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Wie erkenne ich, ob meine Automatik im Notlauf ist?
Hallo zusammen,
ich habe einen Audi 100 C4 2,3E Bj.93 und zwar habe ich Probleme mit meinem Automatikgetriebe.
Nun wollte ich von euch, ob ich irgendwie erkennen kann, ob die Automatik im Notlauf festhängt?
Gruß
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28 Antworten
Das erkennst Du einmal daran, daß die Ganganzeige nicht mehr die einzelnen Schaltstufen anzeigt bzw. komplett leuchtet und daran, daß die Automatik nicht mehr in die 4. Schaltstufe schaltet. Ich glaube sogar, daß er im 2. und nicht im 1. Gang anfuhr. Ist aber 9 Jahre her.
Ich habe meine Karre damals so gekauft.... und bin mit Tempo 100 und ca. 4000 U/min von München bis Halle getrödelt.
Schonmal die Batterie abgeklemmt bzw. eventuelle Fehler aus dem Steuergerät gelöscht/löschen lassen?
Also die Ganganzeige im Kombi zeigt noch alle Schaltstufen und hinterlegt diese auch grau wenn ich z.Bsp. in D fahre.
Ich schildere einfach mal mein ganzes Problem:
Das Auto dreht immer ziemlich hoch in jedem Gang, bis ca. 4000 U/min und schaltet dann, vorher nicht!
Wenn ich manuell im 1.Gang anfahre funktioniert das und wenn ich in den 2. Gang schalte auch, aber wenn ich dann in 3 schalte oder D schalte passiert nix und er dreht hoch bis ca. 4000 U/min und schaltet dann erst.
Habs schon versucht über Nacht mit Batterie abklemmen,um die Steuergeräte zu reseten, hat aber nix gebracht!
Auslesen wollte ich gestern, wobei mir aufgefallen ist, dass das Auto noch gar kein OBD Anschluss hat.
Hab dann gestern in nem Forum gelesen, dass das über die Anschlüsse im Motorraum im Relaiskasten geht (stimmt das??) und wollte das heute nochmal probieren.
Wie kommt man denn aus dem Notlaufprogramm raus (falls es dann drin ist)? Kann man das auch reseten irgendwie?
Habe auch schon mal überlegt, ob es vielleicht mit der Sport Taste zusammenhängt, das vielleicht die Automatik im Sportmodus hängt? Denn ob sie aktiviert ist oder nicht, da merke ich keinen Unterschied!
Danke schon mal für die Antwort!
Gruß
Die 4 Stufen Automatik reagiert ziemlich emfpindlich auf das Öl bzw den Ölfüllstand.. Wird die regelmäßig gewartet oder ist das so ein Fahrzeug das seit Jahrhunderten mit "Lebensdauerfüllung" läuft ?
Ich habe das Auto erst vor einer Woche gekauft deswegen kann ich es nicht genau sagen.
Aber irgendwie kann ich nicht daran glauben, dass es von dem Öl kommt, denn er schaltet immer genau zum selben Zeitpunkt und das kommt mir so komisch vor, weil wenn das Öl warm wird bekommt es ja auch eine andere Viskosität und das müsste sich ja wenigsten ein bisschen auf den Schaltpunkt auswirken oder?
Gruß
Der Ölstand und Zustand ist entscheident.
Habe grade nochmal in meinen Papieren nachgeschaut und habe eine Rechnung gefunden von einem Gertriebeöl Wechsel am 22.08.15 , also etwas länger als 1 Jahr her und Getriebölstand habe ich am Peilstab kontrolliert und sah soweit ich es beurteilen kann ganz gut aus.
Den Ölstand muss man dabei aber in der Ebene und bei exakter Öltemperatur messen, war das der Fall ?
Bin ca. 10-15 min gefahren und habe dann etwas gewartet und auf ebener Strecke geprüft.
Ob die Öltemperatur exakt war, kann ich natürlich nicht genau sagen.
Gibt es denn eine Möglichkeit das Getriebe zu reseten bzw. neu anzulernen?
Und ist es richtig das ich über die Anschlüsse im Relais-Kasten den Fehlerspeicher auslesen kann?
Ich würde da eher auf den Kickdown Schalter tippen. Wenn das Getriebe nur bei so hohen Drehzahlen in jedem Gang schaltet, passt das schon ganz gut.
Was passiert, wenn du im dritten Gang fährst und dann bei konstanter Geschwindigkeit sagen wir bei 3500u/min vom Gas gehst? Schaltet er dann zurück in den zweiten Gang oder bleibt er im dritten? Wann schaltet er zurück?
Zitat:
@FaHoe schrieb am 12. Oktober 2016 um 14:27:11 Uhr:
Gibt es denn eine Möglichkeit das Getriebe zu reseten bzw. neu anzulernen?
Und ist es richtig das ich über die Anschlüsse im Relais-Kasten den Fehlerspeicher auslesen kann?
Du kannst natürlich mit einem entsprechenden Diagnosegerät/kabel und einem 2x2-Adapter auf die Steuergeräte zugreifen. Die beiden Anschlüsse dazu findest Du auf dem Zusatzrelaisträger 1 fahrerseitig unter der Motorhaube am Wasserkasten. Habe die Anschlüsse auf der angehängten Grafik mal rot umrandet. So ein einfaches Diagnosekabel samt Adapter und Software kriegst Du für Kleingeld auf Ebay. Funktioniert sogar manchmal. Ich habe auch eins liegen.... aber nur selten verwendet.
@motylewi : Danke für die Antwort, also wenn ich bei 3500 U/min vom Gas gehe, geht nur die Drehzahl runter, aber er schaltet nicht in den nächsten Gang, also bleibt dann im 3. !
Er schaltet meist erst zurück, wenn ich immer langsamer werde und die Drehzahl bei ca. 2000 U/min liegt.
Würde mir beim auslesen angezigt werden, ob der Kickdownschalter defekt ist?
Wo ist der Kickdownschalter? Unter dem Gaspedal?
@100avantquattro : Ok mein Kumpel hat so einen Adapter+ Diagnosegerät, dann werde ich das bei ihm mal probieren!
Danke für eure Hilfe!
Hallo,
Ich habe gestern mein Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Fehler ist gespeichert gewesen : 00263
Haben den Fehler gelöscht, dann eine kleine Runde gefahren und Fehler war wieder drin.
Was bedeutet dieser Fehler?
Das ist auf jeden Fall ein Getriebefehler Code. Definitiv Genaueres dazu kann ich leider auch nicht finden.
In einer Doku steht noch folgendes unter 00263:
Transmission control module (TCM) - incorrect signal Wiring short to earth, TCM trouble code(s) stored, ECM