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Wie fährt man richtig Automatik?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 22:43

OK, ein wenig provokanter Betreff, aber seit kurzer Zeit stelle im mir tatsächlich diese Frage...

Stop & Go in der Stadt - die nächste rote Ampel schon in Blickweite, was tun?

1) bis zur Ampel fahren, bremsen und solange auf der Bremse bleiben (Fahrstufe "D" bleibt eingelegt), bis es wieder grün wird?

oder

2) während der Standphase auf "N" schalten?

oder

3) was ich mit der Handschaltung auch gerne gemacht habe - frühzeitig auskuppeln und sanft zum stehen kommen?

 

Was meint Ihr?

1) dürfte ja mehr Sprit verbrauchen, da Fahrstufe "D" ja losfahren will, während man wartend auf der Bremse steht und dagegenhält.

2 und 3) ist aber eventuell für das Getriebe schlecht, da häufuges manuelles Hin- und Herschalten bei einem Automat womöglich nicht förderlich ist.

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber dieses Detail beschäftigt mich nun schon seit einiger Zeit...

cu,

Daniel

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57 Antworten

Re: Wie fährt man richtig Automatik?

 

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

OK, ein wenig provokanter Betreff, aber seit kurzer Zeit stelle im mir tatsächlich diese Frage...

Stop & Go in der Stadt - die nächste rote Ampel schon in Blickweite, was tun?

1) bis zur Ampel fahren, bremsen und solange auf der Bremse bleiben (Fahrstufe "D" bleibt eingelegt), bis es wieder grün wird?

oder

2) während der Standphase auf "N" schalten?

oder

3) was ich mit der Handschaltung auch gerne gemacht habe - frühzeitig auskuppeln und sanft zum stehen kommen?

1) Wenn du ne rote Ampel siehst, vom Gas und rollen lassen (aber ggf. Bremsen ;) )

Im Stand braucht Stufe D nicht oder so gut wie nicht mehr Sprit, da es einem ausgekuppelten Zustand bei Handschaltung entspricht

2) Bei sehr langen Standphasen (Dauerstau) ist es wohl besser, auf N zu schalten. Bei ner normalen Ampelphase muss das m.E. nicht sein.

3) Es ist möglich, auf N zuschalten, wenn man an ne Ampel heranrollt, bringt aber nix, da keine Motorbremse etc. wirkt und das heranrollen geht auf D genauso gut

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 22:57

Re: Re: Wie fährt man richtig Automatik?

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Im Stand braucht Stufe D nicht oder so gut wie nicht mehr Sprit, da es einem ausgekuppelten Zustand bei Handschaltung entspricht

OK, jetzt kommt aber ein anderes Phänomen zum Vorschein, und zwar, dass wenn der Wagen steht und Fahrstufe "D" gewählt ist, hört man ein leises jaulendes Schleifgeräusch, welches in der Stufe "N" nicht zu hören ist und in "D" auch verschwindet, wenn man die Bremse löst und der Wagen das Rollen angefangen hat.

am 25. Januar 2007 um 23:03

Kann man das denn wirlklich so vergleichen, als wenn man die Kupplung leicht schleifen lässt? Wahrscheinlich nicht, oder?

Denn an der Drehzahl merkt man ja nichts und auch sonst gibt es kein Ruckeln.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Kann man das denn wirlklich so vergleichen, als wenn man die Kupplung leicht schleifen lässt? Wahrscheinlich nicht, oder?

Denn an der Drehzahl merkt man ja nichts und auch sonst gibt es kein Ruckeln.

Nein, wie eine leicht schleifende Kupplung hört und fühlt sich das nicht an, der Gedanke ist auch mir als erstes durch den Kopf gegangen.

Aber dieses "Jaulen" hat eine geschätze/gefühlte Frequenz von 250 Umdrehungen.

am 25. Januar 2007 um 23:14

Wenn ich keinen Gang eingelegt habe und die Kupplung nicht trete, hör ich auch ein Geräusch - Beim Auskuppeln ist es nicht da.

Ich hoffe das ist normal, weil irgendwas dreht sich ja nur dann mit..

Also was schon mal garantiert nicht günstig für den Verbrauch ist, ist Nummer 3. Im Leerlauf verbraucht dein Auto mehr Sprit als im Schubbetrieb (da nämlich gar nix). Und auch wenn du noch ein bisschen Gas geben musst, verbrauchst du immer noch weniger, als wenn du auskuppelst bzw. auf N schaltest.

Sollte sich doch mittlerweile mal rumgesprochen haben, oder?

Zum Thema N in Standphasen:

In vielen Taxiunternehmen wird man als Fahrer angehalten, genau das nicht zu tun, da die Schaltschläge, die ja stattfinden, für das Auto schädlicher sind, als das bisschen Mehrverbrauch in Stufe D.

Zum frühzeitig auskuppeln: Ich schließe mich da 100% Raffnix an.

Bye, Frank

Hallo,

auch ich als älterer Automatikfahrer rate zu Stufe D halten beim " Dauerstau " dann ehr P damit man die Bremse auch entlasten kann.

Das leichte Schleigeräusch ist nicht normal, damit würde ich mal beim freundlichen Vorsprechen....

Grruß Fiorello

am 26. Januar 2007 um 8:43

Bitte um Korrektur wenn falsch oder nicht Stand der Technik!

In Stellung D kommt doch der Kraftschluß über das Getriebeöl (in irgentwelchen Lamellen) zustande, das heißt also reibungsfrei und damit auch verschleißfrei. Also kein Problem an der Ampel oder im Stop and go.

Was das Rollen an die Ampel heran betrifft, so würde ich imho auch davon abraten, da ein Abschleppen in Stellung N nur zur nächsten Werkstatt empfohlen wird, damit also begrenzt ist.

Moin,

Na ... iss doch ganz einfach ... davon abgesehen ... provokante oder doofe Fragen gibt es nur ausnahmsweise ...

Iss wie gesagt ganz einfach... Fuss auf die Bremse ... Auto starten ... Fuss auf Bremse lassen ... gewünschte Fahrstufe einlegen, Fuss von der Bremse losfahren. Fahrstufe bleibt egal was passiert eingelegt. Ausnahmen : Dauerstau ... dann darf man auch mal die Stufe P einlegen und die Handbremse verwenden. Richtungswechsel ... also Änderung von Rückwärts in Vorwärts ;)

Alles andere schädigt auf Dauer das Getriebe.

Zu deinem Geräusch ... denkbar das dies deine Bremse ist, da die wenn du auf der Bremse stehst permanent Bremsdruck aufbauen muss. Da Ich aber noch nie nen Automatik BMW gefahren bin, kann ich das nicht beurteilen. Fahr' zum Freundlichen und lass es die anhören, erklären bzw. reparieren. Achja die Erklärung sollte SCHLÜSSIG sein ... im Zweifel hier nochmal nachfragen ;)

Gruß Kester

Naja also das mit dem verschleißfrei ist eigentlich richtig, im Drehmomentwandler läuft halt ständig die Pumpe gegen das festgehaltene Turbinenrad an, weswegen du mehr Sprit brauchst. Das mit der Kontaktherstellung über das Getriebeöl stimmt also schon, deswegen fährt ein Automatik-getriebe ja auch eine geringere vmax als ein Handschalter, weil immer ein geringer Schlupf zwischen beiden Rädern vorhanden sein muss. Prinzipiell würde ich sagen, braucht ein Automatikgetriebe im Stand also schon mehr als ein Handschalter, aber konkrete Werte wären interessant, ob und wieviel das ausmacht. MFG

Also, wenn man auf die Ampel zurollt sollte man immer in D beliben, damit sich die Schubabschaltung einschaltet. Diese bewirkt dass allein die Masse deines Wagens den Motor antreibt. Sobald der Motor unter ein bestimmte Drehzahl fällt, wird wieder Treibstoff verbrannt und der Motor wird wieder betrieben.

Deshalb mnein Spartipp: Frühzeitig vor der Ampel vom Gas gehen und den Wagen so oft wie möglich rollen lassen. Bei meinem alten Audi 80 konnte ich so 1,5 l/100km einsparen.

@Cue-85: Ein direkter Kraftschluss ist bei der Automatik auch hergestellt wenn die WÜK greift. Das erkennt man auch daran wenn bei höheren Geschwindigkeiten von Gas geht und die Drehzahl oben bleibt. Beim meinem 320d schließt die WÜK bei 120 km/h.

Gruß

TT

Am schonensten ist immer in D fahren, ausser bei langen Staus und sehr langen Rot-Phasen/Bahnschranke...... dort gerne P oder auch mal N.

Aber bitte nicht manuel Berg runter abbremsen, das mag sie nicht...

Gibt es wirklich eine Schubabschaltung bei Automatik? Wenn man vom Gas geht, kuppelt das Dinges doch aus und wird mit Benzin am Leben gehalten, oder?

Gruss

Joe

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