- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wie erkennen, ob der Motor sauer ist
Wie erkennen, ob der Motor sauer ist
Ich habe meinen Golf verkauft und der Käufer hat bei laufendem Motor den Öldeckel abgemacht. Er meinte, wenn der Motor bei geöffnetem Motor ausgeht, wäre er sauer. Was heißt das genau und kann man das wirklich so testen?
Der Motor ist natürlich angeblieben.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mit "sauer" meinte der das der Motor dann kaputt wäre.Wenn da jetzt Überdruck im Kurbelgehäuse gewesen wäre hätte man annehmen können das die Kolbenringe hin sind.Aber ob dieser "Trick" überhaupt gefunzt hätte ist noch die Frage.Nicht jeder Motor geht aus wenn man den Öldeckel bei laufender Maschine abnimmt.Bei BMW Motoren passiert das, glaub ich.War der Käufer schon etwas älter?
Ich denke mal der war so um die 45. Sein Sohn war auch mit, für den der Wagen bestimmt war. Ich habe das bei meinem neuen Omega B auch mal so getestet und der ist auch angeblieben, wie mein alter Golf 3.
Sag ich doch! Das ist kein sinnvoller Test um rauszufinden ob der Motor ok ist.Der Gesamtzustand des Wagens,oder ein komplettes Serviceheft, sagen einem da schon mehr.
Er hat ihn ja genommen, auch wenn ich 300 € runtergehen musste aufgrund kleinerer Beulen in Kotflügel und Motorhaube und ein paar anderen Kleinigkeiten. Dafür habe ich die Alus mit fast neuen Reifen behalten.
Da sieht man aber mal wieder, dass sich Tuning keinesfalls auszahlt! Der Sohn hätte den Sofort für den angegebenen Preis genommen, aber der Vater stand allem ziemlich kritisch gegenüber, wobei er auch nicht soviel Ahnung haben konnte, weil er bei der Probefahrt den 2. Gang bei kaltem Motor fast in den Begrenzer gezogen hat...
ohne garantie... ich glaub beim diesel ist es normal dass der motor ausgeht wenn du den einfülldeckel öffnest... ist wohl ne schutzmaßnahme und wird gern von gebrauchtwagenhändlern als argument genutzt dass der motor kaputt wäre...
korrigiert mich wenn ich falsch liege.
So sind Väter halt schon mal.Der wollte nur nicht das sein Sprössling irgendwelchen Schrott kauft.Na egal,schätze du hast den Wagen sowieso mit Gewährleistungsausschluß verkauft?
Natürlich! Im Kaufvertrag steht ohne Übernahme von Garantie und Gewährleistung! Die Freundin meines Bruders hat letzte Woche einen Wagen von Privat gekauft, da hat der Verkäufer es nicht reingeschrieben!
Und der in deiner Signatur ist dein neuer? Bist damit zufrieden? Bist ja immerhin von Kompakt-klasse auf Oberklasse-klasse-Format umgestiegen.
Ja, das ist mein neuer und ich bin sehr zufrieden damit und ich muss gestehen, der ist wesentlich besser als mein Golf 3, auch wenn es ein schöner Wagen war. Mit Oberklasse kommt schon hin Ich habe den aber eher wegen des Platzes geholt, da kenne ich keinen Kombi, der da mitkommt. Ich hoffe, dass ich hier noch posten darf, auch wenn ich einen Opel fahre.
Ich muss mal den Link zu der Golf ebay-Auktion aus meiner Signatur nehmen.
Naja, mein Golf ist total zerlegt, ich zähl auch nicht mehr zu den aktiven Golfern... Mal gucken,wie es da weitergeht.
Ja, habe in deiner Sig auch schon gesehen. Ein RX-8 ist aber ein netter Ersatz
aber respekt! um 500€ einen 95er golf zu verkaufen muss man auch mal schaffen *lol*
naja peinliches tuning hat halt konsequenzen
Was bist du denn für ein Vogel? Den Wagen habe ich bestimmt nicht für 500 € verkauft! Außerdem was ist an dem Wagen peinlich? Dein Dreirad will ich sehen!
Wieder so ein faker-newbie ?!