1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie erkenne ich Öl im Wasser ?

Wie erkenne ich Öl im Wasser ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. April 2006 um 8:32

Hallo,

will mir nen Golf 3 kaufen und mich würde mal interessieren, wie´ich Öl im Kühlwasser sehen kann - hab das noch nie gesehen.

Schwimmt dann wenn ich den Behälter aufmache oben eine dünne Schich Öl rum oder wie schaut das aus ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Das Kühlwasser sieht dann aus wie dunkelgrauer Schlamm !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Kühlwasser sieht dann aus wie dunkelgrauer Schlamm !

am 5. April 2006 um 8:46

Am Peilstab haste so kleine Wasserperlen.

Der Verdacht auf Wasserverlust sollte begründet sein! Nicht das wir uns übers Kondenswasser unterhalten. Motor sollte Betriebstemperatur haben.

Gruß

Themenstarteram 5. April 2006 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Am Peilstab haste so kleine Wasserperlen.

Der Verdacht auf Wasserverlust sollte begründet sein! Nicht das wir uns übers Kondenswasser unterhalten. Motor sollte Betriebstemperatur haben.

Gruß

-> also wenn ich Öl im Wasser habe, dann hab ich auch zwingend bissele Wasser im Öl oder wie ?

Und dann kommt irgendwann die Zylinderkopfdichtung oder wie ?

War nur so allgemein gefragt, wollte ich halt mal genauer wissen.

am 5. April 2006 um 8:53

Sorry,

nehme alles zurück! Bin vom Wasser im Öl ausgegangen, brauch wohl ne neue Brille und etwas Voltax;)

Öl im Wasser macht sich immer an oberster Stelle bemerkbar. Öl hat eine geringere dichte und schwimmt immer oben. Ölfilm, bzw. "schwarze Punkte" im Voratsbehälter!

Es muß nicht immer der Kopf - Dichtung sein, auch ein Zylinder - Block kann durch Kavitation oder Riss geschädigt sein!

Gruß

am 5. April 2006 um 9:09

Kannst auch nachdem du ihn etwas länger mal gefahren bist (probefahrt länger als 10 min bzw. er richtig warm ist)mal den dekel vom öleinfüllstutzen abnehmen wenn der schaumig weiß ist gelangt irgendwie wasser in den brennraum und das währe dann eine kopfdichtung oder halt wie schon erwähnt nen riss (war zumindest bei mir so, der ganze dekel war schön weiß)

am 5. April 2006 um 18:26

Da hab ich glatt mal ne frage dazu:

hab heute auch nen gof 3 angeschaut.

auto stand schon ca. ne halbe stunde.

es war aber richtig viel viel schaum auf dem deckel.

am meßstab hab ich aber nix gesehen. öl war keins im wasser.

kann das auch was harmloses sein ??

Zitat:

Original geschrieben von chucky1111

Da hab ich glatt mal ne frage dazu:

hab heute auch nen gof 3 angeschaut.

auto stand schon ca. ne halbe stunde.

es war aber richtig viel viel schaum auf dem deckel.

am meßstab hab ich aber nix gesehen. öl war keins im wasser.

kann das auch was harmloses sein ??

Mußt du mal beobachten kann auch nur kondenswasser sein.

Stand der denn schon lange oder fähr er jeden tag?

am 5. April 2006 um 18:40

lesen jungs ^^

halbe stunde steht da doch

kann auch was "harmloses" sein. Nämlich nen defekter Thermostat.... das öl zieht ja bekanntlich immer etwas wasser aus luft etc. Wenn das Öl dann beim fahren durch die ewig niedrige Kühlwassertemparatur bedingt durch den kaputten Thermostat nicht mehr richtig heiss wird, bleibt das Wasser drin.

Wenn aber wirklich der ganze deckel voller öl ist und die kühltemparatur während der fahrt auf 90° war, kann man davon ausgehen, dass irgendwas gravierendes kaputt ist...

So wie ich das verstanden hab, war dasn wagen den du kaufen wolltest? ich würd ihn stehen lassen.

am 5. April 2006 um 18:47

Weißer Schlamm am Öldeckel ist nicht schlimm.

Der kommt vom Kurzstreckenverkehr.

Eine genaue Erklärung wurde hier schon mal abgegeben, einfach mal die suche benutzen.

Also keine Panik bzw. Panikmache :-)

am 5. April 2006 um 18:52

ja das könnt natürlich sein, aber dann denke ich nicht, dass das soviel ist, dass der ganze deckel voll mit schmodder ist.

Frag den Verkäufer ob er viel Kurzstrecke gefahren hat und guck mal ob weisser rauch aus dem Auspuff kommt wenn er warm ist. Und Kühlflüssigkeitsstand nachgucken. Wenn die ZKD im Eimer ist dann läuft er aber normalerweise auch recht unrund.

am 5. April 2006 um 18:56

Der Motor ist rund geloffen, angeblich stand er ne ca. ne halbe Stunde, der Wagen wurde avor ca. 20-30 km Stadtverkehr bewegt.

Temperatur laut Anzeige war aber wieder unten...

Der Deckel war halt schon ziemlich voll....

Aber hab kein Foto gemacht und auch im Web keins gefunden, sonst hätt ich ein ähnliches gepostet.

In der Suche hab ich auch nix gefunden.

am 5. April 2006 um 19:19

mhm nach ner halben stunde stand und vorher 20-30km stadtverkehr sollte er schon noch restwärme gehabt haben. Vllt ists wirklich das Thermostat. Würde es erklären. 10-20min Probefahrt schaffen abhilfe. Dann siehst du ja obs das Thermostat ist (Temperatur kommt nich über 70°).

Ansonsten nochmal anschauen und nen kritischen Blick Richtung kühlmittelbehälter werfen... wenn der unter _MIN ist, dann würd ich die karre nicht kaufen.

am 5. April 2006 um 20:00

Was würd n so ne Zylinderkopfdichtung kosten ?

am 5. April 2006 um 20:05

Meine Freundin sagt mir grad, dass das Kühlwasser sogar oberhalb vom Max war.

Hm.......

Ich muss sie nochmal ausquetschen, nicht dass ihr Mann erst mittags da noch schnell wasser nachgefüllt hat...

lol

Deine Antwort