ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie erkennt man ob das Handy die Aussenantenne "nutzt"?

Wie erkennt man ob das Handy die Aussenantenne "nutzt"?

Themenstarteram 22. September 2008 um 19:13

Naben allerseits,

hab mal ne kurze Frage:

Hab einen Snap In Adapter und nutze ein SE K880i.

Ich reagiere ziemlich empfindlich (starke Kopfschmerzen) auf eingeschaltete Handys im Auto, so daß ich Mitfahrer bitte diese auszuschalten.

Habe meinen "Dicken" nun ca. 6 Wochen und stelle fest, dass ich häufiger Kopfschmerzen habe.

Bislang hielt ich es für ausgeschlossen, vermute aber nun, dass das Handy im Snap In Adapter ggf. nicht die Aussenantenne "nutzt".

Weiß jemand, wie man das herausfinden kann?

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfen

Danke und Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Nach wie vor ist das SonyEricsson K800i, meiner Meinung nach, eines der besten Handys für BMW, nicht zuletzt auch wegen des Antennenanschlusses und dem dazu passenden Snap-In.

Weiter oben wurde geschrieben, "das mit der Handy-Strahlung ist wissenschaftlich nicht haltbar". Dies ist so nicht korrekt bzw. missverständlich. Natürlich ist die Handystrahlung messbar und mit richtigem Antennenanschluss auch erheblich geringer als ohne. Gerade im Auto muss ein Handy ohne Verbindung zu einer Außenantenne auf höchste Leistung gehen und strahlt dabei enorm.

Ob diese Strahlung gesundheitsschädlich ist, DAS ist nicht wissenschaftlich bewiesen.

Ich möchte jedoch nicht das Versuchskaninchen sein :).

Gruß, Cool1967

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

auch wenn ich ein Gegner der Elektrosensibilität bin würde ich empfehlen

mir ein einfaches Messgerät zuzulegen und es im Auto plazieren.

Dann eine Funkverbindung aufbauen (also irdend jemanden anrufen),

am besten an einer Stelle vo der Empfang schlecht ist.

Dann muß das Handy auf höhere Leistung schalten.

Einmal im Fahrzeuginnenraum messen und dann an der Außenantenne.

Dort sollte die abgestrahlte Leistung deutlich höher sein.

ALLERDINGS:

Bei den hohen Frequenzen ist es kaum vermeidbar das bei der heutigen

Handybilliggeneration sowohl das Handychassis nicht 100% dicht ist, die

Snaphalter m.E. hochfrequenztechnisch (und mechanisch) sehr grenzwertig sind,

die verlegten Koaxkabel zu dünn und verlustbehaftet sind.

Vermutlich kannst Du innen wie außen fast das selbe Signal messen.

Das Auto ist für diese Frequenzen kein Faradayscher Käfig.Vorbeifahrende

Auto´s (Stau = oft viele Anrufe wegen zuspät kommen) strahlen auch noch

in Dein Auto zusätzlich.

Ein Tip für ein einfaches Messgerät ist ein Satelittenausrichtgerät (besseres

Modell kaufen).Anstelle des Satellitten vorne einen Draht rein (ca. 20cm),

12 Volt mußt Du an der anderen Seite einspeisen (das ist normalerweise

die Steuerspannung für die Satelittenschüssel.

Auch wenn die Messgeräte sehr breitbandig sind und nicht nur Handystrahlung

anzeigen, kann man damit schonmal eine Aussage treffen.Es geht ja nur um

relative Dinge, mehr oder nicht mehr.

Auch wenn das jetzt etwas vom Thema abweicht:

Vielleicht als Idee ob der Kopfschmerz wirklich von gepulster Handystrahlung kommt:

Nachts mal das Handy in eine Pappkiste neben dem Bett und die Familie darf es mal aus/anschalten

zur Prüfung.Nach einer Woche überprüfen ob es das war?!

Ich war mal auf einem Seminar an der FH Krefeld wegen Hochfrequenzsmog, der Vortrag

war technisch auf untertestem Niveau und diente dazu vorzugweise älteren Personen

Schrottmessgeräte zu verkaufen sowie überteuerte & angeblich abschirmende Farbanstriche

für die Wohnung zu verscherbeln.Es war der reinste Woodoo.Lass Dich nicht irre machen, prüfe es mit der

Kartonmethode und vielleicht ist es ja nur das zu harte Fahrwerk was die Kopfschmerzen macht :-)

DITO !!!!!

....sehe ich genauso, wie mein Vorredner.

P.S.: Bei mir war es übrigens der Bluthochdruck. Nach jahrelangem Kopfschmerz und täglichem Aspirin-Konsum,

ist es nun vollkommen weg. Zwar muss ich nun eine halbe "Blutdrucksenker" nehmen. aber das ist allemal

besser, als das andere Zeug. Habe dies nun seit Monaten nicht mehr gebraucht !!!!

GRUSS JOHN

Zitat:

Original geschrieben von 78 war schön

Naben allerseits,

hab mal ne kurze Frage:

Hab einen Snap In Adapter und nutze ein SE K880i.

Ich reagiere ziemlich empfindlich (starke Kopfschmerzen) auf eingeschaltete Handys im Auto, so daß ich Mitfahrer bitte diese auszuschalten.

Habe meinen "Dicken" nun ca. 6 Wochen und stelle fest, dass ich häufiger Kopfschmerzen habe.

Bislang hielt ich es für ausgeschlossen, vermute aber nun, dass das Handy im Snap In Adapter ggf. nicht die Aussenantenne "nutzt".

Weiß jemand, wie man das herausfinden kann?

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfen

Danke und Gruß

Dirk

Da ist wohl ein Psychiater notwendig.....alles Psychosomatisch.....

Trotzdem können im Auto, wenn man ohne Aussenantenne telefoniert, an manchen stellen enorme Feldstärken von

mehreren 100V/m durch reflexionen entstehen.

Nach allen nachweisbaren Erkenntnissen der Umweltphysik dürfte es sich hier nicht um durch Strahlung verursachte Beschwerden handeln ... in allen untersuchten Fällen handelte es sich bislang um psychisch induzierte Effekte. Trotzdem haben auch Placebos Effekte, also wenn Du mit dieser Technik Schwierigkeiten hast hilft nur eines - ein Auto OHNE Telefon. Übrigens nur mal so am Rande - zwar wird beim SnapIn die GSM/UMTS Antenne nach aussen geleitet, aber die Bluetooth Verbindung ist trotzdem aktiv fürs Freisprechen.

Hi,

ich habe auch sehr viel Kopfschmerzen und konsumiere Schmerzmittel en masse. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei meinem Snap in steckt ein Nokia 6230i drin. Dieses Handy hat KEINEN Anschluss für eine externe Antenne. Was machte der Snap in? Das Handy funkt, und im Snap in wird das Signal gleich aufgenommen und an die Außenantenne übertragen. So viel zu dem Thema Sendeleistung im Auto. Hätte ich das davor gewusst, hätte ich auch ein anderes Handymodell ausgewählt. Das Stichwort lautet auch "Antennenadapter".

Also - recherchiere doch mal, ob Dein Handy überhaupt einen Antennenanschluss hat.

Bluetooth ist natürlich auch ein Thema.

Toi toi toi,

UMK

 

Hallo,

ja, das mit der Handy-Strahlung ist wissenschaftlich nicht haltbar - vor allem weil Du in einem mit Elektronik, Kabeln und Steuergeräten vollgestopften Automobil unterwegs bist.

Aktuell ist die einzige Möglichkeit "der Strahlung" eins auszuwischen der Einbau eines richtigen Autotelefons - alle FSEs mit Bluetooth "strahlen" immer. Bechwerden der geäußerten Art haben aber sicher eine andere Ursache oder sind zumindest nicht vom Funktelefon verursacht.

Gruß

NS

Vieleicht blöde Frage:

Hat dieses Handy einen Aussenantennenanschluss?

Haben die neueren Handys nicht mehr um die Fehlerquelle des mechanischen Antennenumschalters zu vermeiden.

Andreas

am 24. September 2008 um 7:13

Welche Handys haben Antennenanschluss und sind empfehlenswert ?

Nach wie vor ist das SonyEricsson K800i, meiner Meinung nach, eines der besten Handys für BMW, nicht zuletzt auch wegen des Antennenanschlusses und dem dazu passenden Snap-In.

Weiter oben wurde geschrieben, "das mit der Handy-Strahlung ist wissenschaftlich nicht haltbar". Dies ist so nicht korrekt bzw. missverständlich. Natürlich ist die Handystrahlung messbar und mit richtigem Antennenanschluss auch erheblich geringer als ohne. Gerade im Auto muss ein Handy ohne Verbindung zu einer Außenantenne auf höchste Leistung gehen und strahlt dabei enorm.

Ob diese Strahlung gesundheitsschädlich ist, DAS ist nicht wissenschaftlich bewiesen.

Ich möchte jedoch nicht das Versuchskaninchen sein :).

Gruß, Cool1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie erkennt man ob das Handy die Aussenantenne "nutzt"?