ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. wie fährt er sich der neue 318d

wie fährt er sich der neue 318d

Themenstarteram 23. März 2008 um 8:41

Hallo,

mein Daddy möchte sich den neuen 318d kaufen, weil er im jahr auf ca. 30.000 km kommt.

BMW kennen wir in unserer Familie seit vielen Jahren und haben folgende Autos:

Wir kennen einige Macken und die gebotene Qualität ...

e30 318i Baujahr 1986 mit 310.000 km und wieder 2 jahren tüv - und dieser würde dann einen neuen sammler finden müssen ;-(

e46 318i BJ 1999 mit 165.000 km

e39 520i mit 100.000 km

e46 compact 316 ti BJ 2003 mit 85.000 km

----

wie man schon so sehen kann, geht es uns nicht um die höchste PS leistung, sondern mehr um schöne Autos mit geringem Verbauch, und daher auch die Frage, wie fährt sich der neue 318d mit seinen 143 Pferden und wie viel verbraucht er wirklich - das ist für uns der entscheidende Punkt: stimmt der angegebene Verbrauch von unter ca. 5 Liter, weil mein Vater den 318i (den alten übrigens auch ;-) ) unter 8 Liter fährt und so würde er ca. 3 Liter Kraftstoff sparen auf 100 km und wenn man nun 1,50 € auf den Liter ansetzt zum Rechnen, dann würde sich ganz schnell ein neues rentieren.

Danke für eure Antworten.

Manuel

Beste Antwort im Thema

Wenn man den 320d nicht kennt, wird man am 318d nichts vermissen.

Ich besitze keinen 318d, bin aber schon einen - leider recht taufrischen - 318d E91 gefahren. Irgendwie hatte ich mir von Efficience Dynamics (ED) aber mehr erhofft, der Verbrauch will nicht so recht unter 6 Liter fallen - der BC hat mir 6,2 Liter ermittelt. Das konnte der alte 320d aber auch!

Wenn man Spritspartipps berücksichtigt, halte ich einen Realverbrauch von 5,5 Litern im Drittelmix für realistisch bzw. erreichbar - dies habe ich allerdings nicht getestet. Auf der Landstraße wird man durchaus eine 4 vor dem Komma erkennen können.

Was man beachten muss: der Verbrauchsunterschied zwischen 318d und 320d liegt maximal zwischen 0,1 und 0,2 Liter, wobei ED meines Erachtens nur im Teillastbereich einen nennenswerten Einfluss vollübt.

Der 318d fühlt sich aber insbesondere im oberen Drehzahlbereich etwas zugeschnürt an. Auf der Autobahn im Tempobereich ab etwa 140 stört die ellenlange Übersetzung der obersten zwei Gänge. Das hat BMW im 320d glücklicher gelöst.

Mit 143PS liegt man heutzutage wunderbar im Mittelfeld der Mittelklasse. Mehr braucht es nicht. Bei BMW allerdings stellt er selbst im kleinen 1er die Basis dar. Schon etwas schockierend ;) :p.

Für einen Diesel hört sich der 318d sehr gut an. Von außen nimmt man den Diesel auf Grund leichter Brummgeräusche noch war, innen dagegen haben selbst die Vibrationen stark abgenommen - ein Fortschritt also vom M47 (bis 8/2007) zum N47 (ab 9/2007). Ein Benziner-Fahrer kann damit durchaus glücklich werden. Für Dieseleinsteiger erscheint er optimal.

Die Ruhe und Gelassenheit in der Akustik strahlt er auch beim Fahren aus. Ohne Turboloch setzt er sich relativ gemütlich in Bewegung. Die Frage: sind das wirklich 143PS? Ich hätte eher weniger geschätzt, wenn ich die Zahl nicht wissen würde! Aber die Leistungsabgabe erfolgt angenehm linear. Mir persönlich würde der dezente Tritt ins Kreuz fehlen, den ein Turbo zumeist auszeichnet. Die geringe Aufladung wird aber wohl mit einer hohen Haltbarkeit belohnt. Auffälligkeiten sind mir beim 318d nicht bekannt, sehr wohl aber beim neuen 320d.

Für sich genommen ist der 318d ein kleiner Wunderknabe - sparsam und dennoch anständig motorisiert. Mich hat er nicht angesprungen, da ich noch vom 320d (altes Modell mit 163PS) sehr angetan war. Die Frage ist, ob man in die Sitze gepresst werden will oder Ausgeglichenheit sucht.

Wenn man die Mehrleistung nicht braucht, würde ich das Ersparte in Extras investieren. Bei meiner gewissenhaften, aber umfangreichen Konfiguration kämen immerhin rund 8.000€ zum Grundpreis hinzu.

Auch ich kann final noch den Tipp geben: Probe fahren! Der prinzipielle Charakter wäre aber zumindest ermittelt. Sportlernaturen wären im Auftreten des 318d wohl etwas unterfordert. Seine Ausgeglichenheit und Sparsamkeit ist aber seine Stärke.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

fahre selbst den 318d touring. Gefällt mir persönlich besser als z.B. der 320i. Ist halt Geschmackssache. Auf jeden Fall immer schön Probefahren :-)

5 Liter sind unrealistisch. Bewege meinen mit viel Stadtanteil im Schnitt mit 6,5-6,8 Liter (nach ca. 3.500km). Auf Mittel- und Langstrecken gehts auch unter 6 Liter.

Gruß

greenkermit

Ich habe einen E90 318d. Habe zum Motor schon ein paar Beiträge geschrieben, die Du über die Suche finden kannst. Den Wagen habe ich bis 2000 km laut Anleitung eingefahren. Dann langsam die Drehzahlen gesteigert und ab ca. 3000km ganz normal gefahren. Der Motor wirkte da vor allem bei höherer Drehzahl etwas zugeschnürt. Ab ca. 4000km hat sich da aber etwas getan und seit dem fährt er sich von km zu km besser. Habe jetzt etwas über 8000km auf dem Tacho und bin nun schon ganz zufrieden mit dem Motor.

 

Den Verbrauch habe ich noch nicht nachgemessen. Laut BC liegt er bei 6,4l. Fahre aber im Moment unter der Woche viel Kurzstrecke. So, wie es aussieht,  läßt sich der Verbrauch aber wirklich ganz schön drücken, wenn man sich an die Schaltpunktanzeige hält (d.h. Drehzahl immer zwischen 1000 und 2000U/min). Ob Dir das dann allerdings noch Spaß macht mußt Du selbst entscheiden.

 

Generell bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Lenkung, Schaltung und Fahrwerk sind ein Traum und der Motor wird, wie oben erwähnt, auch immer besser.

 

Hab gestern einen bekannten von mir angesprochen:

Auf 3.300 km gemischte fahrten (AB, Landstr, Stadtverkehr ca. jeweils 1/3) im Schnitt 6,2 l.

Wenn man den 320d nicht kennt, wird man am 318d nichts vermissen.

Ich besitze keinen 318d, bin aber schon einen - leider recht taufrischen - 318d E91 gefahren. Irgendwie hatte ich mir von Efficience Dynamics (ED) aber mehr erhofft, der Verbrauch will nicht so recht unter 6 Liter fallen - der BC hat mir 6,2 Liter ermittelt. Das konnte der alte 320d aber auch!

Wenn man Spritspartipps berücksichtigt, halte ich einen Realverbrauch von 5,5 Litern im Drittelmix für realistisch bzw. erreichbar - dies habe ich allerdings nicht getestet. Auf der Landstraße wird man durchaus eine 4 vor dem Komma erkennen können.

Was man beachten muss: der Verbrauchsunterschied zwischen 318d und 320d liegt maximal zwischen 0,1 und 0,2 Liter, wobei ED meines Erachtens nur im Teillastbereich einen nennenswerten Einfluss vollübt.

Der 318d fühlt sich aber insbesondere im oberen Drehzahlbereich etwas zugeschnürt an. Auf der Autobahn im Tempobereich ab etwa 140 stört die ellenlange Übersetzung der obersten zwei Gänge. Das hat BMW im 320d glücklicher gelöst.

Mit 143PS liegt man heutzutage wunderbar im Mittelfeld der Mittelklasse. Mehr braucht es nicht. Bei BMW allerdings stellt er selbst im kleinen 1er die Basis dar. Schon etwas schockierend ;) :p.

Für einen Diesel hört sich der 318d sehr gut an. Von außen nimmt man den Diesel auf Grund leichter Brummgeräusche noch war, innen dagegen haben selbst die Vibrationen stark abgenommen - ein Fortschritt also vom M47 (bis 8/2007) zum N47 (ab 9/2007). Ein Benziner-Fahrer kann damit durchaus glücklich werden. Für Dieseleinsteiger erscheint er optimal.

Die Ruhe und Gelassenheit in der Akustik strahlt er auch beim Fahren aus. Ohne Turboloch setzt er sich relativ gemütlich in Bewegung. Die Frage: sind das wirklich 143PS? Ich hätte eher weniger geschätzt, wenn ich die Zahl nicht wissen würde! Aber die Leistungsabgabe erfolgt angenehm linear. Mir persönlich würde der dezente Tritt ins Kreuz fehlen, den ein Turbo zumeist auszeichnet. Die geringe Aufladung wird aber wohl mit einer hohen Haltbarkeit belohnt. Auffälligkeiten sind mir beim 318d nicht bekannt, sehr wohl aber beim neuen 320d.

Für sich genommen ist der 318d ein kleiner Wunderknabe - sparsam und dennoch anständig motorisiert. Mich hat er nicht angesprungen, da ich noch vom 320d (altes Modell mit 163PS) sehr angetan war. Die Frage ist, ob man in die Sitze gepresst werden will oder Ausgeglichenheit sucht.

Wenn man die Mehrleistung nicht braucht, würde ich das Ersparte in Extras investieren. Bei meiner gewissenhaften, aber umfangreichen Konfiguration kämen immerhin rund 8.000€ zum Grundpreis hinzu.

Auch ich kann final noch den Tipp geben: Probe fahren! Der prinzipielle Charakter wäre aber zumindest ermittelt. Sportlernaturen wären im Auftreten des 318d wohl etwas unterfordert. Seine Ausgeglichenheit und Sparsamkeit ist aber seine Stärke.

Also

ich bin auch mit dem 318d gefahren - meine meinung. Für die Stadt ist es ein super fahrzeug. du kannst machen was du willst aber mehr als 7l wird er nie verbrauchen. Habe jetzt viele fahrzeuge in der letzten zeit getestet - hier ein vergleich:

318d (143 ps): 5.4l

318d (122ps): 6,1 l

golf 105ps dsg: 6,8 l

520dA (177ps): 7,2

520d (163ps): 7,4

golf 122ps tsi schalter: 7,8l

535dT: 12,5l

Hier ging es um eine strecke hier ine wien - ca. 15km, viel stadtverkehr, eine kurze strecke stadtautobahn, durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 33 kmh. Ich bin nicht einer der gerne voll beschleunigt (der 535dt ist eindeutig das falsche auto für mich :) ), komme auch deswegen auf so ein verbrauch. Und noch was - konstant 150kmh (18km lang) - verbrauch ca. 6,3l

Ach ja, noch etwas, wenn du schon jetzt bestellst solltest du ein paar % mehr bekommen, weil man ja ab september den facelift bekommen kann...

grüße aus wien

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

du kannst machen was du willst aber mehr als 7l wird er nie verbrauchen.

8,3 l sinds bei mir lt. BC bei 95% Stadtanteil... ist nunmal so wenn 1500kg bei jeder ampel aufs neue in bewegung gebracht werden wollen...

Hi.

Meine Frau fährt einen 318d BJ2006 mit 122PS.

Ihre tägliche einfache Fahrstrecke beträgt 11km Landstraße, 14km AB und 3km Stadt. Dabei verbraucht sie zwischen 5,5 und 5,8Liter je nach Witterung.

Das ganze ohne die hoch gelobte ED.

Gruß Holm

Fahren seit knapp 6000km einen 318d mit 143 und EF als Ersatz für einen X3 2.0d mit 150PS.

Abgesehen vom wohltuenden Fahrkomfort der um einiges besser ist als im recht hart abgestimmten X3, hinterläßt auch der Motor einen wesentlich lebendigeren Eindruck (abgesehen von ca. 300kg Gewichtsunterschied zwischen E91 und E83). Die Common-Rail Einspritzung der III. Generation arbeitet viel leiser als das bisher der Fall gewesen ist. Ich denke bei ca. 10tsd km wird der Motor seine endgültige Leistung haben und hoffen das wie üblich die Aufgeladenen Motoren noch oben streuen. Ein Test wird es dann zeigen wie viel Leistung anliegen. Der Verbrauch hat sich mit viel Kurzstrecke bei ca. 6,5L eingependelt. Jeder Zeit wieder.......

wollt ich schon länger mal loswerden ...

irgendwie beschleicht mich der verdacht, das efficient dynamics ein schöner marketing gag ist,

wenn ich mir eure geposteten verbrauchswerte so anschaue...

der erste 320d von 1998 mit 136ps hat auch in 9,9sec die 0-100km/h geschafft bei 207spitze und im alltag hatte der brav um die 6-7 liter genommen.

mein 318d von 2004 lag im schnitt bei 6,2/6,3 liter (ausschließlich autobahn). werte mit einer 4 vor dem komma waren auch möglich (dann natürlich landstrasse).

...und das der 318d "obenrum" sich wie zugeschnürt anfühlt (war übrigens beim e46 318/320d nicht anders) liegt wohl daran, weil das potential eines 320d in ihm steckt (da baugleicher rumpfmotor) ihm aber die leistung genommen wurde.

genau dieses obenrum zugeschnürt-feeling hatte mich an meinem damaligen 318d auch gestört ... er zieht schön an, um dann plötzlich in ein leistungsloch zu fallen.

einen schönen reisemotor mit günstigem verbrauch hat der 318d allemal:) - nur eben nix für sportlich ambitionierte leute (aber das war ja nach aussage des te auch nicht so gewollt)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

...und das der 318d "obenrum" sich wie zugeschnürt anfühlt (war übrigens beim e46 318/320d nicht anders) liegt wohl daran, weil das potential eines 320d in ihm steckt (da baugleicher rumpfmotor) ihm aber die leistung genommen wurde.

genau dieses obenrum zugeschnürt-feeling hatte mich an meinem damaligen 318d auch gestört ... er zieht schön an, um dann plötzlich in ein leistungsloch zu fallen.

Genau das ist auch meine Vermutung. Der 320d basiert nicht auf dem 318d, sondern umgekehrt. Der 320d läuft ziemlich kraftvoll bis 4000U/min, ehe er dann spürbar an Durchzugskraft einbüßt. Hinzukommend ist der 318d nochmals länger übersetzt, so dass mich das Durchzugsverhalten sehr enttäuscht hat. Mit 115PS und 250Nm komme ich - und das ist kein rein subjektiver Eindruck - genauso flott voran wie im 318d (beide im höchsten Gang; Autobahntempo). Zumindest sollte die Übersetzung dafür sorgen, dass Tank und Gehör nicht übermäßig strapaziert werden.

ich fahre seit kurzem ein touring 318d mit 143ps, und bereue es keine Sekunde, den 318d genommen zu haben. Es ist nur so, dass die Leistungsentfaltung beim 318d sehr geradlinig ist und nich wie bei anderen turbos mit einem turbo-boom. Und das finde ich gut.

Schwach, langsam usw ist das auto keinesfalls. Es ist wahr, dass der 6te gang sehr lang übersetzt ist, aber dass das auto im 6ten nicht von der Stelle kommt stimmt einfach nicht (zumindest bei meinem Auto). Die gute Seite der langen Übersetzung ist aber, dass der Motor im 6ten gang bei 140kmh bei 2200 U/min steht, und einen wirklich sehr niedrigen verbrauch hat. Verbrauch ist generell super, früher bin ich einen 520d e60 gefahren und er hat immer fühlbar mehr gebraucht, besonders in der Stadt. Außerdem wohne ich in Belgien, und bei unserem Tempolimit und Steuersystem lohnt sich sogar der 320d kaum.

Schöne Grüsse aus Brüssel

D

Ab 180km/h empfand ich den Durchzug dürftig - ist beim Focus TDCi nicht anders. Bis dahin wird er seiner nominellen Leistung nicht vollständig würdig. Durchzug hat er, er kommt von der Stelle, aber man darf von 143PS und max. 300Nm nicht zuviel verlangen. Schuld ist in erster Linie - wie gesagt - der lang übersetzte 6. Gang. Das in Bezug auf Hubraum und Motorleistung geringe Maximaldrehmoment ist davon sicherlich auch beteiligt. Der 2.0 TDI von VW mit 140PS entwickelt immerhin 320Nm bei 1750 Touren - später, aber intensiver. Subjektiv wird einem der 318d also langsamer vorkommen - es trifft aber nicht zu.

Würde ich aktuell auf den 318d wechseln, käme das motorseitig einer Verbesserungen gleich - vor allem, weil er schon bei niedrigen Drehzahlen gut im Futter steht. Zum Cruisen und schaltfaulem Fahren ist der 318d prädestiniert - nicht weil er lahm sei! Wenn man will, ist auch er flott. Im Alltag gibt er sich aber als unauffälliger Begleiter. Die fehlende Reue der 318d-Käufer kann ich absolut nachvollziehen.

Anzukreiden sei allenfalls, dass das Einstiegsmodell etwas an Emotionen vermissen lässt. Die Fahrwerkskomponenten fühlen sich bei den 318ern leider etwas unterfordert. Das spricht nicht gegen den 318d, sondern für das gute Fahrverhalten.

Einen Spargang wünsche ich mir sehnlichst - ein langer 6. Gang würde bei mir Drehzahl und Spritverbrauch senken. Der 318d soll bei BMW ökonomische Kunden ansprechen, die eine Mischung aus Vernunft und Fahrspaß wünschen - noch etwas mehr Richtung Vernunft gepolt als beim 320d. Der 320d ist trotz kürerer Übersetzung glücklicherweise kaum durstiger, aber neu wie gebraucht nennenswert teuer. Mit begrenztem Budget würde ich dann eher wichtige Extras bestellen als das Leistungsplus des 320d. Der 318d ist kein Einstiegsmodell im eigentlichen Sinne, sondern erfüllt generelle Bedürfnisse. Seit 9/2007 muss sich der kleine Diesel nicht verstecken.

am 1. April 2008 um 19:17

Mich würde interessieren, ob der 318d mit dem Standartfahrwerk langstreckentauglich ist? Ich weiß, dass man einen Golf 5 nicht mit einem 3er vergleichen kann, aber ist der 3er viel härter?

am 4. April 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Mich würde interessieren, ob der 318d mit dem Standartfahrwerk langstreckentauglich ist? Ich weiß, dass man einen Golf 5 nicht mit einem 3er vergleichen kann, aber ist der 3er viel härter?

mit den 16-Zoll Felgen ist der 318d für mich persönlich sehr komfortabel und uneingeschränkt langstrekentauglich, dazu ist der Motor sehr leise. Habe mir vor dem kauf auch Gedanken gemacht über die Langstreckentauglichkeit. Ich bin früher e-klasse und 520d beruflich gefahren und im direkten vergleich ist der 318d touring den ich privat fahre nicht unangenehmer, ist im vergleich sogar etwas leichter zu fahren. E-klasse mit luftfederung ist natürlich das ultimative Reiseauto für mich, man kriegt aber null feedback von der Strasse, was ich nicht unbedingt gut finde. Eine Probefahrt hilft dir weiter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. wie fährt er sich der neue 318d