ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wie fährt man richtig?

Wie fährt man richtig?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 10:08

Hallo TTler!

Wie fährt man mit einem Turbomotor sprich TT richtig ohne das der Motor Schaden nimmt?

Gruß

Jake

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Mai 2005 um 10:13

Immer versuchen auf der Fahrbahn zu bleiben.

am 18. Mai 2005 um 10:17

motor anlasse, kupplung tretten, gang einlegen, langsam kupplung kommen lassen und vollgas geben :D:D:D:

da du die frage wohl ernst meinst...schau doch in der betriebsanleitung nach! aber mal kurz angerissen-schön warmfahren und in der phase nicht über 3000 drehen und den lader keiner vollast aussetzen(10-12Km) oder bis zu 20minuten im stadtverkehr) vor dem abstellen schön kaltfahren und den motor im stand noch minimum 20sek nachlaufen lassen-gern auch länger...nie heiss abstellen, da der lader durch verkokungen oder mangelnde schmierung sonst schaden nehmen kann..naja..und entgegen vieler anderer fahrer vertrete ich die meinung, das ständige vollasttreterei keinem auto auf dauer gut tut!

am 18. Mai 2005 um 10:45

ist unterturig, also mit 50-80 kmh im 5 fahren auch schädlich?

am 18. Mai 2005 um 11:01

Nö, im Gegenteil.

Aber untertourig fährt man bei 50 im 5. auch nicht.

am 18. Mai 2005 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

naja..und entgegen vieler anderer fahrer vertrete ich die meinung, das ständige vollasttreterei keinem auto auf dauer gut tut!

ich denke, dass die ganzen verschleiß teile eher schneller kaputt gehen und mehr reifen braucht man auch

am 18. Mai 2005 um 12:33

aber dafür hat man spaß ohne ende :-)

am 18. Mai 2005 um 13:18

naja man kann auch unterbremsen und den turbo fest werden lassen... :-D

man muss dem material schon auch zeigen wofür es gemacht wurde

<-- Stimme Wolfi zu -->

Schliesse mich den Vorrednern an. Doch ab und zu mal wenn er schön warm ist auch mal auf der Bahn freiblasen. Sonst fährt er sich nach tagelangen Stadtverkehr, als wäre nen Penner im Endschalldämpfer Häuslich geworden. :D

Gruss Marcel

bin kein techniker, kann mir bitte einer das "im stand nachlaufen lassen" erklären ?

warmfahren ist klar, kaltfahren versteh ich auch noch (mein hirn denkt da an fahrtwind der den motor kühlt während er schonend gefahren wird), aber was bringt laufen lassen im stand ??? kein fahrtwind, nix kühlt und die kühlung selbst läuft ja auch nach wenn der motor abgestellt wurde *Verwirrt Ist

@ enzo

Nachlaufen lasse ich nur, wenn ich nicht unbedingt die Möglichkeit zum anständigen Kaltfahren habe (z.B AB-Raststätten,...) Ansonsten reicht kaltfahren sicherlich aus.

Hallo Zusammen,

also das mit dem im Staund laufen lassen ist entgegen landläufiger Meinung weder beim Start, speziell im Winter, noch nach der Fahrt ratsam.

Speziell bei unseren großen Turbos haben wir einen 10Minütigen Nachlauf der Wasserkühlung im Turbo. Was allerdings nicht heißen soll, das man den Motor nach Volllastfahrten(schreibt man das jetzt eigentlich mit 3L??) sofort abstellen sollte. Um zu starke thermische Belastungen und Verspannungen im Berreich des Turbos, dessen Gehäuse, des Krümmers und des Flammrohrs und somit evtl. Risse zu vermieden, schön vom Gas, nen bissel wenigstens ;-)

bevor man den Wagen abstellt.

Und wenn das "warm"-fahren berücksichtigt wird, dann steht nem langen Turboleben nix im Weg.

Gruß Mike

beim kurz nachlaufen lassen gehts auch eher darum dem turbo nicht die schmierung zu nehmen-das passiert wenn man sofort abstellt. hat mit kaltfahren nix zu tun..

zitat motair gmbh:

Ob Motor oder Turbolader – auch die beste Ausrüstung kann nicht einwandfrei arbeiten, wenn der Fahrer nicht richtig eingewiesen ist. Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der Turbolader über längere Zeit weiter, ohne daß die Schmierung des Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor erst noch ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen.

Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden.

zitat ende..noch fragen?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wie fährt man richtig?