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Wie fährt man den Omi im Winter?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 7:22

Geht es Euch auch so? Bei den jetzigen glatten Straßenverhältnissen kämpf ich mit meinem Dickschiff an jeder kleinen Steigung (bergige Gegend) > durchdrehende bzw. abriegelnde (TC) Räder etc. obwohl die Markenwinterreifen (Testsieger zu dem Zeitpunkt) noch recht neu sind. Klar - mit Heckantrieb hat man etwas das nachsehen, aber es ist doch sehr peinlich wenn man Stauverursacher spielt. Also daher die Frage - wie kann man das Anfahrverhalten des Omi verbessern? Zementsäcke in den Kofferraum?

Beste Antwort im Thema

Kannst ersatzweise auch ein paar Säcke Splitt nehmen, der hilft Dir wenigstens wenn es wirklich mal Glatt ist.

 

Wenn Du den Platz nicht missen willst, hol Dir für den Winter ein Rolle Walzblei bei Dachdeckereinkauf.

Schneide Dir dann passende Matten in Kofferraumgröße daraus zu und lege sie Dir hinten unter die Bodenmatte.

 

Die Matten bauen nicht auf, kannst auf einen cm 100kg unterbringen und im Frühjahr für den nächsten Winter zusammengerollt im Keller lagern.

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Kannst ersatzweise auch ein paar Säcke Splitt nehmen, der hilft Dir wenigstens wenn es wirklich mal Glatt ist.

 

Wenn Du den Platz nicht missen willst, hol Dir für den Winter ein Rolle Walzblei bei Dachdeckereinkauf.

Schneide Dir dann passende Matten in Kofferraumgröße daraus zu und lege sie Dir hinten unter die Bodenmatte.

 

Die Matten bauen nicht auf, kannst auf einen cm 100kg unterbringen und im Frühjahr für den nächsten Winter zusammengerollt im Keller lagern.

Vereinfacht gesagt, etwas Gewicht in Kofferraum.

Kurt, Dein Vorschlag ist gut. Ich hatte oft ein oder zwei 25Kg Gußmasseln angeschnallt im Kofferraum. Als eingefleischter HiRa-Antriebfahrer habe ich einen sanften Kupplungsfuß und z.Zt. für alle Fälle eine Kiste mit Streusand und eine Schaufel, groß genug um damit auch Schnee zu schippen.

Alle Zeit gute Fahrt wünscht allen Winterfahrern heinzbbg .

Ich habe bei meinem Firmenwagen immer so um die 150Kg Werkzeug und Material hinten drin und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gemessen an meinen leeren privaten Omi.

Den privaten habe ich auch mit 50Kg verbleit und wenn´s richtig schneit -und meine Maus fährt- hau ich zum fahren hinten noch zwei 60L Kanister mit Katzenstreu (brauch ich Jobmäßig viel) rein.

Dann hat man auch was zum Streuen für den Notfall dabei.

 

Selbst sie sagt dann:"Der läuft ja besser gradeaus, als eine Straßenbahn"

(Was ich zwar bezweifele, aber Hauptsache sie fühlt es so)

Hilfreich wäre auch eine Differentielsperre. Aber das gibts ja beim B Omegs nur sehr selten.

Die kannst Du Dir doch selber bauen. 

Thyssen Krupp 100% Sperr-Diff
am 4. Februar 2010 um 12:08

Saubere Schweißnaht, Respekt... :D:D

Ich glaub, ich hab da ne Idee....:rolleyes:

Hi Wudu,

wie Du siehst komme ich aus der gleichen Gegend.

Mein Omi Caravan B hat keine Sperren,TC oder was immer und ich fahre viel ins Hinterland,aber ich bin trotz des vielen Schnee's in unserer Gegend nie hängen geblieben oder durchdrehende Räder gehabt.Ich hatte auch außer einem, möglichst,immer vollen Tank keine Zusatz Gewichte.

Reifen Continental.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 15:55

Hmmm, ggf. wiegt der Caravan aber hinten schon ein Stück mehr wie die Limo. Winterreifen hab ich Pirelli Irgendzwas Zero, die waren zum Kaufzeitpunkt ADAC-Empfehlung. Voller Tank ist ein guter Hinweis, stimmt, das macht ja pi mal daumen 50kg aus, ggf. dann noch 100kg so und es passt evtl.

Dann mal Danke an alle für die Hinweise :-)

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Hilfreich wäre auch eine Differentielsperre. Aber das gibts ja beim B Omegs nur sehr selten.

Hi,

Bestätigen kann ich dies zu 100 % .

Hilft jetzt zwar dem TE nicht , aber einen Stau oder Stillstand , hab ich bis jetzt , damit , noch nicht verursacht.

Die Kralle die Kurt mal hier gebildert hatte , find ich in extremsituationen auch nicht schlecht.

am 4. Februar 2010 um 16:30

Moin!

Alsi ich bin echt erstaunt, wie gut es sich mit dem "Dicken" bei diesen Wetterbedingungen fahren lässt.

Ich habe ebenfals so ca. 50kg im Kofferraum.

Ferner möchte ich die Wintertaste an der Automatik nicht missen.

Ausserdem habe ich den Luftdruck um 0,3 bar abgesenkt.

Nun noch einen gaanz sanften Gasfuß zum Traktion aufbauen, und die Sache läuft.

Ebenfalls wichtig: ordentlich Abstand zum Vordermann und möglichst wenig bremsen!

Toi, toi, toi habe ich mich (und ich fahre wirklich viel) trotz Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac 3, 195`er) weder festgefahren noch bin ich stecken geblieben.

Gute, knitterfreie Fahrt!

Viele Grüsse

Marder Mueller

am 4. Februar 2010 um 17:46

Ich fahre bei dem Wetter sogar lieber mit dem Omega Heckantrieb, als mit dem Frontler A4...

Halt eine Gewohnheitssache, und letztendlich gibt sich das alles nicht viel. In Extremsituationen nutze ich die dolle Schnee und Eis Taste an der Automatik, aber das eher selten.

Gewichtszusatz finde ich pers. zwar praktisch aber ich würde es dann auf den vollen Tank beschränken, alleine schon aus Verbrauchssicht.

Wenn ich mich mal festfahren sollte, habe ich zur Not immer 2 Alte Fussmatten im Kofferraum um wieder frei zu kommen.

 

Alternativ den Reifendruck auf Minimal zugelassene Druckwerte ablassen und nicht mit 4,0 bar durch die gegend sausen *g*

Wenn es unbedingt Gewicht sein soll würde ich auch Katzenstreu oder Streusalz bevorzugen, alleine aus Nutzungsgründen ;-)

Gruß aus dem kalten Norden

Nord-Ei

am 4. Februar 2010 um 17:58

Ich hab bei meinem auch 4 50x50 Gehwegplatten drin (2 wegen den Radläufen zugeschnitten),nehmen auch nicht viel Platz weg und läßt sich wesentlich besser fahren.. 

Nabend

die Reifen machen enorm viel aus

die tage musste ich auch mal zum zusatz gewicht in der B limo greifen

weil gar nichts mehr ging.

wobei ich mit meiner A limo mit dem Gy Ultra Grip deutlich besser durch komme

und bisher noch kein gewicht gebraucht habe.

P.s ich habe so große schnee haufen im Hof das ich eine Garagen Iglu

für meine Limo Bauen könnte

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