1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. wie fährt ihr euren e39

wie fährt ihr euren e39

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 21:21

hi mich würde mal der fahrstill der bmw fahrer interessieren denen ja immer der raser image nach geworfen wird.

wie hoch lässt ihr den so drehen? wie lange fährt ihr den motor warm? wie oft gibt ihr dem guten mal einen "tritt" ;)

fange ich mal mit mir an.

da ich ja erst 19 bin neige ich eher öfters meist am wochenende dazu auf einer freien Landstrasse oder der bahn mal den express gang ein zu legen ich schalte dan spätestens so bei 5500.

wie schädlich ist es den für den motor den viele sagen ja ab und zu muss man mal den motor "durch blasen". für mich ist das selbst verständlich das man das nur bei einem warmen motor mit gutem frischem öl machen sollte.

na den postet mal los mich würde brennend interessieren wie andere ihr schmuck stück bewegen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mh... also ich fahre normalerweise so bis 3000, manchmal lass ich ihn aber auch eher schalten, kommt immer drauf an wie ich drauf bin. Wenn ich manchmal will dann lass ich ihn auch weiter drehn, aber fast nie bis in den roten Bereich und wenn dann auch nur wenn er richtig warm ist.

Und sportlich fahre ich entweder wenn ich mal wieder lust drauf habe, denn die kriegt man wenn man länger mal eher ruhig gefahren ist oder wenn es wirklich dringend ist.

Toll ist es auch wenn man so einen schleicher links hat obwohl rechts alles frei ist und man locker an dem vorbei zieht ohne das der das wirklich mitbekommt^^. Und wann ich ihn auch manchmal ein wenig vordere ist, wenn mich von hinten einer bedrängt und ich dann einfach mal voll drauftrete und er immer kleiner wird.

Naja auf dem Weg zur Arbeit fahre ich aber eher ruhig.

Bin überigens auch 19.

Wir scheinen alle 3 das selbe Baujahr zu sein;)

Ich dreh selten über 3000, auf Landstraßen zum überholen bin ich öfters mal zwischen 4000-5000.

Das wariirt je nachdem wie ich drauf bin, den ich kann auch schleichen wie ein Opa, was ich abends ganz gere mal mache.

Warm wird er solange gefahren, bis das Öl auf Temperatur ist;)

Das sind bei 0 Graden etwa 20km, erst dann wird mal höher gedreht.

Das man ihn ab un zu mal ordentlich freiblasen muss stimmt schon, gerade wen man oft in der Stadt unterwegs ist.

Das mach ich dann auf der Autobahn und da der BMW genug Überholprestige hat, ist das kein Problem:D

Gruß Thomas

Ich trete meinstens wenn ich auf die Autobahn auffahre, da ist das am liebsten für mich, weil ich zwischen den Autos so fahre, als stehen sie.

Ansonsten, bevor der Motor warm wird, erlaube ich mir nie über die 2500 Grenze zu fahren, sogar nicht über 2000 (hab übrigens einen Diesel), ich möchte den Motor schon schonen, wenn das sich wirklich machen lässt, durch ein bisschen Rücksicht.

Ich stimm auch zu - die Lust auf treten kommt nach einer langen langsamen Fahrerei.... dabei hat man das Gefühl das Auto hat nicht mehr so viel Kraft als vorher und nur einmal treten macht die Welt total anders :) Mit dem BMW kann man von einem normalen Fahrer zu "Besitzer" jeder Autobahn innerhalb von 5 Sekunden werden... Ich habe das Gefühl, dass wenn ich richtig Gas gebe, keiner an mir vorbei kommen könnte... Das bringt so einen Grins.. :)

Der unglaubliche Motor-Sound ist auch eine Ursache für das Treten, der Klang macht die ganze Sache noch spannender

Gruß, Dave

ca die ersten 10 km bis max. 3000 touren.

danach bis 4500 / 5000.

das ist so die regel.

es kommt allerdings schon vor, dass der wagen aufhört zu beschleunigen :D ...denn dann bin ich im begrenzer.

auf der autobahn passiert es, dass ich mit dem tempomat die ganze strecke cruise, oder aber überwiegend links im maximum fahre.

mal brauche ich für die ca 55 km AB ne knappe viertel stunde, mal ne knappe halbe stunde.

...ganz nach lust, zeit und verstand am jeweiligen tag :).

warmfahren,

rauftreten,

spass haben,

 

hmmmm? hab ich doch schon ma wo geschrieben, na ja, der threadsteller wirds gelesen haben.

Hab hier noch was interessantes für alle "Wamfahrer" eines R6 Benziners ;)

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=11632&sid=

Das Öl lässt sich ganz schon Zeit, sollte man nicht unterschätzen.

Gruß Thomas

Naja das mit dem Öl ist auch immer so eine Sache, es kommt sehr darauf an welches man drin hat. Ich habe jetzt 0W40 drin, das sollte auch bei relativ kalten Motor gut schmieren, fahre ihn aber trotzdem erstmal ein wenig warm. Aber bei billigerem Öl sollte man schon länger warten, aber ich finde die paar Euros kann man für vernünftiges Öl auch ausgeben, also wer nen Auto mit 12 + ... Liter Verbrauch fährt kann sich auch gutes Öl leisten.

Und zum warmfahren gehört ja schließlich auch das man an das Getriebe denkt und speziell an die Automatik.

Also meiner wird immer warmgefahren, bevor gedreht wird. Wenn er kalt (von 40° bis max 75°) ist, wird nicht höher als 3500-4000 gedreht. Aber das ist eher selten, die Automatik hält in auf den ersten km bei 2500 in der Stadt.

Ist er warm, dann wird auch mal Feuer gegeben. Wenn ich es eilig habe, fahre ich nur im 4. Gang (Stellung S) bis Vmax (220km/h echt). Er dreht dann auch bis 6500 hoch.

Das interessante an der Tabelle, die weiter oben gepostet wurde, ist, dass ab ca. 95°C Wasser das Öl auch immer auf Temperatur war, dass man den Motor fordern kann. So ab 70° kann man auch mal loslegen. Und da wir ja alle eine Wassertemperaturanzeige haben, aber i.d.R. keine Öltemperaturanzeige, kann man ganz gut peilen...

Hochdrehzahlen lege ich bei meinem immer erst ab 100°C - 102°C Wassertemp an. Das ist die stationäre Endtemperatur nach 15-20km.

Ist ein 523iAT mit 220tkm.

Gruß

Alrick

In der Regel bis max. 3000 u/min. Das genügt ja um zügig vorwärts zu kommen.

Höher dreh ich ihn nur über Landstrassen wos rauf und runter geht oder mal über einen pass.. aber auch nur wenn ich lust habe..

Die Zeit des Rassens habe ich mit dem M5 gehabt.. Bei jeder Tafel die das ende der 50er Zone anzeigt 2 gänge runter und gib ihm ! Aber wie gesagt die zeiten sind vorbei.. man wird ja auch älter :-)

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

In der Regel bis max. 3000 u/min. Das genügt ja um zügig vorwärts zu kommen.

Höher dreh ich ihn nur über Landstrassen wos rauf und runter geht oder mal über einen pass.. aber auch nur wenn ich lust habe..

Die Zeit des Rassens habe ich mit dem M5 gehabt.. Bei jeder Tafel die das ende der 50er Zone anzeigt 2 gänge runter und gib ihm ! Aber wie gesagt die zeiten sind vorbei.. man wird ja auch älter :-)

Was hat das Feeling von Beschleunigung mit Alter zu tun ? Das wird erst unangenehm, wenn die Massenträgheit die Haltekraft von Colgate für Dritte übersteigt... *gg*

Gruß

Alrick

Mahlzeit,

Also ich habe es immer so bei meinem V8 gemacht:

- Erst schön Warmfahren (wie die anderen ja auch machen)

- Dann auf der AB noch ein bissl ruhig gefahren so höchstens bis 130 km/h da das Öl ja noch nicht Warm war und dann hat es mich irgendwann erwischt und ab ging die Post ;)

Also immer wenn ich auf der AB gefahren bin mit meinem 540er dann habe ich den auch meistens ausgefahren.

Da ich des öfteren nur nachts unterwegs bin.

Es hat immer viel spaß gemacht :)

Nun ja, was soll ich sonst noch schreiben :D mir fällt nix ein *hehe*

P.S Ich finde man darf den Motor ruhig bis kurz vorm Roten bereich drehen! Dafür sind diese Motoren ausgelegt worden, sonst hätte man den Roten Drehzahlbereich auch früher ansetzen können!

Natürlich sollte man es nicht jeden tag nonstop machen aber sonst kann man es ruhig ab und zu mal machen ;)

Gruß Ricky

Hey

Ich fahre meinen auch immer unter 2500 bis er Warm ist und ansonsten halte ich ihn bis zu 3500 bei normaler fahrt, ausser beim überholen oder Berg fahren.

Da ich viel Autobahn fahre kann ich ihn da mal jagen wenn es der Verker zulässt.

grüssle

am 21. Dezember 2006 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Was hat das Feeling von Beschleunigung mit Alter zu tun ? Das wird erst unangenehm, wenn die Massenträgheit die Haltekraft von Colgate für Dritte übersteigt... *gg*

Gruß

Alrick

:D :D :D

Ich muss ALRICK recht geben! Ich bin auch schon 42! Jahre alt, aber wenn der Motor richtig warm ist, dann "fliegt bei mir das Blech wech!" Ab auf die Autobahn, auf S geschaltet, und volle Pulle!

Der Genuss der unglaublichen Kraftentfaltung ist einfach nur MEGAGEIL! :D

Frag mal den Karsten, der kann ein Lied davon singen! :)

 

Gruss

Ralf

Hi,

also ich fahre den Wagen erstmal warm.

Mein Arbeitsweg lässt leider keine großartigen Sprints oder sonstiges zu. 1x hab ichs getan tja und wer scherte hinter mir aus und folgte mir? Na? Richtig die Zivielstreife. Hatten dann gleich ein schönes Video etc. Naja was solls ging aber noch gut aus 40 EUR und fertig ;-)

Allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich unüberholbar bin oder gar alles auf der Bahn vernasche. Es ist halt ein 525da Touring der gut geht aber eher zum cruisen einläd anstatt sich Duelle mit andern PKW auf der Bahn zu liefern die ich dann meist eh verliere. Aber das stört mich auch nicht aber manchmal kitzelt es schon aber zum rasen ist "Mein" BMW nicht das richtige Modell ;-)

Ach und wenn ich denn mal lange Autobahn fahre und auch zügig dann fahr ich das Wägelchen auch wieder kalt bzw. lasse ihn im Stand noch etwas laufen. Halt die allg. Regeln des Turbos. Das schönste ist so bei 160 - 180 Tempomat rein gute Musik und laufen lassen das ist ein Genuss im BMW und das hab ich noch in keinem anderen Wagen so emfpunden! Daher "eigentlich" 1x BMW immer BMW ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen