- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Wie fährt man einen Vollhybriden am sparsamsten? Yaris Cross Hybrid 1.5
Wie fährt man einen Vollhybriden am sparsamsten? Yaris Cross Hybrid 1.5
Moin an alle.
Ich interessiere mich für den Yaris Cross Hybrid 1.5 und hätte dazu mal Fragen.
Und zwar, wie fährt man einen Vollhybriden (oder speziell diesen Yaris Cross Hybrid) am sparsamsten?
Mit meinem jetzigen Diesel fahre ich am besten, wenn ich ihn segeln lasse. Also bei Gefällestrecken auskuppeln und rollen lassen. Der Motor läuft dann zwar im Stand, aber dadurch das der Wagen kaum langsamer wird, spart man sich wieder die Energie fürs hochbeschleunigen. Möglichst wenig Bremsen und viel ausrollen lassen.
Hat der Yaris Cross Hybrid so etwas wie einen Segelmodus? Oder generell alle Hybride?
Wie rekupiert der Wagen? Soll man ihn besser ausrollen lassen oder ist die Rekuperation beim Bremsen am Höchsten?
Greetz
Karsten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Möglichst wenig bremsen ist auch beim Vollhybrid sinnvoll, durch Rekuperation bekommt man, wenn es gut läuft, 40-50% der aufgewendeten Energie wieder zurück, mehr ist nicht drin.
Rekuperiert wird beim bremsen (am besten relativ sanft bremsen für maximale Energierückgewinnung) und wenn man den Fuß vom Gas nimmt, dabei wird das Auto auch ein bisschen langsamer, analag zur Motorbremse einen normalen Verbrenners. Das kannst du allerdings unterbinden, indem du vorsichtig das Gaspedal drückst, bis der Zeiger genau auf dem Strich zwischen Eco und Charge ist. Dann rollt das Auto wie im Leerlauf und es wird keine weitere Energie aufgewendet.
Ich würde jetzt mal sagen.
Einfach das Auto machen lachen und nicht krampfhaft versuchen elektrisch zu fahren.
Alles andere kommt von selbst.
Der krampfhafte elektrisch fahren Versuch resultiert in der Regel in Mehrverbrauch. Das merkt man aber schnell und lässt dann das Auto machen. Gelegentlich die Fahrreports ziehen und lesen hilft die Hausstrecke zu verstehen.
Ich habe zwar selbst noch keinen Hybrid, aber ich habe in der Vergangenheit hier im Forum viele Fragen gestellt und mein Schwiegersohn hat seit ein paar Monaten einen CHR.
Am besten vorausschauend fahren, nicht hetzen sondern gleiten und das Auto machen lassen dan wird der Verbrauch auch moderat sein.
Übrigens unsern Mokka wird auch ein Yaris Cross Hybrid nachfolgen...
Der Themenersteller hat die Antwort selbst gegeben.
Segeln ist immer die sparsamste Methode.
Einmal eingesetzte Energie so lange wie möglich nutzen.
Rekuperieren ist gut, aber mit Verlusten behaftet. An Ampeln und verkehrsnotwendigen Stopps rekuperierst du automatisch genügend.
Wie die Vorredner bereits sagten (insbesondere Kaku) , das Auto machen lassen und das Gaspedal sanft drücken bis der Übergang von Charge zu Eco erreicht ist. Das ist dann der Segelmodus des Hybrid Systems.
Darunter, also ohne zusätzliches Gas, beginnt er immer in der Art der "ursprünglichen" Motorbremse sehr leicht zu Rekuperieren.
einfach mal AUSPROBIEREN
Einer der sinnvollen und zugleich sehr allgemeinen Tipps ist: Umstellen des BC auf die dauerhafte Anzeige des momentanen Verbrauchs (wenn diese Funktion vorhanden ist). So erhält man eine unmittelbare Rückmeldung für seine Fahrweise und kann die Fahrweise direkt anpassen.
Genau das mit der Anzeige vom Momentanverbrauch habe ich beim Kuga so eingestellt und da sieht man das Überland mit Tempomat der Verbrauch am geringsten ist.
Zeigt ein Hybrid eigentlich auch den Stromverbrauch an, also das man gleichzeitig sieht wieviel Sprit und wieviel KW verbraucht werden?
@206driver das bringt bei einem HSD wenig und irritiert höchstens, da der Verbrenner häufig nebenbei die Batterie lädt und dadurch ein überraschend hoher Momentanverbrauch angezeigt wird. Genau dadurch spart ein HSD aber den meisten Sprit, Stichwort variable Lastverschiebung.
Ein weiteres Stichwort für maximale Kraftstoffeffizienz: heretical mode. Was für die Hypermiler...
Zitat:
@206driver schrieb am 20. August 2022 um 07:30:22 Uhr:
Einer der sinnvollen und zugleich sehr allgemeinen Tipps ist: Umstellen des BC auf die dauerhafte Anzeige des momentanen Verbrauchs (wenn diese Funktion vorhanden ist). So erhält man eine unmittelbare Rückmeldung für seine Fahrweise und kann die Fahrweise direkt anpassen.
Sowas bietet der Yaris recht praktikabel an:
In der Durchschnittsverbrauchsanzeige wird der Durchschnittsverbrauch markiert und ein weiterer Balken zeigt den Momentanverbrauch, somit weiß man, ob man gerade den Durchschnittsverbrauch erhöht oder senkt.
Ich liebe diese Anzeige - finde sie in den günstigeren Modellen mit hochkant Display etwas hübscher als bei denen mit dem digitalen Cockpit, aber gut überblicken kann man es in beiden. Edit sagt: der vorstehende Satz gilt für den Yaris - im Cross ist in dem größeren digitalen Cockpit auch die Hochkantversion des Yaris vorhanden.
Beste Methode um zu sparen soll "Pulse & Glide" sein! Bei priusfreunde yaris hybrid Forum gibt User "Reisende" lies mal seine Beiträge ,der ist sparmeister !
Aber "Pulse & Glide" Methode ist lästig ist nicht mein ding!
Aufwand und Ertrag wird gerne aus den Augen verloren. Gerade pulse and glide zwingt mich in ein mir nicht passendes Korsett.
Ich finde das Autofahren sehrwohl auch etwas Spaß machen soll und nicht nur am wichtigsten sein soll mit geringsten Verbrauch von A nach B zu kommen.
Man muss ja nicht gleich ein Ampelhetzer sein, aber mit Vernunft und vorausschauend fahren kann auch seinen Spaßfaktor haben.
Die Fragestellung vom OP war allerdings, wie man einen Vollhybrid, konkret den Yaris Cross, am sparsamsten fährt, nicht wie man den besten Kompromiss zwischen sparsam und spaßarm findet oder was eure persönliche Meinung zu pulse & glide oder anderen Spartechniken ist.
Wäre schön wenn der Thread wenigestens die erste Seite beim Thema bleiben könnte.
Richtig. Und welche Methode die sparsamste ist hängt auch stark von der Topologie des Einsatzgebietes ab. Die Tipps bringen in Hannover andere Ergebnisse als im Bayrischen Wald. Daher ist für mich immer noch der beste Tipp anfangs das Auto machen lassen und die Anzeigen im Auge behalten. Nach kurzer Zeit hat mans raus. Der Vollhybrid zieht sich seinen Fahrer genauso wie andere Antriebe. Egal ob Diesel mit Anfahrschwäche oder Turbo mit Bumms. Hat mans raus macht das zügige gleiten Spass.