ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie externen Verstärker an großes Navi anschließen?

Wie externen Verstärker an großes Navi anschließen?

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 15:14

Will mir einen Verstärker ins Auto bauen. Nun soll es aber nicht so einfach sein einen Verstärker ans Navi zu klemmen bzw. ans DSP, da das ganze ein gschlossenes System ist (Navi, Nokia DSP, 6-fach Wechsler, Freisprecheinrichtung).

Hab vor einiger Zeit hier mal einen Thread gelesen in dem jemand einen Adapter an sein Navi bzw. ans DSP angeschlossen hat, an den man einen externen Verstärker anschließen kann.

Da gibts irgendwo ne Firma die die Adapter vertreibt und einbaut.

Finde diesen Thread aber nicht mehr.

Weiß jemand wo man solch einen Adapter her bekommt? Hat jemand einen Verstärker am Navi/DSP hängen und kann mir sagen was ich brauche zum anschließen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Simon

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

die Firma die du suchst ist warscheinlich Dietz und das ganze ist sehr einfach !

Nun kommt es drauf an was du machen willst:

1.Navi ohne DSP brauchst du nur einen miniDIN adapter , der dich mit chinch anschlüssen für vorne/hinten und dem Remote signal versorgt

Link oder Link

2. Navi mit DSP wird nicht so einfach , weil du dann nur das DSP abklemmen und zu schritt 1. zurück kommen kannst , da das DSP selbst einen Verstärker hat , sonst könntest du höchstens das signal für die Lautsprecher (also das was aus dem DSP Verstärker raus kommt) mit einem High/Low Adapter abgreifen und so zu deinem neuen Verstärker bringen...

Beides ist machbar , ich habe möglichkeit 1. genommen da das DSP auf die (DSP)Serienboxen abgestimmt ist und ich ebenfalls andere Boxen verbaut habe!

Wenn du mehr Infos brauchst , einfach fragen :D

 

MfG

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 15:53

Also in dem von mir genannten Thread (den ich lieder nicht mehr find) wurde gesagt das es da wohl ne Firma gibt die nen Adapter anbietet, bei dem man das DSP nicht abklemmen muss.

Ich weiß nur noch das der Adapter 120€ mit Einbau gekostet hat. An den Adapter kann man dann direkt den Verstärker anschließen.

Würde mir gerne die Original-Boxen durch bessere, leistungsfähigere Boxen ersetzen und kann mir nicht vorstellen das das DSP das mitmacht. Außerdem vielleicht noch nen Sub im Kofferraum.

Hab mir nämlich vor kurzem nen originalen Tieftöner (hat glaub ich nur 20W) verheizt und der kostet bei VW 50€!!!

Gruß Simon

...DSP hin oder her , wenn du eh andere Lautsprecher haben willst mach vorschlag nr.1!

Das DSP hat gewisse filter eingebaut die das Signal so anpassen das die (lüttigen) VW-Boxen nicht überlastet werden sollen , und beschneidet dieses signal um anteile die ein guter Lautsprecher noch wiedergeben kann!

Wenn es unbedingt dran bleiben soll nimm halt den High/Low Adapter und häng da den neuen Verstärker dran!

Zitat:

...verheizt und der kostet bei VW 50€!!!

Na das ist echt mal ein schlechter scherz!

Das komische kleine ding :D :D :D??

MfG

...halt mal , kann es sein das du den hier(der letzte in der Liste) gemeint hast?

Der ist aber dazu da um ein Nachrüstradio eines Fremdherstellers an das DSP anzuschliessen , aber ich denke du willst doch dein Navi behalten oder?!?

MfG

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 16:13

Nee, den hab ich nicht gemeint. Hab Kein Foto davon gesehen. Hab nur gehört/gelesen das es da was geben soll.

Brauch ich nicht das DSP um die Freisprechanlage weiterhin zu nutzen???

nöö!

Das laüft über das Navi selbst und funktioniert weiterhin , wird dann zwar auch über die Endstufe wiedergegeben , funktioniert aber bestens!!

MfG

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 17:04

Alles klar. Ich bau also das DSP raus. Und dann?

Wo ist denn der Wechsler angeschlossen?

Was mach ich dann mit den Kabel die am DSP angeschlossen sind/waren?

Wo wird der Chinch-Adapter für den Verstärker dann angeschlossen? Am Navi?

Fragen über Fragen :D

Gruß Simon

:D so viele fragen :D

Die Anschlüsse nach denen du fragst sind ALLE in einem aufteilbarem 3teiligem stecker (ebenfalls 3farbig)zusammengefasst:

1.DSP: das ist der gelbe stecker den du abziehen und gegen den LineOut Adapter tauschen musst.

2.Grüner teil , hier sind die kabel für Telefon (FSE) , die Kabel des tachodisplays und des Multifunktions Lenkrades (alles soweit vorhanden)

3.blauer teil , alle anschlüsse des CD-Wechslers.

Also mit den anschlüssen ist auch nicht schwer , die sind farblich markiert und passen nur jeweils an einen Anschluss.

Ist aber schon ein ganzer haufen kabel , zu viele um sie hier aufzuzälen und ich hab leider grad keine bilder zur hand!

Am besten machst du dir selbst ein bild , also navi rausziehen und mal dahinter schauen!

Wenn du noch etwas wissen zum thema suchst

schau dir mal Michaels golf seite und navi-forum an , oder frag hier!!

Ach so , die orginal Kabel würde ich lassen wo sie sind , nur mit Isoband isolieren (eventuell mit schaumstoff umwickeln sonst fangen die an zu klappern!!).

Für die lautsprecher auf jeden fall neue Kabel legen , da die VW-strippen zu dünn und minderer Qualität sind (die kosten halt sonst zu viel)!

Denk immer daran das du den wagen irgendwann wieder verkaufen willst bevor du irgendwas durch schneidest!

Und wenn du jetzt noch fragen hast immer her damit ;)

 

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von A3 V6 3.2

Die Anschlüsse nach denen du fragst sind ALLE in einem aufteilbarem 3teiligem stecker (ebenfalls 3farbig)zusammengefasst:

1.DSP: das ist der gelbe stecker den du abziehen und gegen den LineOut Adapter tauschen musst.

2.Grüner teil , hier sind die kabel für Telefon (FSE) , die Kabel des tachodisplays und des Multifunktions Lenkrades (alles soweit vorhanden)

3.blauer teil , alle anschlüsse des CD-Wechslers.

Also schließe ich den gelben Stecker an den LineOut Adapter an. Und der Rest? Grüner und blauer Teil? Wo kommt der hin?

Gruß Simon

Hi!

Hier mal ein bild des von mir beschriebenen steckers!

Das teil kannst du in 3 teile teilen , sind nur zusammen gesteckt ,du kannst also das gelbe teil gegen den (übrigens auf dem bild zu sehenden) Vorverstärkeradapter tauschen, das ganze kommt dann in die buchse am Navi!

Ist nicht leicht zu erklären aber ich hoffe du verstehst was ich meine :D

Sollte dieser stecker bei dir ein ganzer sein (gab es leider bei modellen glaube vor Bj.2000) brauchst du noch diesen adapter um ihn aufteilen zu können!

Und so sieht der anschluss auf der rückseite des Navis aus , der oberste teil ist der worüber wir sprechen , die anderen beiden sind strom und Lautsprecher...

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht völlig durcheinander gebracht :)

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 9:16

Ich denk ich habs verstanden.

Ich hol das Navi raus. Nimm den dreiteiligen Stecker und ersetze dort den gelben Teil durch den LineOut-Adapter.

Grüner und blauer Teil bleiben?

Dann wieder ins Navi einstecken. Und Verstärker anschließen usw...

Ist das rcichtig so?

...jap genau so ist es!

Also viel spass beim umbau!

 

MfG :W:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie externen Verstärker an großes Navi anschließen?