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Wie fährt man einen neuen Golf VII (1,2 TSI) am besten ein und welche Benzinsorte ist die beste?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:08

Hallo, M-T - Freunde,

am Donnerstag ist es soweit. Ich hole meinen Golf VII 1,2 TSI (86PS) CUP-Sondermodell ab.

Bezüglich der ersten Zeit habe ich ein paar Fragen, da es sich bei dem Golf um meinen ersten Neuwagen handelt:

1. Wie würdet ihr eueren Golf (Benziner) einfahren. Ganz normal fahren, immer unter 3000 U/min fahren, wechselnde Fahrweise (zwischen 90 und 130 km/h) im Bereich von 1500 bis 3000 U/min?

Habe viele Tipps bekommen und finde alle Erklärungen logisch...

2. Tankt ihr E10? Ich hatte es vor und frage mich, ob ich von Anfang an E10 tanken soll oder den Motor in der Einfahrzeit (oder länger?) mit "gutem Benzin" (SuperPlus) betanke? Vielleicht gibt es hier schon Erfahrungen diesbezüglich.

Besten Gruß und schönes Restwochenende

Kronstein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@woke schrieb am 3. Januar 2015 um 21:46:28 Uhr:

Hallo,

bei den momentanen Preisen gönne ich ihm SuperPlus.

Hintergrund ist der, dass ich bei meinem BMW Diesel (F11 aus 2011) mit dem Premiumdiesel deutliche Verbesserungen bei meinen Probleme (Kaltstartrasseln, Nageln beim Beschleunigen, Leerlauf kalt).

Daher denke ich, das Sprit von der Qualität her schon Unterschiede aufweist.

Das gleiche gilt auch für das Wasser in der Scheibenwaschanlage. Seitdem ich statt des normalen Wassers energenisiertes Wasser, das fast außschließlich aus Dihydrogenmonoxid besteht, hineinfülle, hat sich die Reinigungswirkung erheblich verbessert.

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Meines Erachtens ist Super Plus für alle Autos die es nicht benötigen rausgeschmissenes Geld. Mein TSI wurde ganz normal gefahren auf den ersten 1000 km, nur Drehzahlen über 4000 U/min habe ich möglichst vermieden, bzw. nur ganz kurz genutzt - z.B. zum Auffahren auf die BAB.

Ein richtiges Einfahren wie in den 70er Jahren ist sicher heute nicht mehr notwendig wenn man die Fortschritte in Technik u.s.w. sieht.

Hallo,

ich habe unseren Golf Cup 1,2 TSI Abholung in der Autostadt am 14.07.14 (da holte Deutschland den Cup :D) auch ganz normal eingefahren. Immer schön warm- und kaltfahren (Turbo) u. nicht quälen.

Das gute Stück läuft für 86 PS erstaunlich gut, verbraucht wenig und wird von Beginn an mit E10 betankt.

Den Golf kannst du problemlos mit E10 betanken, auch in der Anfangszeit. Jeder, der etwas anderes erzählt hat sich von den Medien blenden lassen oder betrachtet das ganze einfach nicht von technischen Aspekten.

Über SuperPlus brauchen wir gar nicht zu reden, damit wüsste dieser Motor auch nicht mehr anzufangen, also Geld sparen ;)

Generell sollte man in der Anfangszeit zwei Dinge beachten... Motor immer schonend warm fahren und insgesamt in der Einfahrphase (1000km) auch unter 3000 Umdrehungen bleiben.

Wünsche dir eine allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Neuen

E10 tanken und einfach fahren! Beim E10 sind sich aber wenigstens alle einig.

Zum E10: spürt man den theoretischen Mehrverbrauch? Falls ja: macht man durch den Minderpreis letztlich Gewinn/Verlust gegenüber E5?

Die Theorie ist eh falsch

Zitat:

@Kronstein schrieb am 3. Januar 2015 um 19:08:25 Uhr:

... Golf VII 1,2 TSI (86PS) ...

1. Wie würdet ihr eueren Golf (Benziner) einfahren. Ganz normal fahren, immer unter 3000 U/min fahren, wechselnde Fahrweise (zwischen 90 und 130 km/h) im Bereich von 1500 bis 3000 U/min?

Habe viele Tipps bekommen und finde alle Erklärungen logisch...

...

Zum Einfahren wiedersprechen sich leider auch die Betriebsanleitung und eine -> Präsentation von Prof. Hadler (Folien 19 - 24), die hier auch in einigen Threads "herumgeistert".

Nach Ersterer sollte man die ersten 1.500 km ja vorsichtiger zurücklegen, nach Zweiter sollte man den Motor von Anfang an durchaus über den gesamten Betriebsbereich (inkl. Volllast, also durchgetretenes Gaspedal, und hoher Drehzahlen) fordern, um eine verschleißresistentere Laufschicht in den Zylindern zu erzielen.

-> Hier habe ich schon mal einige weitere Tipps zusammengefasst (zwar für einen TDI, aber Ähnliches gilt auch für den TSI).

Hoffe nur, das verwirrt dich nicht noch mehr. Ich würde halt auf den ersten 2.000 km wenig Kurzstrecken fahren, den Motor immer moderat warmfahren, ihn dann abwechselnd stark belasten und dies durchaus auch mal in die Extrembereiche treiben. Das wird dann schon ... ;)

Schönen Gruß

Zitat:

@Kronstein schrieb am 3. Januar 2015 um 19:08:25 Uhr:

 

1. Wie würdet ihr eueren Golf (Benziner) einfahren.

Kronstein

Mit einem Lächeln im Gesicht und Liebe im Herzen......:rolleyes:

wie jedes andere auto auch wird er eingefahren...

Hallo,

bei den momentanen Preisen gönne ich ihm SuperPlus.

Hintergrund ist der, dass ich bei meinem BMW Diesel (F11 aus 2011) mit dem Premiumdiesel deutliche Verbesserungen bei meinen Probleme (Kaltstartrasseln, Nageln beim Beschleunigen, Leerlauf kalt).

Daher denke ich, das Sprit von der Qualität her schon Unterschiede aufweist.

E10 (hört und liest man doch einige negative Sachen) kommt mir aber nie in den Tank, wenn dann Super oder eben SuperPlus.

Woke

Zitat:

@woke schrieb am 3. Januar 2015 um 21:46:28 Uhr:

Hallo,

bei den momentanen Preisen gönne ich ihm SuperPlus.

Hintergrund ist der, dass ich bei meinem BMW Diesel (F11 aus 2011) mit dem Premiumdiesel deutliche Verbesserungen bei meinen Probleme (Kaltstartrasseln, Nageln beim Beschleunigen, Leerlauf kalt).

Daher denke ich, das Sprit von der Qualität her schon Unterschiede aufweist.

Das gleiche gilt auch für das Wasser in der Scheibenwaschanlage. Seitdem ich statt des normalen Wassers energenisiertes Wasser, das fast außschließlich aus Dihydrogenmonoxid besteht, hineinfülle, hat sich die Reinigungswirkung erheblich verbessert.

am 3. Januar 2015 um 21:17

...Und schon wieder ein Fred, in dem die Diskussion um E10/E5/Super Plus/hyperZukunft5000 losgetreten wird....:rolleyes:

am 3. Januar 2015 um 21:41

Zitat:

@ickeb schrieb am 3. Januar 2015 um 22:17:17 Uhr:

...Und schon wieder ein Fred, in dem die Diskussion um E10/E5/Super Plus/hyperZukunft5000 losgetreten wird....:rolleyes:

Nicht nur das.

Es wird gleich noch das brisante und hier noch nie erörterte Thema "Einfahren - Ja oder Nein und wenn dann wie?" mit erledigt. 2 Fliegen mit einer Klappe :D

Aber ist schon ok.

Es gibt noch schlimmere "Evergreens" hier (wie zB Diesel oder Benziner / DSG oder Handschalter / Reichen 85 PS ?) :D

Nicht zu vergessen die auch immergleichen "Gabs-hier-schon" / "Suche benutzen"-Kommentare von Leuten wie mir :p

Also: Weitermachen !;)

am 3. Januar 2015 um 23:42

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 3. Januar 2015 um 21:32:41 Uhr:

Zum Einfahren wiedersprechen sich leider auch die Betriebsanleitung und eine -> Präsentation von Prof. Hadler (Folien 19 - 24), die hier auch in einigen Threads "herumgeistert".

...nach Zweiter sollte man den Motor von Anfang an durchaus über den gesamten Betriebsbereich (inkl. Volllast, also durchgetretenes Gaspedal, und hoher Drehzahlen) fordern, um eine verschleißresistentere Laufschicht in den Zylindern zu erzielen....

Dieser Hinweis kann nicht oft genug wiederholt werden. Wie viele Leute noch die Märchen mit dem Einfahren glauben und ihrem Motor letzendlich schaden ist erschreckend. Solche Mythen verschwinden leider nicht über Nacht. Hier noch was zum Thema:

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Zitat:

"Bereits vor etwa zehn Jahren haben wir auf unseren Motorprüfständen festgestellt, dass sich eine geringe Beanspruchung beim Einfahren auf Reibung und Verschleiß im späteren Betrieb ungünstig auswirkt", sagt Peter Berlet von der IAVF Antriebstechnik, einem unabhängigen Dienstleister für Motorenentwicklung. Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben."

 

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