ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie erkenne ich Thermostat defekt?

Wie erkenne ich Thermostat defekt?

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 11:57

Hallo,

mir kommt meine Kühlmitteltemperatur etwas seltsam vor. Bis ca. 53 Grad geht sie relativ schnell hoch (ca. 7 Minuten). Dann tut sich nicht mehr viel. Heute morgen z. B. hab ich auf meiner Arbeitsstrecke von 50 km Überland grade mal max. 53 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht. Nach Hause nun ist er bis auf 67 Grad hochgegangen. Aber das ist doch nicht normal oder? Mir kommts so vor als das der Thermostat nicht richtig schließt, also der Kreislauf immer offen bleibt. Denke mal nicht dass ich diese kennfeldgeregelte Temperatur hab, sonst hätte ich doch im Teillastbereich mind. 90 Grad Temperatur??

Kennt sich da wer aus? Ich hab vor einem Jahr etwa einen neuen Thermostat vom :) reinbekommen. Gibts da was im Fehlerspeicher zu sehen? Wohl eher nicht..

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Klingt schon sehr nach einem offen hängengeliebenen Thermostat, mehr als ein Jahr sollte es normalerweise schon überleben:confused:

Hast du genug Kühlwasser drin? Wie siehts mit dem Gebläse aus?

am 21. Oktober 2011 um 13:36

JA ist thermostat war bei mir auch so nach dem tausch wieder zwischen 88-90 grad. Übrigens 320d hat 2 thermostate.

yep wird defekt sein. Immer 90° haben sie allerdings nicht, meiner ist auch meistens nur bei 88°, über 90° kommt der nur, wenn ich ne Zeit lang mal richtig drauflatsche. Aber die paar Grad sind ja egal, 53° nach 40km ist definitiv zu wenig. Bei meinem brauche ich ca. 3km oder eben 2-3 Minuten, um auf 50° zu sein.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Klingt schon sehr nach einem offen hängengeliebenen Thermostat, mehr als ein Jahr sollte es normalerweise schon überleben:confused:

Hast du genug Kühlwasser drin? Wie siehts mit dem Gebläse aus?

kühlwasser ist bei max. hab grad geschaut. Gebläse verhält sich normal. Anfangs bei 4 Strichen in der Garage. nach 10 Minuten 2 Striche mit Klima an. 3 Striche mit Klima aus derzeit.

Vor nem Jahr wurde folgendes gewechselt:

11517805811 Thermostat 36,23

11537802632 Rücklaufrohr 28,00 beides zzgl. MwSt.

damals hatte er Wasser verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Tim 1983

Übrigens 320d hat 2 thermostate.

Wie kommst du darauf? Im ETK ist nur eins gelistet:confused:

Der 320d M47-Motor hat einen Motorthermostat (Kühlmittelthermostat für den Motorkreislauf) und einen AGR-Thermostat, der das kühlende Abgas regelt. :)

Eines ist immer defekt - würde zunächst das Motorthermostat wechseln und schauen, was sich ändert.

Dein Thermostat ist offen hängengeblieben und lässt das Kühlmittel non-stop über den Kühler zirkulieren, wodurch es sich nie erwärmen kann.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 15:47

Also ist es das Kühlmittel Hauptthermostat, welches schonmal gewechselt wurde. Wär plausibel. Ich bin jetzt bei der Suche noch über einen anderen Fred gestolpert, dessen Inhalt aufgrund meiner Kühlmitteltemp. eher auf Defekt des AGR Thermostat schließen lässt: Thermostat

am 21. Oktober 2011 um 18:03

Hab bei meinem direkt alle beide ausgetauscht und gut ist. AGR thermostat 35euro und Haupt 50 euro .

am 21. Oktober 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Tim 1983

Hab bei meinem direkt alle beide ausgetauscht und gut ist. AGR thermostat 35euro und Haupt 50 euro .

Mein alter Hauptthermostat war dicht also zu , hat halt zu früh geöffnet.

Das Motorthermostat kostet 40€.

Das AGR-Thermostat kostet 30€.

Also macht 70€ - Einbauen kannst du alleine (falls du schraubst) :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 19:24

Ich versuch morgen mal so ein AGR aufzutreiben. Sollte nach dem einbauen immer noch die Temp rumspinnen, kann ich ihn immer noch in die Werkstatt bringen. Das Hauptthermostat müsste ja wenns wirklich kaputt ist auf Garantie laufen. Dann hab ich jedenfalls wieder 2 funktionierende :)

Daß diese Dinger immernoch so oft kaputt gehen. Bei fast allen Autos, die ich bisher gefahren habe, funktionierten die Thermostatventile nach 5 bis 7 Jahren nicht mehr richtig.

Das Arbeitsprinzip hat sich auch seit 30 Jahren oder länger nicht geändert.

Es war immer ein schleichendes Nachlassen der Motortemperatur. Im Winter kam es bei unserem Diesel sogar schon vor, daß nach dem Abfahren von der Autobahn, die Nadel wieder links auf den Kaltanschlag wanderte. Der Motor war nachher nur handwarm. Ab 5°C Außentemperatur erschien wieder Alles normal. Wenn die Dinger gut zugänglich sind und sich am Auto keine Temperaturanzeige mehr befindet kann man die Dinger prophylaktisch ohne großen Aufwand wechseln. Wobei die Kennfeldthermostaten wohl wieder mal deutlich teurer sein dürften.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 11:09

Hab mir jetzt ein AGR Thermostat von Behr glaub ich besorgt. 18 Euro plus MwSt. (bekomm 25% Prozent beim Zulieferer Rabatt).

Werd das dann mal versuchen reinsetzen, dann Entlüften und berichten was sich getan hat..

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der 320d M47-Motor hat einen Motorthermostat (Kühlmittelthermostat für den Motorkreislauf) und einen AGR-Thermostat, der das kühlende Abgas regelt. :)

Ok, dann bin ich jetzt schlauer:D

Thermostat kommen und gehen, ist nunmal so:(

Ich bin letztes Jahr bei -18,5°C in Görlitz mit defektem Thermostat losgefahren, bei ~190km im vierten Gang war es halbwegs warm, auf begrenzten Streckenteilen hab ich mir den Arsch abgefroren;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie erkenne ich Thermostat defekt?