ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wie erkenne ich, ob die Lichtautomatik an/aus ist?

Wie erkenne ich, ob die Lichtautomatik an/aus ist?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. November 2012 um 15:27

Hallo,

vermutlich wurde die Frage hier schon einmal gestellt, aber ich hab jetzt unzählige Seite nach verschiedenen Schlagwörtern durchsucht und nirgends etwas gefunden.

Ich fahre einen Insignia Sports Tourer (Diesel,160PS) und habe die Lichtautomatik auf A gestellt. Wenn ich sie ausstellen möchte, muss ich den Knopf ja kurz nach links drehen und dann springt er wieder zurück. Aber wie erkenne ich - außer wenn ich aussteige - ob die Automatik (und damit das Tagfahrlicht) an ist? Beim Zweitwagen (Astra J) leuchtet auf dem Display die Meldung auf, beim Insignia kommt da gar nichts. Ich erkenne es wie gesagt nur, wenn ich aussteige oder vor einem spiegelnden Gegenstand stehe.

Und eine zweite Frage hätte ich auch noch:

Was ist das für ein Knubbel, der in der Mitte des Armaturenbretts vor der Frontscheibe ist? Ich komm nicht hinter die Funktion :-)

Falls mir jemand helfen kann, schon jetzt vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Zur Frage 2:

Also bei meinem Fahrzeug ist bei dem Knubbel eine rote Leuchtdiode hinterlegt, die aufblinkt wenn die DWA scharf ist. Außerdem ist es, soviel ich weiß, der Empfänger für die Schließanlage.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zur Frage 2:

Also bei meinem Fahrzeug ist bei dem Knubbel eine rote Leuchtdiode hinterlegt, die aufblinkt wenn die DWA scharf ist. Außerdem ist es, soviel ich weiß, der Empfänger für die Schließanlage.

Themenstarteram 1. November 2012 um 15:57

Ok, super, danke!

Dann bin ich zumindest bei Frage 2 schon schlauer.

am 1. November 2012 um 16:00

Was meinst du jetzt mit Lichtautomatik?

Das Licht ist prinzipiell immer an, ausser man schaltet es eben aus. Beim naechsten Start ist es aber wieder an (deswegen springt der Drehknopf ja zurueck).

Oder meinst du die Fernlichtautomatik? Die schaltet man mit zweimal Lichthupe ziehen aus. Dann erscheint auch ein Hinweis im Display.

Der Knubbel? Keine Ahnung. Vermuten wuerde ich eventuell Tunnelerkennung, die dann auch die Umschaltung des Displays auf Nachtmodus regelt. Warum ist das wichtig? Davor etwas auf die Scheibe kleben wuerde ich jedenfalls nicht.

Gruss, Excalibur

der knubbel ist der sensor für das abblendlicht. kann man leicht ausprobieren, in dem man tagsüber die hand drüber hält und schwupps geht das licht an.... :) 

Richtig und wenns blinkt dann ist auch eine DWA verbaut. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von eugain

der knubbel ist der sensor für das abblendlicht. kann man leicht ausprobieren, in dem man tagsüber die hand drüber hält und schwupps geht das licht an.... :) 

Themenstarteram 1. November 2012 um 16:50

Hui, so schnell hatte ich nicht mit der Lösung gerechnet :-)

Zu Frage 1:

Genau, wenn ich den Motor starte, ist es immer automatisch an. Dann kann ich während der Fahrt ausschalten, wieder einschalten, ausschalten usw. Aber wenn ich dann mittendrin mal wissen will, ob das Licht jetzt aktuell an ist? Habe ich da eine Möglichkeit? Es geht ja nur das grüne Kontroll-Lämpchen an, wenn das Licht dann auch tatsächlich an ist. Aber das Tagfahrlicht leuchtet ja immer - vorausgesetzt, die Automatik ist an. Da leuchtet aber eben kein Lämpchen und ich dreh nach links, und weiß gar nicht mehr, obs jetzt an- oder ausgeschaltet wird.

Beim Astra steht dann im Display wie gesagt "Automatik an" oder so ähnlich.

Das steht auch im Display des DIC (Kombiinstrument) im Insignia. Automatisches Fahrlicht angeschaltet, bzw ausgeschaltet. Drehste nach links dann geht der Lichtschalter wieder auf die Stellung und es erscheint entweder an oder ausgeschaltet. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:01

Ganz genau das finde ich nicht.

Was genau ist die DIC-Anzeige? Links kann ich zwischen Spritverbrauch etc. durchschalten. Rechts bei der anderen Anzeige taucht dann auf, dass Klimakompressor z.B. an ist. Aber bei dem Licht kommt da einfach keine Meldung?!

Das DIC ist das rote Feld zwischen Tachometer und Drehzahlmesser. Hast du eigentlich Xenon? Nicht dass du das gar nicht hast? Nur eine Frage. Geht bei dir bei einer Unterführung, Einfahrt in den Tunnel, Licht automatisch an und wieder aus?

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:08

Hm, ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, ob das Xenon-Scheinwerfer sind. Also das Licht geht automatisch an, wenns abends langsam dunkler wird. Dann leuchtet auch das grüne Kontrolllämpchen und ich weiß, dass das Licht an ist.

Bei Halogen hast du auch kein LED Tagfahrlicht und keine Scheinwerferreinigungsanlage normalerweise. Schaust halt mal nach. Kann auch genauso gut egal ob Xenon oder Halogen dass auch diese autom. Fahrlicht haben. Weiß ich nicht genau. Gruß

Gibt bestimmt jemand der hier noch posten wird.

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:13

Ok, ich schau morgen nochmal genau nach. Danke dir!

am 1. November 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Kann auch genauso gut egal ob Xenon oder Halogen dass auch diese autom. Fahrlicht haben. Weiß ich nicht genau.

Hallo,

Alle abhen das, ist egal ob Xenon oder Halogen ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Jetzt bin ich schlauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wie erkenne ich, ob die Lichtautomatik an/aus ist?