ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wie erkenne ich ob mein Fahrzeug eine aktive Kennzeichenerkennung hat?

Wie erkenne ich ob mein Fahrzeug eine aktive Kennzeichenerkennung hat?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 12:37

Für eine Umrüstung des Infotainmentsystems müsste ich wissen, ob mein Fahrzeug eine aktive Kennzeichenerkennung hat.

Wie kann ich feststellen ob mein Fahrzeug mit einer aktiven Verkehrszeichenerkennung ausgestattet ist?

In den Angaben des Verkaufsangebots, worüber ich das Fahrzeug gekauft hatte, steht unter Ausstattung: Verkehrszeichenerkennung. Was ich bisher garnicht in Erinnerung hatte.

Im Navi (RNS 315) wird zumindest die Geschwindigkeitsbegrenzung wärend der Navigation angegeben. Bisher dachte ich das stammt aus den Kartendaten.

Sonst habe ich keine Merkmale einer Kennzeichenerkennung. Ich kann mich weder erinnern im "Tachodisplay" Verkehrszeichen gesehen zu haben, noch in den Einstellungen des Fahrzeugs entsprechende Optionen gefunden zu haben?

Wo wären die Optionen zur aktiven Verkehrszeichenerkennung zu finden?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich weiß nicht um welches Auto sich es hier handelt, aber die Verkehrszeichen werden sowohl aus den Kartenmaterial als auch von der Kamera erkannt. Sie werden dann im Navi angezeigt und im Feld zwischen Drehzahlmesser und Tacho.

Wenn Dein Auto eine Verkehrszeichenerkennung hat und Du nix davon merkst, ist sie möglicherweise deaktiviert. Schau mal im Bordcomputer unter Einstellungen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:01

Achso ja sorry. Das Auto ist ein Passat B7 3C Variant Baujahr 04/2014.

Das Ding ist, dass ich eigentlich nicht davon ausgehe das das Fahrzeug wirklich eine aktive Kennzeichenerkennung hat, sondern der Verkäufer das lediglich in die Verkaufsbeschreibung geschrieben hat. Da ich aktuell plane ein nicht VW Infotainment System einbauen zu lassen, die nach Aussage der HiFi Werkstatt, allesamt keine aktive Kennzeichenerkennung unterstützen, würde ich gerne wissen ob mein Auto dieses Feature überhaupt unterstützt. Das wäre für mich entscheidend für die entscheidung zum Umrüsten.

Eine Frontkamera ist aber vorhanden?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:43

Wo würde die denn sitzen? Ich habe den Bereich vom Regensensor. Kann man da erkennen ob eine Kamera verbaut ist?

Ich meine man würde die Kamera neben dem Regensensor erkennen können. Kann grad nicht nachschauen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 19:10

Also. Ich war grad nochmal unten beim Fahrzeug. Ich habe nach dem Hinweis von GLI mal gegoogelt wie so eine Verkehrszeichenkamera aussehen müsste und die sitzt über dem Regensensor und hat eine dreieckige Ausbuchtung im Gehäuse, damit die Kamera weitwinklig filmen kann. Und ich habe nur einen Regensensor, so wie auf dem Bild zu erkenne.

Im Fahrzeug Menü, unter der Kategorie Komfortfunktionen habe ich lediglich einen Punkt um die Müdigkeitserkennung ein- oder auszuschalten.

Ich gehe also davon aus das ich keine aktive Verkehrszeichenerkennung habe?

Die Angabe in der Announce des Verkäufers war auch lediglich "Verkehrszeichenerkennung" ohne das Vorwort aktiv. Ich denke also gemeint war das das Kartenmaterial auf meinem Navi, die Geschwindigkeiten kennt und damit das Höchstgeschwindigkeitssymbol anzeigt.

Regensensor

hallo,

ohne zu enttäuschen, aktiv ist in deinen Auto nix

das einzige bleibt dein Navi, mit statischen Daten aus den Navigationsdaten

mfg

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 19:19

hallo tomworld,

ja. Schade. Hatte ich aber irgendwie erwartet.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe auch an alle anderen. Das Thema wäre dann gelöst!

VW nutzt hierfür die Unterscheidung zwischen Verkehrszeichenerkennung und Verkehrszeichenanzeige.

 

Ersteres geht nur mit Kamera, zweiteres bezieht die Infos von den Daten des Navi.

Von aktiv habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gelesen.

Zitat:

@edakm schrieb am 7. Mai 2021 um 23:36:59 Uhr:

VW nutzt hierfür die Unterscheidung zwischen Verkehrszeichenerkennung und Verkehrszeichenanzeige.

Ersteres geht nur mit Kamera, zweiteres bezieht die Infos von den Daten des Navi.

Von aktiv habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gelesen.

doch, bei mir in Verbindung mit verbauten RNS 510 ist es schon aktiv, leider nur in der Anzeige nicht in akustischen Warnungen bzw. in Verbindung mit den Tempomat, in einer Geschwindigkeitsanpassung

z.B. werden Baustellen-Geschwindigkeits-Schilder, normale Geschwindigkeits-Schilder, Ortsschilder (dann 50 km/h) usw. eingeblendet

dies steht aber in der Bedienungsanleitung zum Sign Assist ab Seite: 275 ;)

Dass es im B7 aktive Erkennung grundsätzlich gibt, steht ja außer Frage. Ich denke mal, @edakm meinte, dass VW nicht unbedingt das Wort "aktiv" benutzt, sondern Verkehrszeichenerkennung/Verkehrszeichenanzeige zur Unterscheidung verwendet.

@GLI

deshalb habe ich ja geantwortet, es gibt schon eine "aktive" Verkehrszeichenerkennung

viel macht diese auch nicht, eben nur eine Anzeige geänderter Geschwindigkeits-Schilder in z.B. Baustellen im Navi bzw. im Kombi-Instrument auch, je nach Ausstattung eines Passat B7

aus meiner Sichtweise nur eine Vorstufe, die in anderen Modellen auch aktiv warnt und in Verbindung zu einen Tempomat auch aktiv reguliert

mfg

 

@tomworld

Du hast Recht mit dem was du schreibst. Aufgrund der Frage des TE hielt ich es für angebracht die VW-Sprache zu verwenden. Denn das findet er sicher in seiner Ausstattungsübersicht, bzw. Liste der PR-Nummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wie erkenne ich ob mein Fahrzeug eine aktive Kennzeichenerkennung hat?