ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wie fährt man man einen Diesel verbrauchsgünstig ?

Wie fährt man man einen Diesel verbrauchsgünstig ?

Opel Astra J
Themenstarteram 11. August 2011 um 7:32

Mein Benziner beim Astra H zum Beispiel fährt am günstigsten im fünften Gang

und dabei je niedertouriger, desto weniger Sprit.

Beim Disel wird hier ja beschrieben, er solle immer beim größten Drehmoment,

also beim 1,7L/125PS um die 2000 – 2700 Umdrehungen gefahren werden.

Ist das wirklich so beim Diesel, wenn niedertouriger dann erhöht sich der Spritverbrauch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Was mich zu dieser Frage veranlasste, war die Aussage von ingoK. :

Original geschrieben von ingoK.

Die Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie dieses Dieselmotors zeigt, das das maximale Drehmoment von 280Nm im Drehzahlbereich 2000-2700 1/min liegt. Bei niedrigeren und höheren Drehzahlen sinkt das Drehmoment wieder. D.h. untertourig (<2000 1/min) ist der Verbrauch dann auch wieder höher.

Probier es doch einfach aus. Stell den BC auf "Momentanverbrauch" und fahr so, dass du immer bei mindestens 2000 U/min und knapp darüber bleibst. Dann fährst du die gleiche Strecke mit einem höheren Gang deutlich unter 2000 U/min und vergleichst den Momentanverbrauch.

Ich bin gespannt, was du feststellen wirst ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Beim Diesel ist das genau das gleiche, wie beim Benziner. Der Unterschied ist, dass der Diesel seine größte Kraftentfaltung bei niedrigeren Drehzahlen hat. Sprich man muss einfach früher schalten und nicht so hoch drehen, wie beim Benziner.

Ansonsten ist der Weg zum Sprit sparen der gleiche. So schnell beschleunigen, dass man möglichst früh in die oberen Gänge schalten kann und dann im höchst möglichen Gang mit niedriger Drehzahl "dahingleiten". Bei den Getriebeabstufungen des Astra J wird das mit 6-Gang Getriebe im Stadtverkehr aber höchstens der 5. Gang sein, denn im 6. wird es zu untertourig

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Mein Benziner beim Astra H zum Beispiel fährt am günstigsten im fünften Gang

und dabei je niedertouriger, desto weniger Sprit.

Beim Disel wird hier ja beschrieben, er solle immer beim größten Drehmoment,

also beim 1,7L/125PS um die 2000 – 2700 Umdrehungen gefahren werden.

Ist das wirklich so beim Diesel, wenn niedertouriger dann erhöht sich der Spritverbrauch?

kommt drauf an... beim aktiven autofahren sicherlich an der untersten Grenze vom Bereich, wo er anfängt zu beissen (nicht unbedingt das max. drehmoment) und wenn du in der Ebene dahinrollerst, kanns auch bissl drunter sein... man merkt und hört doch, wann er sich mehr drhzahl wünscht... der 2.0 CDTI fängt so ab 1.500 zu ziehen. drunter find ich zu wenig

am 11. August 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Beim Disel wird hier ja beschrieben, er solle immer beim größten Drehmoment, also beim 1,7L/125PS um die 2000 – 2700 Umdrehungen gefahren werden.

Ist das wirklich so beim Diesel, wenn niedertouriger dann erhöht sich der Spritverbrauch?

Nein, bei 2.000 Umdrehungen sollte man spätestens in den nächst höheren Gang schalten, es sei denn, mann will schnell beschleunigen.

Gleichmäßiges Dahinrollen ist zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen am günstigsten, solange der Motor nicht anfängt zu brummen. Dann ist es zu niedertourig.

Themenstarteram 11. August 2011 um 9:14

Was mich zu dieser Frage veranlasste, war die Aussage von ingoK. :

Original geschrieben von ingoK.

Für den optimale Verbrauch sollte der Wagen immer mit dem höchstmöglichen Drehmoment bewegt werden. Das liegt im Drehzahlbereich 2000-2700 1/min. Diesen Drehzahlbereich anstreben, in jedem Gang.

Die Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie dieses Dieselmotors zeigt, das das maximale Drehmoment von 280Nm im Drehzahlbereich 2000-2700 1/min liegt. Bei niedrigeren und höheren Drehzahlen sinkt das Drehmoment wieder. D.h. untertourig (<2000 1/min) ist der Verbrauch dann auch wieder höher.

Als Beispiel. Man möchte konstant 70 km/h fahren. In welchem Gang?

Bei konstanter Geschwindigkeit, ist der Verbrauch in dem Gang niedriger, bei dem das höhere Drehmoment anliegt.

ich kenn den 1.7er nicht so gut, aber kann mir vorstellen, dass du die 70km/ im 3. + 4. + 5. gang fahren könntest und dich in dem Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 2.700 bewegst.

bei einer kostanten Fahrt über die Ebene, würde ich dann den 5. nehmen, auch wenn da nicht das hächste Drehmoment anliegt, aber alles unter vorbehalt, dass ich den Motor nicht so gut kenne.

nimm den Gang, bei dem du den Eindruck hat, dein Motos fühlt sich am wohlst und läuft am ruhigsten...

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Was mich zu dieser Frage veranlasste, war die Aussage von ingoK. :

Original geschrieben von ingoK.

Die Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie dieses Dieselmotors zeigt, das das maximale Drehmoment von 280Nm im Drehzahlbereich 2000-2700 1/min liegt. Bei niedrigeren und höheren Drehzahlen sinkt das Drehmoment wieder. D.h. untertourig (<2000 1/min) ist der Verbrauch dann auch wieder höher.

Probier es doch einfach aus. Stell den BC auf "Momentanverbrauch" und fahr so, dass du immer bei mindestens 2000 U/min und knapp darüber bleibst. Dann fährst du die gleiche Strecke mit einem höheren Gang deutlich unter 2000 U/min und vergleichst den Momentanverbrauch.

Ich bin gespannt, was du feststellen wirst ;)

Themenstarteram 11. August 2011 um 10:15

Danke netvoyager + pit84,

ich hab ihn doch noch gar nicht !! siehe Signatur..

Geburt ist erst Ende der Werksferien, wird mein erster Diesel sein,

schätze ich bekomme ihn Mitte oder Ende September,

dann werde ich Euch berichten ....

Meine Erfahrung ist halt nur vom Benziner, je niedertouriger desto sparsamer bei höchstem Gang.

Antworten müssten halt die Dieselfahrer können.

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Meine Erfahrung ist halt nur vom Benziner, je niedertouriger desto sparsamer bei höchstem Gang.

So ist das beim Diesel auch. Wenn er dann aber brummt, sich schüttelt und kein Gas mehr annimmt, ist es zu niedertourig ;)

Wichtig ist es möglichst schnell auf die Geschwindigkeit zu beschleunigen, in der man niedertourig fahren will und dabei frühzeitig zu schalten und die Gänge nicht auszudrehen.

Hallo

Die Sparregel je weniger Drehzahl = weniger Verbrauch gilt allerdings nur bei Saugmotoren, bei den Turbomotoren ( Diesel und Benzin ) sieht das etwas anders aus.

Da gibt es schon eine " Mindestdrehzahl ", wenn der Ladedruck fehlt muss die Kraft aus mehr Kraftstoff kommen und das treibt den Verbrauch wieder in die Höhe.

Moderne Turbos benötigen Drehzahlen ab ca. 1500-1800 U/Min, es bringt also nix im 5ten Gang bei 1200 U/Min beschleunigen zu wollen, da muss / sollte man runterschalten.

Ohne Last dahinrollen geht allerdings, bringt aber auch nur kaum weniger Verbrauch.

Generell mag kein Motor untourig gequält werden, die enstehenden Vibrationen finden die Innereien nicht gut.

Gruß Dirk

am 11. August 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Danke netvoyager + pit84,

ich hab ihn doch noch gar nicht !! siehe Signatur..

Geburt ist erst Ende der Werksferien, wird mein erster Diesel sein,

schätze ich bekomme ihn Mitte oder Ende September,

dann werde ich Euch berichten ....

Meine Erfahrung ist halt nur vom Benziner, je niedertouriger desto sparsamer bei höchstem Gang.

Antworten müssten halt die Dieselfahrer können.

Wenn du beim Diesel die Gänge nicht so hoch ausfährst wwie beim Benziner,dann fährst du verbauchgünstiger.Da der Diesel ein

besseres Drehmomet hat kannst du auch schon in den untern Drehzahl(1200miU.)gut beschleunigen.Mein Diesel ist zur Zeit

ein 1,9cdti 150 PS=28000 km gelaufen und habe im Stadtverkeher ein verb.6,1 ltr.p.H.km.und das ist nach meiner Meinung auch

in Ordnung.Bei diesen Verbrauch ist Klimaautomatik,radio,ewentuel die Bi Xenom eingeschaltet.Landstrverb.bei gemischter

Fahrweise liegt bei 5,2lt.Warte es mal ab wenn dein St da ist und du kannst das alles selber Testen.Die Wahl einen Diesel zu

nehmen war gut,ich fahre nur Opel Diesel,für mich die bessern Motore.

Gruss Mobahn

Themenstarteram 11. August 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

...Wenn er dann aber brummt, sich schüttelt und kein Gas mehr annimmt, ist es zu niedertourig ;) ....

Woher hast du nur dein ganzes Wissen her ??

Ist aber jetzt ernst gemeint !! z.B. Deine Antworten zu DPF etc...

Und hast du Deinen Astra J schon ?? oder fährst du eine ?

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

 

Ist aber jetzt ernst gemeint !! z.B. Deine Antworten zu DPF etc...

Und hast du Deinen Astra J schon ?? oder fährst du eine ?

Ich fahre einen 320d Touring, weil ich mit diesen Damen und Herren beruflich aktuell mehr zu tun habe ;)

Wir haben aber mittlerweile Astra J ST im Fuhrpark, die auch nutze, wenn ich zu einem "GM-verbandelten" Kunden muss...

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

...Wenn er dann aber brummt, sich schüttelt und kein Gas mehr annimmt, ist es zu niedertourig ;) ....

Woher hast du nur dein ganzes Wissen her ??

Ist aber jetzt ernst gemeint !! z.B. Deine Antworten zu DPF etc...

Und hast du Deinen Astra J schon ?? oder fährst du eine ?

netvoyager ist ein wandelndes - äääh fahrendes Lexikon :)

aber das mit dem schütteln und so hab ich ja auch gesagt: einfach ohren aufhalten und hören, wie er brummt. ist auch mein erster Diesel, aber Autofahren ist eh Gefühlssache...

ich hab meinen gestern abgeholt, die ersten 120km hatte ich einen Verbrauch von 6,3. Wo von Landstraße und Stadt bis hin zu Autobahn mit 130 - 180km/h alles dabei war :-) Selbst wenn der Verbrauch net mehr runtergehen sollte, fände ich das voll ok :) (vorausgesetzt BC stimmt mit Tankbeleg überein)

am 11. August 2011 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Die Sparregel je weniger Drehzahl = weniger Verbrauch gilt allerdings nur bei Saugmotoren, bei den Turbomotoren ( Diesel und Benzin ) sieht das etwas anders aus.

Da gibt es schon eine " Mindestdrehzahl ", wenn der Ladedruck fehlt muss die Kraft aus mehr Kraftstoff kommen und das treibt den Verbrauch wieder in die Höhe.

Achso? Und der Turbolader ist so eine Art Perpetuum Mobile, welches keine Energie braucht?

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Moderne Turbos benötigen Drehzahlen ab ca. 1500-1800 U/Min, es bringt also nix im 5ten Gang bei 1200 U/Min beschleunigen zu wollen, da muss / sollte man runterschalten.

Ohne Last dahinrollen geht allerdings, bringt aber auch nur kaum weniger Verbrauch.

Beim Beschleunigen sollte schon Ladedruck dasein, je nach Motor ab 1.500 bis 1.900 U/min.

Für das Dahingleiten reichen bei modernen Turbodiesel 1200U/min locker aus und sind auch am verbrauchsgünstigsten. Sonst würde die Schaltempfehlung auch nicht einen solchen Gang empfehlen, bei dem der Motor knapp über 1000U/min dreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wie fährt man man einen Diesel verbrauchsgünstig ?