicht zielführend.

Wie detailliert brauchst du es denn? Was ist an der Aussage das die Bauteile unterschiedlich sind unvollständig oder reicht dir nicht? WIS Dokumente, Baupläne, Bestellnummern, was fehlt dir? Und warum bist du nicht in der Lage es dir selbst heraus zu suchen, wenn ich schon den passenden und getesteten! Suchbegriff vorgebe?

Wäre es nicht zielführender das die welche hier falsches Halbwissen verbreiten, dieses erstmal mit Fakten untermauern? Ich würde an deiner Stelle nicht drauf warten...

Airmatic = vorne komplette Luftfederbeine, bestehend aus verstellbarem Stoßdämpfer und Luftfeder, hinten verstellbarer Stoßdämpfer und Luftfederbalg. Fahrzeughöhe und Federungscharakteristik werden elektronisch durch viele Faktoren beeinflusst und entsprechend geregelt.

Niveauregelung = vorne normale Stoßdämpfer und Stahlfedern, hinten normale Stoßdämpfer und ein Luftbalg, anstatt der Stahlfeder. Der Luftbalg wird je nach Beladungszustands des Hecks durch einen Kompressor in der Höhe geregelt, um das Heck auf einer vorgegebenen Höhe zu halten.

Die Airmatic ist quasi intelligent und regelt permanent, die Niveauregelung ist dumm und pumpt das Heck nur auf eine festgelegte Höhe.

Die Luftbälge der Hinterachse sind unterschiedlich bei Airmatic und Niveauregelung.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 13:21

Ich stelle mal zwei Fahrzeuge ein.

1. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beide Fahrzeuge haben (falls ich es nicht überlesen habe) keine Airmatik haben aber beide serienmäßig Niveauregulierung hinten (war bei meinem S211 auch so). Warum hat der eine Wagen im Kofferraum sowohl links als auch rechts eine Aussparung und der andere Wagen hat diese nur auf der rechten Seite? Hat das was mit Airmatik/Niveauregulierung bzw. dem Fahrwerk allgemein zu tun? War zumindest beim S211 so, dass man mit Blick in den Kofferraum sofort wusste, was Sache ist.

Das ist weil der eine eine Original AHK hat hinter der Verkleidung ist der Entriegelungsknauf.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 13:59

Aha. Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis!

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 22. Mai 2019 um 15:10:15 Uhr:

 

Die Luftbälge der Hinterachse sind unterschiedlich bei Airmatic und Niveauregelung.

Hast du eine Quelle dafür? Ich dachte (und so sehen die Teile auch aus), dass die Luftbälge hinten sind immer gleich sind. Nur die hinteren Stoßdämpfer sind unterschiedlich. Man sieht in den Shops nur eine Teilenummer für die hinteren Luftbälge.

Ansonsten haben alle T-Modell einen Luftkompressor und ein Luftverteilungsventil (mit 5 Schläuchen bei Airmatic und 3 bei dem Rest).

Ansonsten kann ich nach mehreren störungsfreien hundert tausend Kilometern im S211 und S212 mit Airmatic sagen, dass ich die Airmatic immer vorziehen würde. Der Komfort und der Sicherheitsgewinn sind es definitiv wert. Und es ist bei weitem nicht so, dass man immer Probleme mit Airmatic hat, wie manche Foren vermuten lassen. Nur die Probleme werden beschrieben, die zufrieden Mehrheit schreibt nichts.

Außerdem gibt es alle Teile für Airmatic relativ günstig zu kaufen, so dass im Falle eines Defektes nur überschaubare Kosten anfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen