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Wie fährt ihr euer Auto ??

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 15:13

Da es hier zurzeit kein richtiges Gesprächsthema gibt, muss ich mal eins in die Welt setzen!

 

Wie fährt ihr euren Benz und zwar mein ich, früh schalten oder doch drehen lassen, sportlich oder wie ein Opa ??

Wie ist das für den Motor, wenn man den ab und zu mal hochdreht?

Wird da Öl verbrannt?

Wie ist das auf Dauer??

danke

gruß

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21 Antworten
am 3. Juli 2006 um 15:30

Also, ich drehe meinen V6 wenn er kalt ist Grundsätlich nicht über 3000 U/min, schalte eher sogar schon bei 2500 U/min!

Wenn er warm ist, kommts ganz auf meine Stimmung an xD

Aber er wird regelmäßig an die 6000ender Grenze gedreht! Natürlich erst dann wenn er Betriebstemperatur hat!

Hab jetzt die Letzten knapp 18T KM kein Öl nachfüllen müssen!

Hatte Ölwechsel gemacht nachdem ich ihn gekauft hatte und dann vor 3T KM!

Ich denke das es dem Motor gut tut wenn er Regelmäßig gedreht wird, solange er schön warm ist!

Grundsätlich würde ich meinen Fahrstill überwiegen "sportlich" einschätzen aber gelegentlich auch als "cruisen" betiteln xD

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 15:34

danke pmneo das ist das was ich hören will !!

 

ich muss dir da zustimmen ich fahr meinen C180 wenn er kalt ist, sehr sorgfältig!!

 

Aber wenn er dann warm ist, dann lass ich es auch mal krachen, was halt so in einem 180er drin ist.

fahr in eigentlich auch nur sportlich, aber relaxt geht in dem auch !

 

Ob es dem Motor gut geht, muss man mal die anderen hören !

danke erstmal !

gruß

am 3. Juli 2006 um 15:35

Schließe mich da an: Kommt auf die Laune an.

Mal wie ein Opa mit 80 "cruisen" und das nächste mal

so richtig "tief fliegen".

Ab und zu richtig hochdrehen schadet nichts, glaube ich.

Gruß

am 3. Juli 2006 um 17:11

Also cruisen kommt bei mir eher selten vor - eher das Gegenteil, gib mir was drin ist...( was ja nicht besonders viel ist )natürlich erst wenn er warm ist.

Meiner hat jetzt 140Tkm weg, seit dem letzten Ölwechsel hab ich etwa 1l Öl nach gekippt, er braucht also etwa 1- 1,5 l / 15Tkm. Dabei ist bei mir zu sagen, dass ich z.Z. fast nur Autobahn fahre, dafür ist der Ölverbrauch schon so ok.

am 3. Juli 2006 um 17:14

Im kalten zustand wird mein R6 wie ein rohes Ei behandelt. Ansonsten ziemlich ausgewogen, wenn ich zur uni muss dann schön mit tempomat und 90 km/h hinterm lkw wenn ich spaß haben will dann drücke ich schon mal das Bodenblech raus ;) Paar Kickdowns sind in der Woche schon drinn.

am 3. Juli 2006 um 18:25

Also, ich hab ein C200 und meine Fahrweise würd ich als sehr "sportlich" einschätzen. Das ist natürlich meistens bitter, da ich noch in der Probezeit bin, aber bis jetzt hatte ich immer Glück.

Oft mit hoher Drehzahl zu fahren ist glaub ich nicht besonders gut fürs Auto, aber ab und zu muss es schon sein. ;)

Bin zwar 48 Jahre aber wenn mich der Teufel reitet wird Gas gegeben. Morgens zur Arbeit die ersten 15 km bis 2500 U/ min danach tempo 130-150 . Ölwechsel alle 7500 km --15 W 40 Jetziger Kilometerstand 234500 ---gekauft als Jahreswagen mit 12500 km. Ein Auto muss gefahren werden manchmal normal manchmal mit Power. sonst kann ich auch mit dem Rad fahren oder laufen. gruss Gutscho

am 3. Juli 2006 um 21:47

mit 20 Jahren bin ich sehr jung, doch mein Geldbeutel erlaubt mir nur wie ein Opa zu fahren. Ich schalte nie über 2200 U aber auch nicht vor 2000 U.

Bei warmem Motor und getunten Autos nebenan an der Ampel ziehe ich gern bis auf 50km/h im 1. Gang, dann ist aber Gänge überspringen angesagt!

Übrigens mein 250 Turbodiesel zieht mit seinen 150 PS noch lange nicht so gut wie der 220 CDi von meinem Bruder. Übrigens: 250 TDi bj 99, ca. 93 Tkm

220 Cdi bj '00, ca 50 Tkm

Wie bei pmneo!

Kommt halt immer auf die Laune an und auf die Verkehrslage. Nachmittags ist es ziemlig schwer sportlich zu fahren da die Straßen verdammt voll sind. Am Abend macht es dann richtig spaß.

Ich dreh' meinen so bis 4000u bei sportlicher Fahrweise. Manchmal auch an den Begrenzer aber das eher selten.

Ich fahre 95% gemütlich. Starkes Beschleunigen mit Drehzahlen über 3000 gibts nur bei Zeitdruck oder beim Überholen (ich kenne da eine tolle kurvige unübersichtliche Strecke, neben der ein Radweg entlangführt, was aber keine Sau zu interessieren scheint). Kickdown aus Spaß muss nur selten sein, wenn, dann auch nur bei warmem Motor (z.B. um nach Aufhebung der 70er Begrenzung bei einer Steigung auf 100 zu beschleunigen und die vorher noch drängelnden Autos im Rückspiegel verschwinden zu sehen...).

Ansonsten steht die Automatik auf W und der erste Gang wird gar nicht erst genutzt :) Das hält mich zwar nicht davon ab, die Tempolimits öfter auszureizen (was halt so ohne Punkte drin ist), aber auch da wird gemütlich beschleunigt... ich habe selten Strecken, wo mehr als 120 möglich sind.

Mein C180 wurde übrigens genauso gefahren. Nur das mit dem Überholen oder Einfädeln musste ich mir da 2mal mehr überlegen.

Und nur der 180 wurde auch mal bis an sein km/h-Maximum gebracht. Aber ungern, wegen der Lärmkulisse. Da erhoffe ich mir vom V6 dann deutlich weniger Krawall, wenns mal soweit kommen sollte ;)

am 4. Juli 2006 um 16:09

Was ich noch vergessen hatte, wenn er kalt ist, sollte man auch nicht vollgas geben, selbst wenn man schon vor 3000 schaltet!

Das tut dem Motor einfach nicht gut, wenn man volle leistung von ihm im Kalten zustand abverlangt!

@_RGTech: Kann es wirklich sein, dass der C240ig sooo zum "Opa" fahren erzieht? *zwinker* :P

Mein 280iger auf jedenfall nicht :)

Was brauchst du eigentlich bei der Fahrweise auf 100 KM?

Gruß

am 5. Juli 2006 um 2:07

also die motoren könnens ab, sind ja auch dafür ausgelegt. nur sollte man dem motor ne eingewöhnungsphase geben.

wenn jetz z.B. nen opi 200.000km mit seinem c zurückgelegt hat und nie über 2000u\pm gekommen ist und dann kauft

nen junger heißsporn die karre und dreht wie wild, dann hält das nicht lange.

jedenfalls wenn der wagen warm ist und man ihn nicht zuoft und ungewohnter weise quält, wird da nix passieren wenn der motor in ordnung ist.

dieser wettkampf des untertourigen "superschonenden" fahrens in deutschland ist doch bockwurstmist

Bis er warm ist wird er nicht hochgedreht und auch nur sanft Gas gegeben. Nachdem das Öl allerdings auf Betriebstemperatur ist, bekommt das Teil bei mir überwiegend Feuer, was situationsbedingt auch volles Ausdrehen der Gänge beinhaltet.

ob morgens mittags oder abends wer neben mir ein rennen will der brauch nicht zweimal zu fragen dazu sind die autos da.

c230 kompressor ideale temperatur zum kicken 60*

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