1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie erkenne ich ein Multitronic-Getriebe?

Wie erkenne ich ein Multitronic-Getriebe?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 11:49

Hallo,

nicht wundern über den Thread-Namen, der trifft es eigentlich ganz gut:

Ich suche nach einem A6 4B 6-Zylinder Benziner, Automatik schließe ich dabei nicht aus - Multitronic hingegen schon. Wie kann ich aber anhand der Inserate erkennen ob Automatik oder Multitronic? Oftmals steht nämlich in der Hauptbeschreibung Automatik und später in den Details dann doch Multitronic. Ist das anhand der Schaltkulisse o.ä. zu ersehen?

Was ich mittlerweile weiß: Multitronic + Quattro gab es nicht.

Danke im Voraus für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi,

wie erkenne ich ob mein a6 2.5l multitronic hat oder ein normales automatikgetriebe?? wenn ich in den manuellen wählbereich gehe werden 6 gänge angezeigt. trotzdem keine ahnung ob multitronic oder nicht.. baujahr 2003

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran multitronic erkennen?' überführt.]

Du hast das Multitronic ;)

6 Gänge = Multitronic

5 Gänge = Tiptronic ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran multitronic erkennen?' überführt.]

Das merkt man doch beim fahren:confused: Aber das mit der Anzahl der "Gänge" stimmt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran multitronic erkennen?' überführt.]

tiptronic bezeichnet doch nur den handschaltmodus und das kann ich ja bei beiden.. oder sagt man bei audi zu den normalen planetenautomaten tiptronic?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran multitronic erkennen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bigbee

tiptronic bezeichnet doch nur den handschaltmodus und das kann ich ja bei beiden.. oder sagt man bei audi zu den normalen planetenautomaten tiptronic?

Ja, oder TT5 abgekürzt.

Du hast Multitronic, welches eine Tiptronic-Funktion besitzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran multitronic erkennen?' überführt.]

http://www.youtube.com/watch?v=TmHERQ_i12U Multitronic

http://www.youtube.com/watch?v=rBlSZcGqsWs Tiptronic

Bei der Multitronic hast du "optisch" nur einen gang, bei der Triptronic schaltet der wagen optisch ganz normal wie ein Schaltwagen nur halt von selber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran multitronic erkennen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Azianboy91

Du hast das Multitronic ;)

6 Gänge = Multitronic

5 Gänge = Tiptronic ;)

Muss nicht sein: Beim 2003er Modell hatte der 2.5TDI mit dem 163PS-Motor die Multitronic, aber die 180PS-Version immer die Tiptronic (egal ob Frontkratzer oder quattro).

Die Tiptronic ist bei Audi das Getriebe mit Wandler und der Übersetzung der Einzelnen Gänge mittels Planetensätzen. Die Multitronic hat eine Mehrscheibenlamellenkupplung zum Anfahren, sonst werden die Gänge stufenlos über eine Kette, die über verschiebbaren Kegelrädern die Übersetzung variieren kann. Zusätzlich gibt es bei der Multitronic eine manuelle Schaltmöglichkeit, dort werden 6 Gänge simuliert.

MfG

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran multitronic erkennen?' überführt.]

okay, jetzt ist es klar, danke! ;) wie die versch. getriebe funktionieren ist/war bekannt, ging mir halt um die bezeichnung bei audi.. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran multitronic erkennen?' überführt.]

TipTronic hat ja PRND432

Bei Multitronic fallen 432 weg (meine ich)

Wird im FIS 6 Gänge angezeigt = Multitronic

5 Gänge = Tiptronic

am 28. Juli 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

TipTronic hat ja PRND432

Bei Multitronic fallen 432 weg (meine ich)

...aber nur bei vfl.

Fl hat p r n d s

am 28. Juli 2013 um 13:02

kann man eigentlich die Kulisse von Bild 1 (meine)

auf bis 2 oder 3 umbauen so das es auch funktioniert mit der S Funktion ?

oder ist das technisch mit meinem Getriebe nicht möglich?

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:22

Hi,

zunächst Danke für Eure Antworten.

Wenn ich drin sitze werde ich auf jeden Fall merken ob Multitronic oder nicht, da muss ich nicht ins FIS schauen.

Mir geht es drum ob sich die Anfahrt überhaupt lohnt - da ist der Tip mit dem Blick auf die Schaltkulisse bzgl. 234-D oder nur D schon mal prima.

Die Anordnung des Wählhebels bzgl manueller Gangwahl rechts daneben ist nicht so aussagekräftig wie ich anhand der Bilder sehe, nicht wahr?

Grüße

Sebastian.

Deine Antwort
Ähnliche Themen