1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie erkenne ich ein defektes Radlager

Wie erkenne ich ein defektes Radlager

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. November 2008 um 20:31

Hallo

kann mir jemnad helfen mein

Vectra C GTS DTI 2.2 125 PS macht seltsamme geräusche

Dachte es liegt am Reifen habe aber Heute die Winterreifen draufgemacht das Geräusch ist immer noch da

also zum Geräusch

wenn ich genau 70 Fahre dann klingt es wie das Abrollgeräusch nur viel Stärker das Klackert so das merke ich auch am Gas Pedal

wenn ich eine Kurve nehme egal ob rechts oder links wird es deutlich stärker und lauter

könnt ihr mir vllt sagen ob es am Lager liegt oder woran sonst

MFG

aus GT

Ähnliche Themen
28 Antworten

hört sich nach beiden an, welche laufleistung?

Themenstarteram 1. November 2008 um 21:16

125tkm

Themenstarteram 1. November 2008 um 21:18

hört sich nach beiden an, welche laufleistung?

Was meinst du den es hört sich nach beiden an

meinst du beide seiten

wenn jetzt z.b. die Rechte Seite betroffen ist sollte mann beide erneuern

bei mir kommt es von der Fahrerseite

Themenstarteram 1. November 2008 um 21:23

was ganz anderes Trojan

habe mir gerade deine Pics in deiner Gallery angeguckt

auf deinem Vorletztem Bild habe ich deine NSW mit der Chrom abdeckung gesehen wie hast du diese befestigt da ich mir diese Gestern ersteigert habe und ich habe keine schlitze zum einstecken

Bitte auch darum um Antwort

am 1. November 2008 um 21:24

Das Geräusch sollte, falls es das Radlager ist, sich auf jeden Fall ändern, wenn die Belastung des Rades sich ändert. Das heißt, wenn Du eine Kurve fährst, sollte das innere Rad entlastet werden und das Geräusch sollte sich ändern.

Gruß

milliway42

Themenstarteram 1. November 2008 um 21:28

Meiner Meinung ist es auf der Fahrerseite und wenn ich eine Kurve Fahr dann klackerts viel doller aber wirklich nur bei 65 - 75 KM/h am deutlichsten

und es bleibt so laut egal ob ich eine Rechts oder Links Kurve fahren woran könnte es den liegen

Ich würde wenn nur eines defekt ist auch nur das defekte austauschen,um sicherzugehen lass es in einer Werkstatt überprüfen,

Selberwechseln ist möglich,brauchst aber passendes Werkzeug zb. um das Lager auszupressen...

Themenstarteram 1. November 2008 um 21:42

es gibt ja auch ein Komplett also Lager mit Nabe kostet so um 130,-€ bei Ebay Artikelnummer 160282429945

was kostet den nur das Lager hat da jemand erfarungen z.b. beim FOH incl. Lohn und Märchensteuer

am 1. November 2008 um 21:45

Lager auspressen geht nicht, ist gegossen.:mad:

Bei meinem Vectra C gab es keine unterschiedlichen Geräusche in Kurven:confused:

Gruß Sven

Themenstarteram 1. November 2008 um 21:47

Lager auspressen geht nicht, ist gegossen.

Bei meinem Vectra C gab es keine unterschiedlichen Geräusche in Kurven

Also meinst du es ist das Lager

was kostet es so ca. beim FOH

Bei mir war das Radlager VL defekt, bei ca 50Tkm.

Ich hab mir eines von Ebay für ca 150 inkl. Versand gekauft, läuft seit 15Tkm einwandfrei.

Ob und welches Radlager defekt ist merkst du aber auch beim freien drehen des Rades wenn du den Wagenheber angesetzt hast.

Das defekte Radlager läuft etwas ruppiger, das Rad kommt früher zum stehen.

Wegen deinem Chromblenden für die Nebler:

Du brauchst die richtigen Einsätze, momentan hast du die normalen Einsätze vom GTS drin, die müssen gegen die Einsätze für die Blenden ausgetauscht werden.

Das machst du am besten bei abgenommener Schürze, es geht auch mit montierter Front, aber ganz ehrlich: Das ist ne gottverdammte Fummelei weil du hinter der schürze quasi in keine Richtung Platz zum Arbeiten hast.

Teilenummern für die Einsätze links und rechts: 1400558, 1400559, kosten beim FOH um die 20€ zusammen.

Themenstarteram 1. November 2008 um 21:59

Danke

-DC- wie sieht es mit dem einbau aus selber machen oder beim FOH machen lassen

worauf muss ich den achten wenn ich so eins bei Ebay hole was für einen Hersteller würdest du mir empfehlen

kannst du mir vllt sagen was du von dem bei Ebay unter der Artikelnummer 160282429945 zu finden hälst was bedeutet eigentlich

Radnabeneinheit vorne

FAG oder SKF (Je nach verfügbarkeit)

Ich hab meine Unterlagen von Ebay mal rausgekramt, ich hab ne Radnabeneinheit von FAG gekauft, habe aber doch nur knapp 120€ gezahlt (112,90€ +6€ Versand).

Radnabeneinheit heißt das weil es sich nicht nur um das Lager selbst handelt, sondern eben Nabe mit Lager und ABS Sensor, daher auch der der Preis dafür.

Den Artikel den du im Auge hast kannst du kaufen, FAG und SKF sind beides nahmhafte Hersteller.

Themenstarteram 2. November 2008 um 9:29

Und wie sieht es mit dem Einbau aus sollte mann da etwas beachten

Hast du es machen lassen oder selber gemacht

Ich bin noch am Überlegen ob ich nicht beide seiten wechsel weil meiner hat schon 125tkm auf der Uhr und wie ich hier so gelesen habe waren viele schon mit geringeren Kilometerständen dran

oder meinst du das ist blödsinn

Deine Antwort