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Wie fährt man neues Auto am besten ein?

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 19:37

Hab mir jetzt doch den 318i Edition Sport gekauft. Der Preis und der Verbrauch haben mir vom 320er abgeraten.

Mein Händler hat gesagt, dass die Autos alle nicht mehr eingefahren werden müssen. Stimmt das?

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22 Antworten

Glückwunsch zum neuen Auto!!

NEIN, stimmt nicht. Man lese das Handbuch! :D

Auch als Gute-Nacht-Lektüre für deinen Händler...

Gruß, Timo

Genau so iss es.

Wenn Du deinem Dreier was gutes tun willst legts Du noch nen zusätzlichen Oelwechsel bei 10.000km ein.

Gruß Oerek

Hi,

Zu mir hat mein Händler das gleiche gesagt "Einfahren braucht man nicht mehr"

Das habe ich auch bei Wort genommen :)

Mir war schon klar das ich es dennoch einfahren sollte, aber ich wusste schon von vorn herein das ich das nicht hin bekomme.

Zumindest bin ich die ersten 500-1000km nicht Vmax gefahren.

Ich hoffe mein kleiner nimmt mir das irgendwann in den älteren Jahren nicht all zu übel.

Greez Stefan

Was mir mein Händler sagte und ich auch persönlich für sinnvoll halte:

Auf den ersten 2.000 Kilometern

Diesel max 3.500 (weniger ist bei unserem X5 mit 6-Gang Steptronic auch nicht machbar, es sei, man beschleunigt nie oder wählt immer manuell die Gänge)

Benziner (außer M, da habe ich momentan keine Ahnung) max . 4.500 Umdrehungen.

Möglichst nicht (um diese Zeit zu verkürzen) nonstop Autobahn mit dieser Drehzahl, sondern wechselnde Drehzahlen und Belastungen, also Teilweise Landstraße wenig Last und teilweise Bergstrecken mit viel Last innerhalb des Drehzahllimits.

Meines Erachtens (bin kein Physiker) nach brauchen moderne Motoren aufgrund der besseren (Härteren) Materialien eher eine längere Einschleifzeit als früher.

Das bestätigt sich z.B. in den Aussagen vieler Fahrer, bei denen ein Diesel erst nach 10.000 km richtig geht und weniger verbraucht.

Oder der 330 ci eines guten Freundes, der innerhalb der ersten 10-15 tkm deutlich mehr Öl brauchte als jetzt mit 50 tkm.

Ich persönlich finde das Einfahren nicht so hinderlich. Ein 330 geht ja auch untenrum ganz gut, selbst als Benziner. Gehört eben zu einer "würdevollen" Behandlung eines Neuwagens oder nach einer Motorreparatur.

Warm fahren tue ich meine Autos immer mit max. 3.000 Umdrehungen.

am 19. Januar 2004 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von oerek

Genau so iss es.

Wenn Du deinem Dreier was gutes tun willst legts Du noch nen zusätzlichen Oelwechsel bei 10.000km ein.

Gruß Oerek

Habe meinen 318i im Februar letzten Jahres bekommen. Mittlerweile bin ich nur noch wenig von 20.000 km entfernt. Beim Einfahren habe ich mich an die Angaben im Handbuch gehalten. Vor kurzem habe ich mal einen halben Liter Öl nachgekippt.

Ölwechel nach 10.000 km sind eigentlich Luxus. Es sei denn, Du bist sehr sprotlich gefahren. Ich glaube nicht, dass ein Ölwechsel nach den ersten 10.000 km mehr bringt, als das schöne Gefühl, seinem Motor was Liebes getan zu haben :-)

Vielleicht läd man mit dem Geld die Freundin besser zum Essen ein :-)

Gruß,

Günther

Ich habe Öl (und vor allem Filter!) bei knapp 7tkm wechseln lassen. Kostet so viel wie 1-2 Tankfüllungen, und schadet garantiert nicht...

Aber stimmt, ist wohl wie dein Beispiel mit der Freundin:

Da hat man auch nichts davon - außer dem "schönen Gefühl, was Liebes getan zu haben"! ;) :D

Gruß, Timo

Den Wagen solte man auf jeden Fall einfahren.

Steht ja nicht umsonst in der Betriebsanleitung.

Hab ihn auch bis 2000 Km maximal bei 4500 U/min

und 160 Kmh eingefahren.Ölwechsel bekommt er

aber erst bei den vorgeschriebenen Intervall.

Will schließlich mein Geld nicht zum Fenster rausschmeißen.Der Wagen war ja teuer genug.

Außerdem tanke ich nur Superbenzin.Mein Händler

sagt das die ganze Fahrzeugflotte bei denen mit

normal Super betankt wird.Er versteht nicht das laut

BMW Super Plus getankt werden soll.

am 21. Januar 2004 um 19:45

Was der Händler sagt, muss ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein ... ;)

Es stimmt, daß die Motoren heute wegen den besseren Materialien eher länger brauchen, bis sie eingefahren sind und optimal laufen. Wegen der geringeren Fertigungstoleranzen und präziseren Herstellungsverfahren gibt es aber auch kaum noch Abrieb, zumindest bei Marken wie BMW, Mercedes, Porsche ...

Es ist ja bekannt, daß neue Porsches vor der Auslieferung ausgiebig getestet werden, d.h. Probefahrt mit Vollgas und hohen Drehzahlen, und davor soweit ich weiß noch ein Vollast-Prüfstandslauf.

Dann kann man nen neuen Porsche auch gleich treten, wenn er warmgefahren ist...

Werd am WE mal den Vater meiner Freundin fragen, der arbeitet genau DA ... ;)

Und ich würde behaupten, daß die BMW-Motoren da auch nicht empfindlicher sind. Jedenfalls sprechen die Erfahrungen meines Onkel dafür, der seine BMWs immer gleich voll belastet und noch nie nen Motorschaden hatte. Im Gegenteil, die Dinger haben am Schluß immer über 200.000 km und laufen wie ne 1 ...

Ja mag sein,ich denke auch das die Motoren vorherauf den Prüfstand kommen und eine gewisse Laufleistung haben.Aber sicher ist sicher oder?Auf jeden Fall kann der Freundliche nacher nicht sagen ich hab den Motor verheizt wenn mal was dran ist.

am 21. Januar 2004 um 20:24

Kann er eh net ... ;)

Man könnte auch die These vertreten, daß wenn der Motor nicht ganz perfekt ist, er lieber in der Garantiezeit verrecken sollte ...

Ja schon möglich,hoffentlich muß ich nie die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Hier mal mein kleiner von forne:D

scheiß Tipperei,immer diese Rechtschreibfehler,muß natürlich von vorne heißen:P

am 21. Januar 2004 um 22:08

Mach dir keine Hoffnungen, IRGENDWAS is IMMER ... :D Aber wenigstens verrecken die (Benzin)Motoren bei BMW erst zuletzt ... ;)

Schickes Foto, schwarz kommt beim Facelift-Coupé echt fett :cool: . Sieht fast aus wie Carbonschwarz, täuscht aber, oder ? Schimmert leicht blau zwischen den Nieren ...

P.S. : Man kann seine Beiträge nachträglich ändern (->Klick auf "bearbeiten") ... ;)

Hast recht,ist orientblau.Je nach Lichteinfall siehts aber schwarz aus.

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